Ich habe eine kleine Dokumentenkamera (wird gerne auch Elmo genannt, ist aber genau genommen nur eine Marke
). Einfach mal googlen. Geht auf alle Fälle ohne...
Ich habe zuhause noch meinen "normalen" Rechner. Finde ich insbesondere wegen des großen Monitors (und der nochmal deutlich größeren Leistung) praktisch. OneNote synchronisiert sich beispielsweise von alleine. Auch meine Dokumente/Unterrichtsmaterialien sind in meinem OneDrive, so dass sie auf allen Geräten gleichermaßen verfügbar sind. Aus Datenschutzgründen musst du nur mit Schülerdaten aufpassen - die gehören nicht in die Cloud. Aber deine erstellten Zettel sind völlig problemlos und dann auf allen Geräten in aktueller Form verfügbar.
Grundsätzlich geht aber alles am Surface wie an einem Notebook. Ist ein kleines Notebook mit Touchdisplay, das etwas leistungsschwächer als ein "gängiges preisgleiches" Notebook ist. Das Display ist kleiner, lässt sich aber natürlich an einen externen Monitor anschließen. Wenn du das Gerät nur für die Schule möchtest, dann geht das voll klar (einen großen Monitor würde ich aber empfehlen). Du hast halt ein vollwertiges Windows 10 mit allem drum und dran. Auch Civilisation 6 läuft problemlos drauf
Mit OneNote rechne ich gerne (per Stift) (Haus-)Aufgaben durch (ginge aber auch mit anderen Lösungen). Dann kann ich die Lösung schnell zeigen, wenn nötig. Schreiben geht wirklich wie auf Papier, hätte ich nicht gedacht. Wenn man sich an die zusätzlichen Funktionen gewöhnt hat, dann geht sogar viel mehr als auf dem Papier - nur eine Frage der Übung...
Klausuren erstelle ich seit jeher per Word (mit MathType - gute Software für Formeln etc.). Das geht selbstverständlich wir am Laptop.
Nur sollte es dir nicht klar sein. Das Surface hat 2 USB-Buchsen. Du kannst also neben Monitor auch eine externe Maus, Tastatur oder was auch immer anschließen. Geht mit allem, was du an jeden anderen Rechner auch klemmen kannst. Darum reicht das Surface als Unterrichtsvorbereitungsgerät vollständig aus. Mit anspruchsvollen (3D-)Spielen wirds aber nichts...