Welches Board mit nVidia nForce 570 Sli?

COI3RA

Lieutenant
hallo folks!
mal ne frage. ich möchte mir eines der 3 boards zulegen und da mir jeder meiner kumpels was anderes sagt, hier die frage mal an euch. wenn ihr EINES DER DREI boards nehmen müsstest, welches wäre es und warum?

GigaByte GA-M57SLI-S4
ASUS M2N-SLI Deluxe
MSI K9N SLI Platinum

gruß,
cobra

Hast du überhaupt einen CPU dafür das sind alles AM2 Sockel und du hast einen Prozessor für Sockel 939.

Außerdem sind das Boards die bei SLI 2xPCIe 8 haben was die Grafikkarten ausbremsen würde. Solltest lieber eine neues Board kaufen welches AM2+ ist.

es wird ein amd athlon 64 x² 5000+ raufkommen, der schon gekauft ist. ausserdem werde ich vorerst nur eine graka nutzen, womit ich bei sli ja dann die vollen 16 lines für eine graka nutezn kann.

Ich besitze das Asus M2N-SLI Deluxe seit Dez. 07 und bin sehr zufrieden damit.

Es läuft sehr stabil (auch beim Übertakten bis an die Grenzen) - es gibt viele OC Optionen und weit einstellbare Bereiche für Spannungen.

Zudem ist das Board mit der Heatpipe auch sehr leise (alles passiv).

Habe das Board aber nur gekauft, weil ich es damals für ein appel und en gegen mein ASrock Alive tauschen konnte.

Am besten lies dir Tests/Reviews zu den Boards durch und entscheide danach, User Erfahrungen sind subjektiv und müssen nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Hi

wie wäre es mit dem ASUS M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI.
hätte hald den fast aktuellsten Chipset und mit dem neuen treiber was Nvidia rausgebracht hat bekommt der in die jahre gekommene chipset nochmal nen schub.

welche graka willst im SLI modus betreiben?

Wenn es dein geldbeutel erlaubt.

also ich hatte ein budget von 80 € gedacht, und damit komme ich dank mindfactory bei den 3 genannten boards auch locker hin. als graka soll es bald eine radeon hd 4850 sein, momentan jedoch eine geforce 7900 gto. und die 590er chipsätze liegen momentan über dem von mir gesetzten budget.

mfg

Wenn Du unbedingt nur max. 80 Steine ausgeben und SLI nutzen möchtest, dann am ehesten das Foxconn mit dem nforce590i: http://geizhals.at/deutschland/a207083.html. Bei den von Dir ausgesuchten würde ich das Asus bevorzugen.

Aber ansonsten wäre ein aktuelleres AM2+ Brett schon besser. Außerdem bieten die aktuellen Chipsätze PCIe 2.0 (wodurch die Lane-Beschränkung auf 2x8 etwas marginalisiert wird) und sind überdies stromsparender als die alten aus der 5er Serie.

Meine Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a329226.html bzw. wenn es günstig sein soll http://geizhals.at/deutschland/a333399.html

Hi

Aber wenn du dir eine Radeon HD 4850 kaufen möchtest würde ich dir so eines raten MSI K9A Platinum, XPress 3200 oder ASUS M2R32-MVP, Xpress 3200 Crossfire sind für Crossfire ausgelegt.

Meiner Meinung nach bringt sich SLI nicht wenn du eine Radeon reinkaufen willst.
Weil SLI nur mit Geforce Karten funkt.

Für Radeon brauchst du Crossfire.
Wenn du mal 2 betreiben willst

Zuletzt bearbeitet:
@Coi3ra: Moment, Du möchtest nur zwei 7900GTO im SLI-Verbund betreiben? Das bringt's nicht, und dafür kauft man sich besser auch kein spezielles SLI-Board, erst recht nicht, wenn demnächst eine ATi reinkommen soll. In dem Fall, mit der Option auf CF, eher dieses Brett: http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

Schreib doch bitte mal dein Wunsch-System auf, wie es saussieht, wenn Du alle Komponenten hast, speziell CPU, Graka, RAM, dann können wir besser beurteilen, was Du als Board brauchst.

Für eine ATI bräuchtest Du schon mal kein SLIm sondern Crossfire.

nein, es wird primär nur eine graka genutzt. die radeon 4850 wird definitiv nur als eine graka genutzt, jedoch möchte ich mir die option sli offen lassen, falls ich irgendwann nochmal zwei nvidias kaufe. ich bin im grunde zwischen 2 boards am schwanken, dem gigabyte und dem asus. beiden haben den sli-chipsatz. aber.

asus:
- soll hitzeprobleme haben
- extrem instabil sein
+ sieht fett aus
+ hat superviele anschlüsse

gigabyte:
- is hässlich
- nur kleiner kühler
+ mit 1,5 in der pcg hardware getestet
+ soll allgemein sehr gut sein

ich kann mich einfach nicht entscheiden, denn jeder erzählt mir was anderes... ich platz gleich! :freak:

Für ein zukünftiges SLI (jenseits etwa von 8800GT(S)-SLI) sind die Bretter m.E. aber nicht mehr zu gebrauchen. Dafür ist die Lane-Beschränkung einfach zu deutlich. ;)

Wenn SLI geplant sein soll, dann würde ich keinesfalls mehr auf diese alten Bretter setzen.

Was bringt Dich eigentlich dazu, auf SLI zu schielen? Insbesondere dann, wenn demnächst sowieso eine schnelle Karte eingesetzt wird?

@ rumpel
das kann ich dir sagen. mein erster entscheidungsweg lag zwischen dem asus m2n-e deluxe (ultra) und dem asus m2n-sli deluxe (sli). und mir gefiel einfach die ausstattung beim sli besser. und ich habe gesehen, dass alle sli besser ausgestatt waren, als ihre ultra-kollegen und das bei geringem preisunterschied. daher einfach primär sli.

im grunde kann man sagen, dass ich das sli-board wohl bis zu meinem nächsten upgrade eh nur mit einer graka betreiben werde, und zwar einer hd 4850er. und ich bin nicht so ein super-tuner, der jedes quentchen leistung rausholen möchte. ich übertakte auch nicht, möchte einfach nur ein stabiles und flottes system, bestehend aus einem asus sli-board (siehe oben) oder gigabyte sli-board (siehe oben) haben mit nur einer graka (siehe oben) betreiben. ich kann mich halt nur nicht entscheiden, das asus ist mein absoluter spitzenreiter gewesen, bis mir heute ein mindfactory-mitarbeiter von diesem teil abgeraten hat, weil es massive hitzeprobleme haben soll. andere sagen das gegenteil. ich sach ja, ich weiss langsam gar nichts mehr...

Nochmal: ein SLI in der Leistungsstärke von etwa zwei GTX 260ern macht auf keinem der von Dir genannten Boards Sinn. Hinzu kommt die mangelnde AM2+ Unterstützung sowie die teilweise veralteten Featuresets.

Sag' doch mal bitte konkret, welche Anschlüsse und Ausstattungsmerkmale Du benötigst, dann kann man für Dich evtl. eine deutlich bessere Möglichkeit aufzeigen. :)

Ein sehr üppig ausgestattest Board ohne Multi-GPU-Unterstützung wäre dies: http://geizhals.at/deutschland/a345581.html oder evtl. http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Du willst die SLI offen lassen mit einem !!!570!!! und kauft dir eine Radeon HD 4850 rein:confused_alt:

Die Radeon ist im mom nurmehr mit 9800 aufwärz fast gleich zusetzten.

Das heißt alle Chipsets unter 780a Nvidias Flaggschiff für AMD kannst du für solche Karten vergessen da es die keinen Leistungsschub bring.

Bis du deinem Nächsten Update kannst das Board gleich mit tauschen ausser bei dem ASUS M3N72-D, nForce 750a SLI es ist zwar nicht in deinem Preislage aber du hättest vorerst beim Board ruhe und SLI wäre offen für die neue generation.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:

dafür wäre ich sogar sehr dankbar rumpel, denn ab dem 590er sli habe ich mich nicht mehr viel mit leistung und chipsätzen beschäftigt. was feststeht ist, dass ich mir eine radeon hd 4850 zulegen werde. eine, kein sli bzw. crossfire in dem fall. sli war nur so eine option und wegen den zusätzlichen extras.

es soll ein board sein, was, sagen wir mal, nicht teurer als 100 € ist und gute und vor allem stabile dienste mit der 4850 verrichtet. dazu sollte es relativ schick aussehen, wie etwa ein schwarzes platinum von msi (so eines habe ich mit einem nforce 3 chipsatz - siehe mein sysprofile) oder das schwarze asus. die optik ist nicht wichtig, ich weiss, mir aber schon etwas und ich mag die bunten gigabytes oder roten msi nicht wirklich. mein favorit ist das o.g. asus, das einzige, wirklich das einzige, was mich da stört, ist das hitze- und instabilitätsproblem, was mir viele erzählen.

des weiteren würde ich gern bei msi, asus oder gar gigabyte bleiben, also kein jetway oder foxconn etc... was mir darüberhinaus noch relativ wichtig ist, ist eine gute kühlung des chipsatzes und z.b. 3 pol. lüfteranschlüsse en masse (das asus etwas hat ca. 5).

einfach was flottes, stabiles und schickes für eine radeon 4850, um games, wie das neue stalker, r6 - vegas 2 und far cry 2 auf mittleren bis hohen details zu spielen. leider habe ich von den neuen 7... chipsätzen keine ahnung und mehr als 100 € wollte ich nicht ausgeben´, ich denke, man bekommt auch schon was vernünftiges für unter 100 €.

wie gesagt, ich bin für alles offen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben