• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches aktuelle Rollenspiel könnt Ihr empfehlen?

Welches Rollenspiel ist das beste?

• Dungeon Siege

Stimmen: 4 19,0%
  • Neverwinter Nights

Stimmen: 9 42,9%
  • Morrowind

• Keines der genannten Spiele kann ich empfehlen!

• Umfrageteilnehmer
    21

Airex

Lieutenant
Möchte mir gern eine neues Spiel kaufen.
Weiß aber nur nicht welches ich holen soll.
Zur Auswahl stehen:
Dungeon Siege
Neverwinter Nights und
Morrowind

Dark Age of Camelot wär auch nicht schlecht aber möchte nicht das ich mich gezwungen fühle zu Spielen weil ich gezahlt habe.
Deshalb fällt das schon mal weg!

Könnt mir auch gerne noch Alternativen nennen.

PS: Grafisch bin ich mit einer GeForce4 gerüstet.

Mir persönlich ist Morrowind zu komplex und zeitaufwenidg.
Dungeon Siege gefällt mir Story und Kampfsystem nicht.
Neverwinter Nights spiele ich gerade und finde es bis auf ein paar Mängel (Igitt ist die Sprachausgabe und deutsche Übersetzung daneben) super.

Ich bin aber auch eher der Gelegenheits-RPG´ler als Hardcore-Zocker.

Schlechte Spiele sinds alle drei nicht.
Kommt halt auch auf deine Spielgewohnheiten an.

NWN und DS haben gute Editoren und man kanns im MP zocken (bespnders NWN :D).

My 2 cent:

Dungeon Siege ist RPG-Fastfood, in Handhabung und Spiel simpel wie Diablo, dazu mit billigster Alibi-Story.

Morrowind ist ziemlich das Gegenteil, sehr komplex, ohne direkte Handlungsführung allein in einer riesigen Welt voller Möglichkeiten, sehr (zeit)aufwändig, beste Grafik.

Neverwinter Nights liegt irgendwo mittig zwischen beiden Extremen, mit ca. 50h für ein RPG recht kurz und knackig, somit auch für Normalsterbliche durchspielbar... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin total morrowind verfallen.
ich habe vorher noch nie eine derartige spieltiefe erlebt oder ein anderes singleplayer-spiel, dass mich derart lange vor den bildschirm bannen kann.
dazu kommt, dass die grafik (ab geforce 3) einfach nur hammer GEIL ist :D

wenn du also ein spiel suchst, wo du lange (theoretisch so lange du kannst ;)) dran spielst, dann würde ich dir zu morrowind raten.
die atmosphäre und die gesamte spielwelt mit all ihren details und charakteren wird wohl auch dich in ihren bann ziehen, vorausgesetzt man lässt dich darauf ein ^^

Dungeon Siege ist doch kein RPG ! Dungeon Siege ist ein simples Hack'n'Slay mit einer völlig einfallslosen Story.

Neverwinter Nights ist ein echtes Rollenspiel, mit einer sehr guten Umsetzung echter Rollenspielregeln (D&D 3. Edition) und wunderschöner Grafik.

Morrowind hat langweilige Grafik, eine einfallslose Story und ein unlogisches Charaktersystem.

Die Grafik von Morrowind find ich auch nicht so gut wie alle sagen, alles sieht ziemlich gleich aus. Alleine in Vivec, da gibt es 10 Pyramiden und alle sehen gleich aus. Weitsicht ist auch scheisse. Also Morrowind hat mir nicht so gefallen wie Gothic!

Dungeon Siege ist nicht schlecht aber eben schnell durchgespielt und es wird mit der zeit langweilig, immer nur monster schnippeln wird fad.

Bleibt nur NWN übrig und das kenn ich nicht.

Bestes RPG das ich jemals (durch)gespielt hab ist und bleibt GOTHIC!

Mfg

ich weiss ja nicht was ihr gemacht habt, dass in morrowind alles gleich aussieht, aber naja...

die animationen sind nicht so toll, das ist richtig.
schwertschläge etc. sehen reichlich langweilig aus.

aber die umgebungs- und objektgrafik (das beinhaltet modelling und texturing) ist wohl schlichtweg sehr gut!
und was du da von einer schlechten weitsicht redest, BranVan, kann ich nicht nachvollziehen... stell mal die sichtweite hoch wenn dein system das mitmacht - dann kannste mal eine hervorragende weitsicht in opulentester grafik mit allen technischen schnippen der heutigen zeit sehen.

und vielleicht solltet ihr eure grafikkarten (KARTEN!!!) einstellungen nicht auf speed sondern auf qualität trimmen - das macht in dem spiel einen grossen unterschied, gerade was die qualität der texturen angeht.
und wer die grafik mit der anderer spiele vergleichen will, für den sind pixelshader ein muss - und an das wasser mit seinen effekten kommt z.zt. GARNICHTS ran!

also stürzt euch nicht auf sachen, von denen ihr nicht mehr als 10 minuten kennt.

vivec ist wohl ziemlich gleich aufgebaut, das liegt am kanton-system.
geh doch mal nach ald'ruhn, fort moonmoth oder balmora - da finden sich gänzlich andere architektur-stile, welche das spiel eben ganz und garnicht langweilig machen!

Also ich warte nur noch auf die GERMAN-Version von Morrowind - dann bin ich wieder einmal "Spieleschwanger"...

Auf alle Fälle ist Morrowind in Sachen Grafik der Überhammer - vor allem dann, wenn man eine GeForce 3/GeForce 4Ti sein Eigen nennt (Wassereffekte!!! )

Na dann - soweit zu meiner Empfehlung.

