Welches Board & CPU für Server?

ntloader

Commander
Hallo,

ich habe bei mir zuhause einen Server stehen, auf dem Windows Server 2008 R2 Hyper-V + diverse virtuelle Maschinen laufen. Das Hardwarekonstrukt ist Marke Eigenbau. Leider habe ich das Problem, dass ich oftmals an die Grenzen des Systems gelange. Aktuell tickt ein Intel E6600 mit 8GB RAM in der Maschine. Ich hätte gerne mehr RAM in der Kiste, mindestens 16GB, ideal wären 32GB, allerdings frisst das Board nur DDR2 RAM, der nicht gerade billig ist.

Daher überlege ich jetzt in eine neue CPU, RAM + Mainboard zu investieren. Der Rest der Hardware ist momentan noch ausreichend dimensioniert.

Die CPU sollte möglichst stromsparend sein und ich dachte daran, dieses Mal eine wirkliche Server CPU, als einen Opteron oder Xeon zu kaufen. Nur welchen? Ich denke so 200€ +/- kann ich für die CPU ausgeben.

Dann kommt die Frage mit dem Mainboard. Welche nehme ich da am besten? Ich hätte gerne eines, dass auf alle Fälle 32GB RAM frisst am besten ein RAID0,1 und RAID5 beherrscht und zudem noch über ein TPM Chip verfügt. Welches würde da in Frage kommen?

Grüße, ntloader

Ich würde mir mal die Kompatibilitätsanforderungen von ESXi ansehen, was Raid- &. Netzwerkcontroller angeht.

Edits Einkaufsliste für ESXi:

- Raidcontroller
- Intel Netzwerkkarte(n)
- ausreichend DDR2
- evtl. 775er Quad

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle etwas tiefer in die Tasche greifen und einen i72600 (ohne k) kaufen.
32GB Ram können theoretisch (fast) alle. Da wirste Erfahrungsberichte oder Test brauchen.
Vorschlagen würde ich das ASUS P8H67 Rev 3.0, H67. Dazu allerdings ein Raidcontroller der unterstützt wird, kein Onboardraid!

Hallo

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber Server-Hardware ist nicht gerade billig ^^
geschweige den das Server Boards nur ECC oder ECC REG Riegel schlucken. So als Beispiel 2GB mit einer Taktrate von 667 MHz (ein Riegel DDR2) kosten da 45.- Euro...

Des weiteren must du schon Glück haben einen lauffähigen Prozessor zu dem Preis zu finden wohl erher 400+ ;)

Aber es hält dich niemend auf ;)

Vileicht köntest du uns noch sagen was du damit betreibst... Viele VMs => sehr viel RAM
oder vileicht eher rechenintensive arbeiten? => Bord mit 2. Sockel?

So als tipp pas auf die mainboard grösse auf... ich habe letzthin ein SSI MEB Board (XXXXXXL^^) Das kriegst du in praktishc kein geheuse ;), auch bei SSI EEB ist E-ATX grösse minimum...

Belliger

Aktueller Xeon E3...
ich stell nachher mal was zusammen, und poste es wieder hier ;)

Hab mich gestern noch damit auseinander gesetzt, hab selber 2 Server laufen...

bis gleich

@sonymike
Warum soll er sich eine Kompatibilitätsliste von Vmware anschauen, wenn er HyperV nutzt?

Jungs... wenn der Spielraum 200€ sind, und DDR2 Ram zu teuer ist, wird wohl kaum ein Budget für richtige SRV Hardware da sein geschweige denn für dual Xeon oder ECC Ram...

@Benzer
Kannst du nicht lesen? 200 € sind rein für die CPU! Da gibts zwar nicht so viel Auswahl, aber kaufen kann er sich da auf jedenfall eine. Ich geb jetzt mal keine Empfehlung ab, weil ich mich mit den CPUs nicht so auskenne.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Teil ECC Ram unbedingt braucht, da es ein Server für Zuhause sein soll und bestimmt keine kritischen Anwendungen 24/7 laufen müssen.

Doch, klar kann ich lesen... z.B. lese ich:
DDR2 RAM, der nicht gerade billig ist.
50€ für 4GB sind nicht die Welt und da das für den TE schon teuer ist, braucht man mit richtiger SRV Hardware gar nicht anfangen - denn da reden wir nämlich noch über 400-600€ für nen Raidcontroller und SAS HDD's...

Hallo!

Besten Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich muss aber vielleicht ein paar Dinge nochmal klar machen.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber Server-Hardware ist nicht gerade billig ^^
geschweige den das Server Boards nur ECC oder ECC REG Riegel schlucken. So als Beispiel 2GB mit einer Taktrate von 667 MHz (ein Riegel DDR2) kosten da 45.- Euro...
Ich meinte ein Board für meinen Server, nicht ein Serverboard. Ich brauche auch keinen ECC RAM.

@sonymike
Warum soll er sich eine Kompatibilitätsliste von Vmware anschauen, wenn er HyperV nutzt?

Jungs... wenn der Spielraum 200€ sind, und DDR2 Ram zu teuer ist, wird wohl kaum ein Budget für richtige SRV Hardware da sein geschweige denn für dual Xeon oder ECC Ram...
Es war nie die Rede von richtiger Server Hardware geschweige denn von einem dual Xeon oder ECC RAM. Brauch ich alles nicht und will ich auch gar nicht.

Kannst du nicht lesen? 200 € sind rein für die CPU! Da gibts zwar nicht so viel Auswahl, aber kaufen kann er sich da auf jedenfall eine.

Wenn die CPU nachher 250€ kostet ist's auch egal. Hauptsache taugt.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Teil ECC Ram unbedingt braucht, da es ein Server für Zuhause sein soll und bestimmt keine kritischen Anwendungen 24/7 laufen müssen.
Eben, danke :)

denn da reden wir nämlich noch über 400-600€ für nen Raidcontroller und SAS HDD's
Übertreib doch bitte hier mal nicht immer so maßlos. Ich hatte weder von einem extra Raidcontroller noch von SAS Platten geredet. Danke!

@ntloader:
Da hast du meine Postings aber in den falschen Hals bekommen oder nicht aufmerksam gelesen...
Ich wollte damit Belliger & T3mp3sT1187 nur den Wind aus den Segeln nehmen und habe dir diese Hardware nie vorgeschlagen...
Meinen Vorschlag (der ja nichts mit "Profi" Server Hardware zu tun hat) kannst du oben sehen.

Also ich hab mir grad einen Server für 500 € zusammengestellt mit ner Xeon CPU und 16 GB RAM... ich rede nicht von meinem großen Server mit 2 XEON L5630 und 48 GB RAM...

Benzer schrieb:
@ntloader:
Da hast du meine Postings aber in den falschen Hals bekommen oder nicht aufmerksam gelesen...
Ich wollte damit Belliger & T3mp3sT1187 nur den Wind aus den Segeln nehmen und habe dir diese Hardware nie vorgeschlagen...
Meinen Vorschlag (der ja nichts mit "Profi" Server Hardware zu tun hat) kannst du oben sehen.

Okay, kein Ding.

Also ich hab mir grad einen Server für 500 € zusammengestellt mit ner Xeon CPU und 16 GB RAM... ich rede nicht von meinem großen Server mit 2 XEON L5630 und 48 GB RAM...

Welches Board und CPU hast du genommen?

Benzer schrieb:
@ntloader:

Du anscheinend auch ^^

Benzer schrieb:

Hab ich das den?
Ok, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, da ich ihn nur darauf hinweisen wolte das er dafür keine Server hardware kriegt.

Ebenfals wird er auch kein System mit 16 GB für seine +/- 200 Euro bekommen.

Ganz erlich, da war ich nicht mehr nur am Grinsen ;)

Also das Maximale was ich bis jetzt auf einem Mainbord gesehen habe waren 24 GB unregistered und da kosteten die Bords auch so ca 150 Euro....

was ich vieleicht noch empfehlen kann ist die Tatsache das immer wieder leute Serverhardware verschleudern. Ich habe z.B. letztens Hardware im wert vom knapp 4000 CHF für 800 CHF gekauft. Alles funktionsfähig und meist noch mit Werksgarantie.

Also such dir für dein Bord vileicht ein par passende Riegel und Google nach deren bezeichnung....

So als Beispiel:
https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...-8gb-2x4gb-pc2-5300-memory-kit/v/an652109364/
war mein neustes Schnäppchen ;)

Belliger

Bisher war der Outcome dieses Thema für mich nicht wirklich hilfreich. Viel blabla aber wenig stichhaltiges. Welches Board und CPU würdet ihr nun empfehlen? Meinetwegen muss es kein XEON sein, kann auch gerne ein I7 oder AMD sein, solang er nicht Strom frisst ohne Ende.
Da es wegen dem finanziellen Spielraum auch ein paar Missverständnis gab, jetzt nochmal im Klartext, was ich zu investieren bereit bin:
CPU ca. 200 €
RAM ca. 100 €, wie gesagt kein ECC
Board 100-200€... kommt ganz drauf an. Wichtig eben, dass es einen TPM oder TPM Connector hat.

Hm, das Board macht echt einen sehr guten Eindruck. Das seh ich mir mal im Detail an.
Das Board benötigt aber nicht zwingend ECC RAM, oder?
Danke.

EDIT: Hat sich erledigt:
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory

Zuletzt bearbeitet:
Schon entschieden, bzw. gekauft?

Zurück
Oben