Welches Betriebssystem für Laptop ?

venom75

Ensign
Hallo, ich habe jetzt einen Laptop mit 800Mhz Mobile Duron, 256 MB Ram, 8MB Grafik, 60GB HDD, jetzt möchte ich wissen mit welchen Betriebssytem (Windows) der Laptop wohl am besten laufen würde damit ich noch alles damit machen kann und es flott voran geht.

XP - wenn es geht verbessere den RAM noch auf 2 bis 3 GB.
MfG vom Faulen Willi!

Naja bei nur 256 MB RAM Arbeitsspeicher erübrigt sich die Frage ob Vista/Win7 oder nicht ... selbst für XP ist das noch ziemlich bescheiden wenig aber machbar sofern man das Laptop nur zum Briefeschreiben-Officeanwendungen und zum surfen verwendet bei anderen Anwendungen wird dem Ding eh die Puste ausgehen. Windows 2000 (Vorgänger von XP) wäre auch noch sehr gut für den Läppi ....

Ich bezweifle das sein Mainbord eine Aufrüstung auf 2GB Ram oder mehr zulässt.
Ich würde Windows 2000 wählen, immernoch das beste Betriebssystem von MS.

Du benötigst eine abgespeckte Windos XP Version. Erstelle dir mit nLite eine. Für meine alten PC's verwende ich ein WinXP SP2 auf 144MB abgespeckt und es läuft. Windows benötigt so nur 38MB Arbeitsspeicher bei mir. Läuft auf einem 300Mhz PC jedenfalls super.

Gruß,
Rager

Ich würde Windows 2000 wählen, immernoch das beste Betriebssystem von MS.
Das meinst du nicht ernst oder?

Bei so bescheidener Hardware würde ich doch eher Linux empfehlen. PCLinuxOS2009 ist sehr genügsam und benutzerfreundlich. Jeder Windows-Nutzer wird keine Probleme damit haben sich in Office & Internet damit zurecht zufinden.

Jo, Linux...

Nochmal zu meiner Frage: Unterscheidet sich das WLAN-Management bei Win 2000 von dem
bei XP?

@Rager: Beziehen sich die 144MB auf die CD-Größe oder Platz auf der Festplatte?
Ich habe auch eins gemacht aber ich eriche noch fast 194MB bei minimalst Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
cd-größe. 194mb sollten auchpassen, falls du alles richtig gemacht hast. Welches SP verwendest du denn? Zu W-LAN kann ich nichts sagen. Nur, dass du unter 2000 halt den Treiber des W-LAN Gerätes benötigst, da Win2k nicht wie XP einen eigenen Treiber bereitstellt.

Das weiß ich nicht. Ich hatte jedenfalls auch SP2. Auf SP1 würde ich noch 'runtergehen, aber ohne SP würde ich es nicht versuchen, alleine wen den ganzen Sicherheitslücken wegen.

ja, habe ich. ich bin aber kein experte darin. sitauch schon 2 Jährchen her. Ich weiß nicht mehr genau, welche dienste es waren. musst du mal nach einer Beschreibung zu einer abgespeckten WinXP version googeln. Ich werde es bei Zeiten auch 'mal tun.

Zurück
Oben