Welches 12 Zoll Tablet für Unterricht

rob70

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß, dass die Frage weiter unten schon ähnlich gestellt wurde. Da ich aber andere Fragen habe, fange ich nochmal an.

Ich möchte ein Tablet für meinen Unterricht mit OneNote nutzen. Es sollte dafür (mit 2-3 Programmen) flüssig und problemlos und (möglichst) lange laufen.

Was also wurst (UNWICHTIG) ist: Spielen, 4K-Videos schauen, super Kamera (muss zum abfotografieren von Dokumenten ausreichend gut sein, sonst egal).

Ich glaube nicht, dass ich mit einem 10 Zoll - Tablet glücklich werde, weil ich realtiv groß schreibe und bezweifle, dass das auf einem 10-Zoll Tablet Sinn macht. Aber, ohne wirkliche Erfahrung zu haben, lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren. Dann habe ich schon mitbekommen, dass das iPad 2018 von Preis/Leistung wohl am Besten ist und auch sonst genau für meine Zwecke passt (obwohl ich sonst nur PCs und Laptops mit Windows habe).

Bei 12-Zoll kommen ja eigentlich nur Surface und iPad Pro in Frage (oder?), die aber beide inklusive aller benötigten Zusätze (TypeCover, Stift, Anschlüsse, etc.) wirklich sündteuer sind.

Meine eigentliche Frage ist nun vor allem (auch andere passende Informationen sind willkommen): Machen auch evtl. die Vorgänger-Generationen Sinn, z.B. das Surface 4? Wo liegt da der große Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir Prinzipiell das große Ipad Pro ans Herz legen, da es für solche Arbeiten einfach super smart ist.
Dokumente „Scannen“, bearbeiten etc.
Da gibts neben OneNote auch noch ne menge weiterer sehr guter Apps wie Notability.

Aber das ist nunmal auch alles andere als eine günstige Lösung.
Insbesondere wenn man noch Pencil und ein TypeCover dazu rechnet (ohne Pencil macht wenig sinn).

Surface hatte ich noch nicht groß in Benutzung. Hat seine Vorteile (Windows) und seine Nachteile (Windows). :D

Für normale Arbeiten reicht auf ein Surface Pro 4, ja.
Du kannst auch ein Surface Pro 2 nehmen, da es ebenfalls noch sehr schnell ist. Ich selbst besitze noch ein Surface Pro 2 und kann damit alle Arbeiten erledigen.

An deiner Stelle würde ich also ein gebrauchtes Surface Pro kaufen oder das Surface Go.

skyfly18 schrieb:
1) Muss es ein Tablet sein? Guck dir die 2 in 1 Geräte an.

2)

Sowas kann man anders besser lösen. Handykamera oder eine Dokumentenkamerea nutzen und am Geräte anschließen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/lenovo-yoga-530-14arr-81h9003vge-a1915494.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für den Tipp, allerdings: Ja es soll ein Tablet sein. Ein Subnotebook mit Touchscreen habe ich schon. Insgesamt finde ich es aber sperrig, es braucht immer, bis es voll da ist. Daher möchte ich jetzt ein Tablet.

Das Zitat "super Kamera" ist aus seinem Sinn herausgerissen. Es war gemeint als: Braucht's NICHT.

Shelung schrieb:
Also ich kann dir Prinzipiell das große Ipad Pro ans Herz legen, da es für solche Arbeiten einfach super smart ist.
Dokumente „Scannen“, bearbeiten etc.
Da gibts neben OneNote auch noch ne menge weiterer sehr guter Apps wie Notability.

Aber das ist nunmal auch alles andere als eine günstige Lösung.
Insbesondere wenn man noch Pencil und ein TypeCover dazu rechnet (ohne Pencil macht wenig sinn).

Surface hatte ich noch nicht groß in Benutzung. Hat seine Vorteile (Windows) und seine Nachteile (Windows). :D

Klar, das große iPad Pro wäre super. Ist mir aber zu teuer. Das nehme ich nur wenn's sein muss ;-). Gibt's da ältere Versionen, die es auch tun? Nach kurzer Recherche waren die noch nicht so groß, oder?
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Du kannst auch ein Surface Pro 2 nehmen, da es ebenfalls noch sehr schnell ist. Ich selbst besitze noch ein Surface Pro 2 und kann damit alle Arbeiten erledigen.

An deiner Stelle würde ich also ein gebrauchtes Surface Pro kaufen oder das Surface Go.

Das klingt doch gut. Was sind normale Arbeiten?

rob70 schrieb:
ibt's da ältere Versionen, die es auch tun?
iPad Pro 2017 gab es auch in 12.9". Das ganz alte von 2015 war auch in 12.9", das würde ich aber nicht mehr kaufen. Das von 2017 liegt irgendwo bei 500-700€ gebraucht.

SlaterTh90 schrieb:
Jedes aktuelle iPad kann mit dem Apple Pencil arbeiten. Auch das 2018er iPad,
So habe ich das auch gelesen. Es bleibt die Frage: Ist's zu klein?
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
iPad Pro 2017 gab es auch in 12.9". Das ganz alte von 2015 war auch in 12.9", das würde ich aber nicht mehr kaufen. Das von 2017 liegt irgendwo bei 500-700€ gebraucht.

Nochmals: Danke. Das ist auch eine der Infos, die ich gesucht habe.

Mir ist das Große zu groß ^^. Ich lege mein iPad zum mitschreiben meist quer, das ist dann ähnlich wie auf einem DIN A4 Blatt schreiben. Das sollte eigentlich für jede normale Person reichen. Ich würde das normale 2018er iPad kaufen.

SlaterTh90 schrieb:

Mit welchen Abstrichen im Vergleich zur 2018er Version muss man rechnen?
Highspeed Opi schrieb:

Das Surface Pro 4. Was kann das weniger als das 6er im direkten Vergleich? Das Surface Go ist wieder nur 10 Zoll groß, das ist mir, wie gesagt, glaube ich zu wenig.
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Mir ist das Große zu groß ^^. Ich lege mein iPad zum mitschreiben meist quer, das ist dann ähnlich wie auf einem DIN A4 Blatt schreiben. Das sollte eigentlich für jede normale Person reichen. Ich würde das normale 2018er iPad kaufen.

Das klingt erstmal einleuchtend. Allerdings sind die Mitschriften ja nicht (nur) für mich, sondern für meine Schüler. Eine gewisse Übersicht sollten sie schon haben, d.h. es muss etwas mehr Information gleichzeitig sichtbar sein als nur die obersten Zeilen. Wie ein Tafelbild (mit Extras) eben.

rob70 schrieb:
Mit welchen Abstrichen im Vergleich zur 2018er Version muss man rechnen?

Vorteile vom 2018er iPad Pro:
  • FaceID, neuere Gesten
  • Apple Pencil Gen2 (vom Zeichnen/Schreiben macht das kaum einen Unterschied, nur das Laden ist viel besser)
  • USB-Type C
  • noch schnellerer Prozessor
  • kleiner (viel weniger Rand, selbe Display-Größe)
  • schnelleres LTE
Das 2017er ist noch ziemlich gut. Vor allem weil es nur gut die Hälfte vom 2018er kostet. Das normale 2018er iPad ist in jeder Hinsicht schlechter als das 2017er Pro, aber gerade für den Preis immer noch super.

Nun noch eine Frage: Wie viel Speicher brauche ich? Die Schule hat WLAN und nutzt neuerdings Office365, also OneDrive. Dann könnte mir doch ein 64GB Tablet genügen oder?
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Mit 8 GB RAM und 128 GB SSD etwa 800
Danke!

Beim Surface kannst du eine Micro-SD Karte einschieben, damit sollte es dann keine Speicherprobleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Das Surface Pro gibt es auch nur mindestens mit 128 GB, das Go gibt es auch als 64 GB Version, wobei dort noch gut 40 GB frei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Zurück
Oben