Welches AM2+ Board für AMD X2 5000+ BE ?

bruderjakob

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3
Hi...

...ich will endlich auf AM2 umsteigen da ich noch einen alten 3000+ hier laufen hab und Crysis und Assasin's Creed nich mehr gescheit zum laufen kriege, hab OC technisch alles rausgeholt, aber reicht leider nicht mehr.

Hab mir bisher den 5000+ Black Edition ausgeguckt, da er recht günstig ist und gut übertaktbar zu sein scheint.
Die Boards die ich mir bisher angeschaut hab konnten mich allerdings nicht überzeugen, AM2+ würde ich bevorzugen da ich evtl. später auf n Phenom umsteigen möchte. Ich blick aber bei den Chipsätzen auch nicht mehr durch und viele mit AMD Chipsatz haben onboard Grafik was ich eigentlich nicht brauche.
Dazu hab ich noch ein paar Fragen.
Kann man mit nem AM2 CPU auch 1066 RAM betreiben und wenn ja, macht das Sinn den jetzt schon zu kaufen oder ist der Leistungsgewinn zu vernachlässigen? Ich denke dann kann ich doch auch besser takten oder nicht?
Ich hab den Eindruck das in den meisten Systemen immer RAM Kits verwendet werden, is das Zufall oder bringt das auch Leistungssteigerung? Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? Ich fand den OCZ Crossfire (oder so, find ich grad nich) recht ansprechend, da nicht zu teuer und gute Timings, dazu noch passende Optik da ich voll auf AMD/ATI setze (bin kein Fanboy, aber hab damit bis jetzt immer bessere Erfahrungen gemacht).
Bei dem Board benötige ich nicht viele Features, wichtig ist mir nur Performance und OC Möglichkeiten.
Meine GraKa aus meinem bisherigen System würde ich aber weiterverwenden wollen is ne X1950 Pro PCI-E.
So das wars bin jetzt schon dankbar für eure Ratschläge!
Smile
MfG Jakob
 
AMD/ATI setze (bin kein Fanboy, aber hab damit bis jetzt immer bessere Erfahrungen gemacht).
OT aber das klingt nicht wirklich danach das du mal Erfahrungen mit nicht AMD "Rechnern" gemacht hast.
Assasin's Creed soll doch relativ HW "schonend" sein zumindest im Vergleich zu Crysis.
Selten bringen solche special Ram Editionen auch wirklich special Leistung und man fährt vielleicht besser mit "Namenlosen" Varianten.
 
bruderjakob schrieb:
Ich hab den Eindruck das in den meisten Systemen immer RAM Kits verwendet werden, is das Zufall oder bringt das auch Leistungssteigerung?

Willkommmen im Forum !

Die Kits werden natürlich verwendet, weil damit DualChannel garantiert ist. Hattest du noch einen 754er Sockel ?

Ab dem 939 wurde ja bereits DualChannel eingesetzt, wie auch im alten Sockel A (462).
 
@fritte76
du hast teilweise recht, war selber nie in besitz eines intel ;) (abgesehn von meinem guten pentium II, aber es kommt mir vor als sei das 100 jahre her) aber ich hatte oft mit intel rechnern zu tun und muss sagen das was die an leistung bringen mag ja gut und schön sein, aber zeig mir nen vergleichbaren cpu zum gleichen preis der den 5000+ schlägt und dann noch n passendes günstiges mainboard dazu vllt kannst du mich ja überzeugen ;)
btw assasin's creed ist tatsäch nicht so hardwarehungrig, aber reizt meinen schon sehr aus und is nicht mehr wirklich flüssig...hab auch keine lust alle kommenden spiele mit niedrigen einstellungen zu zocken

@Soul_Ripper
das board sieht klasse aus, aber n 6000+ und das board übersteigen leider mein budget deswegen setz ich ja auf n 5000+ erstmal...aber danke!

@doesntmatter
danke! hab mir das mit dem dualchannel schon gedacht, lief aber bei meinem board (isn 939 asrock dual sataII) nur kurzfristig und ich hab kaum oder keine leistungssteigerung dadurch feststellen können, hab jetzt auch 3x512 ram riegel drin, damit geht wohl kein dualchannel nehm ich an...
 
Naja, ich würde dennoch eher ein Board holen, welches schon die SB700 hat, die 600er hatte doch ne recht schlechte I/O-Leistung beim USB und SATA. Crossfire wird er weges seines Budgets eh nicht machen, daher würd ich zu einem ATX Board mit 780G raten:

Das ASUS M3A-H/HDMI zb. ist aber noch schlecht lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/a320714.html

Optisch ansprechender ist das Elitegroup A780GM-A, das ist auch lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

Ist mit 50€ natürlich unschlagbar billig, hier ein Review dazu:
http://www.digit-life.com/articles3/mainboard/ecs-a780gm-a-780g.html
 
Das Elitegroup A780GM-A gefällt mir gut, dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Speicher.
 
Hab mir heute ein Elitegroup A780GM-A bestellt,werde dann mal berichten.
 
Zurück
Oben