;) Ich achte bei Spielen eigentlich auf den Spielspass, und bewerte sie nicht danach ob sie tolle Wassereffekte haben oder sonstige Grafik-gimmicks :D .

Naja wer spass daran hat Stundenlang zu Spielen und Aufgaben zu lösen ohne auch nur ein bischen was für die hauptstory getan zu haben der ist wohl bei Morrowind ganz gut bedient. Ist ja eigentlich auch ein gutes Spiel, aber mein Fall ist es nicht.

Ich bin momentan mit Dungeon Siege sehr gut bedient. Macht laune und das ist mit das wichtigste. Als nächstes werd' ich mir wohl Neverwinter Nights anschaffen. Soll sehr gut :) .

:mad: :confused_alt:
Vielen Dank auch!
Jetzt weiß ich noch weniger als Vorher!
Bin jetzt total durcheinander.
Würde mir jetzt am liebsten alle 3 Spiele kaufen.
Aber 1. nicht soviel Geld für Spiele übrig und 2. nicht genug Zeit um mich mit allen Spielen lang genug zu befassen (Ein Spiel aber dafür intensiev mit befassen!)
Deshalb nun weitere Fragen:
Wer von euch hat vorher (und vieleicht auch jetuzt noch) Diablo 2 bis zum GEHTNICHTMEHR gezockt? -> Welches Spiel empfehlt ihr?
Diablo macht Spass aber machmal fehlt es etwas an Einstellungsmöglichkeiten finde ich!
Aber durchs Battlenet ist echt super Langzeitmotivierend.
Deshalb meine 2 Frage:
Welches Spiel bietet genug Langzeitmotivation durchs Internet?
Und BITTE! eigene Meinung sagen und nicht aus irgendwelche Zeitschriften zitieren oder deren Meinung wiedergeben.

Hi@all

Ihr solltet euch mal ne Playstation 2 zulegen *gg*

Final Fantasy X ist das abgöttischste Rollenspiel überhaupt.

Wenn ihr nichts gegen Japanstyles habt und min. 100 h fettesten

spielspass erleben wollt, dann kann ich euch diesen Titel

wärmstens an Herz legen.

Jo und aufm Pc zock ich momentan Neverwinter Nights !

Morrowind find ich hat eine zu lieblose Grafik und Dungeon

Siege finde ich überhauptnicht gelungen Grafisch wie Spielerisch.

Zu Gothic kann ich leider nichts sagen das hab ich wohl

verpasst. :D

So long.............................Cya

Ist denn Rollenspiel = Rollenspiel?

Dungeon Siege ist kein richtiges Rollenspiel!
Sondern Rollenspiel mit Strategie Grafik und immer den gleichen Gegnern...

Morrowind ist das schon eher,aber da fehlt es an Grafik und mehr Action!

NWN sieht nicht schlecht aus,hab ich aber net :(

Richtige Rollenspiele/RPGs sind z.B Final Fantasy,Skies of Arcadia,Grandia I/II...

Warum kommt denn Final Fantasy 9/X nicht auf den PC?
Aber Teil XI kommt wieder,weil es Online ist!? :confused_alt:

Die Grafik der PS2 reicht zwar aus,aber auf dem PC könnte man doch mehr draus machen! :rolleyes:

Original erstellt von wauwau
Dungeon Siege grafisch nicht gelungen ? Alles klar.... :lol:

Gerade das ist der Trumpf von Dungeon Siege! Grafik! :)

---------------------------------------------------------------------------

Ja das ist zumindest meine Meinung !

Ich hab nur die demo angezoggt und fand alles irgendwie

so Kantig und Eckig.

so long..............cya

MsiKt266ProRu
Athlon XP1800+
AsusV8200Deluxe
Audigy Player Platinum
512 MbDdrRam
llyama Vision Master 451

Also ich war vorher auch Diablo 2 süchtig, grade was Battlenet angeht ... Ich spiel sogar heute noch auf Lans mit Freunden in allen Schwierigkeitsmodi durch ... macht immer noch fun :D.
Wenn du auch auf dieser Schiene fährst Airex, dann ist wohl Neverwinter Nights das richtige für Dich ... Die Charakterentwicklung ist etwas umfangreicher und vorallem hat man viel mehr Charakterklassen die sich absolut unterschiedlich spielen, was mehrmaliges durchspielen interessant macht. Auch die Story ist spannend und wird ständig vorangetrieben, man hat immer einen roten Faden mit ein wenig Freiheit.
Man will nur noch ein Quest schaffen und das is Schluß, so sind bei mir schon mehrere Nächte bis zum nächsten Morgen vergangen.
Die Internetmotivation wird sich aber wohl erst nach gewisser Zeit rausstellen, wenn es dann immernoch genug Leute spielen.
Ich denke jedoch das es in der Beziehung nicht an LoD rankommt, wovon Dungeon Siege und Morrowind aber noch viel weiter entfernt sein dürften.

Dungeon Siege ist im Prinzip kein RPG, es hat sehr wenig und dazu noch absolut sinnlose Multiple-Choice Gespräche die die Handlung in keiner Weise beeinflussen.
Eine richtige Charakterentwicklung fehlt auch, ich ärgere mich das ich es gekauft hab.
Morrowind hat sehr viel Freiheit, werd mir die deutsche Version holen.
NWN kann ich jedem nur ans Herz legen! KAUFEN KAUFEN KAUFEN !! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben