Welches 10 Zoll Netbook mit maximaler Akku-Leistung?

Lord Extra

Lt. Commander
Nachdem ich mit der Leistung des 3-zelligen Akkus meines ehemaligen Akoya E1210 nicht wirklich zufrieden war, suche ich nun ein ATOM-Netbook, dass mit einem dicken 6-zelligen Akku ab Werk ausgerüstet ist.

Anforderungen:

- Intel Atom 450 Prozessor oder besser :D
- DDR2-Speicher (2 GB DDR2-667 SODIMM Modul ist hier noch vorhanden)
- 10 Zoll Display
- stabiles Gehäuse und Display-Scharniere
- Windows 7 Starter
- leiser Lüfter und sehr lange Laufzeit des Akkus

Bei meinen bisherigen Recherchen auch hier im Forum schien sich das Acer Aspire One 532 mit seinem 4400 mAh Akku als Laufzeitwunder abzuzeichnen. Dann wiederum wurde auch das Samsung N210 mit seinem 6600 mAh Akku genannt.

Preislich scheint aktuell noch das Lenovo S10 interessant zu sein, was es gerade mit Cashback-Bonus recht günstig gibt.

Welches Gerät sollte man optimalerweise kaufen?

Lord Extra

Nun ja, schön flach ist es ja schon mal. Ein schönes Design hat das Gerät somit. Allerdings ist der Akku afaik nicht so wirklich lange ausdauernd, wie der vom N210/220. Diese Geräte haben einen Akku mit 5900 mAh, der eine Betriebsdauer von 8 - 11 h ermöglichen soll.
Da die Geräte preislich dicht bei einander liegen, wird es dann wohl ein N210/220 werden.
Die Anfassqualität scheint bei den Geräten irgendwie besser zu wirken. Scheint so, als ob Samsung-Geräte besser verarbeitet sind. Ich überlege nur gerade dahingehend, welcher Shop das Teil schnellstens liefern kann? Die kleinen Sony Vaios sind zwas schick, kommen aber an die Samsungs mit dem dicken Akku nicht ran. Auf die Laufzeit kommt es primär schon sehr stark an.

Lord Extra

Amazon liefert Dir ein N220 Marvel mit Overnight Express bis Freitag Vormittag - hab' grad' eins bestellt ;)

Hi,

habe jetzt kurz nacheinander mehrere Samsung vor mir gehabt, zuletzt das N210.

Den Beitrag hier schreibe ich auf einem Aspire One 532 ;).

Finde die Verarbeitung des Acer wesentlich wertiger, die Tastatur ist in meinen Augen auch um einiges besser. Am Samsung ist definitiv das bessere Touchpad verbaut, wobei das des Acer auch nicht sooo schlecht ist.

Akkulaufzeiten: Samsung mit 5900mAh-Akku - ca. 10 Stunden, Acer mit 4400mAh-Akku - ca. 8,5 bis 9 Stunden.

Was auch sehr auffällig ist: Das Acer ist unter Win7 Starter wesentlich performanter als das Samsung. Flash-Seiten haben bei mir mit dem Samsung extrem geruckelt, der Anwendungswechsel war sehr langsam. Beim Acer bemerkt man den Atom höchstens beim hochfahren...

Bei gleicher Hardwarebasis wundern mich solche Unterschiede in der Leistung schon. Wenn alle Betriebsparameter bei gleicher Hardware identisch sind (CPU-Z), dann kann es eigentlich nur einen Unterschied in den Treibern geben oder die Festplatte im Acer ist etwas schneller. Verwunderlich wäre das jedoch schon, weil die Festplatte bei einem solch schlappen Hauptprozessor keinerlei Einfluss auf die Rechenleistung oder die gefühlte subjektive Geschwindigkeit hat. Ich werde mir mal beide Geräte anschauen. Das Acer sollte im nächsten Mediamarkt wohl herum liegen.

Hat mich auch sehr überrascht.

Die Hardware-Basis war in der Tat die exakt gleiche, natürlich bis auf die Hersteller von RAM und HDD.

Man muss auch mal gucken, ob man das gleiche Betriebssystem hat.
Samsung müllt von haus aus den ganzen Speicher mit "Tools" voll, die niemand braucht.
Ich denke nach einer Neuinstallation ist die Performance gleich (bis auf ein paar Benchmarkpunkte).

Meiner Meinung nach hat Samsung die besten Tastaturen und eine sehr gute Verarbeitung.
Wenn ich ein Netbook kaufen wuerde, dann immer wieder Samsung (habe einige N140 gekauft).
Die Displays sind matt, die Tastaturen sehr gut und die Verarbeitung auch.
Aber das eigentlich tolle, denn bei Netbooks herrscht der Einheitsbrei, ist die Akkulaufzeit: Ich bin jedes mal aufs neue erstaunt, wie lange die Samsungteile laufen.
Es ist der einzige Hersteller der hält was er verspricht bei Akku-Laufzeiten oder sogar mehr.

Das einzige was man wirklich für die Performance von Netbooks machen kann, bis auf die 2GB Ram, ist eine SSD. Allerdings ist das wieder so teuer, dass es bei einem Netbook ein wirtschaftlicher totalschaden ist.
Wem aber wenig Speicher reicht, der kann sich das durch den Kopf gehen lassen.

Nun ja, eine SSD ist nach allgemeiner Auffassung hinsichtlich der Geschwindigkeit in einem Netbook total überflüssig. Selbst die langsamste heute noch erhältliche 2,5 Zoll FP ist immer noch schneller als sie es für einen Intel-Atom Prozessor sein müsste. Das ist wirklich "Perlen vor die Säue werfen", wenn man eine SSD in einem Netbook verschwendet. ;) Einzig der geringere Energieverbrauch einer SSD wäre bei einem Mobilgerät mit Akku in Betracht zu ziehen. Rein von der Leistung her braucht es das aber wie gesagt nicht.

LE

SSDs bringen sehr wohl was, auch beim Atom. Es wird schneller gebootet und Programme starten schneller. Fuehlbar und deutlich.
Der Stromverbrauch von SSDs hingegen ist nicht wirklich kleiner, die Controller verbrauchen recht viel Strom.

Zurück
Oben