Welches der 3 P45 Boards?

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin,

ich stelle und baue für einen Freund einen Computer zusammen und brauche noch ein Paar Anregungen bezüglich des Mainboards.

In Frage kommen würden DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, P45, ASUS P5Q-E, P45, Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45 oder evtl ein DS4.

Ich hatte vor das Board mit 1066er/1000er Ram und einem E8400er mit E0 zu bestücken.
Alternativer Kühler ist auch vorgesehen und es wird übertaktet.

Das Asus habe ich ausgesucht, weil ich mit dem P5K-E sehr zufrieden war und nichts an dem Board auszusetzen hatte bis auf den FSB der recht früh schlappgemacht hat, da sollte ja beim P45 etwas mehr gehen.

Das DFI ist natürlich sehr Umfangreich, was die BIOS-Einstellungen betrifft und soll ein sehr gutes Board sein.

Gigabyte ist natürlich auch in der Auswahl vertreten, da ich bisher mit Gigabyte auch gute Erfahrungen gemacht habe, das BIOS recht einfaches OC zulässt und ne gute Lüftersteuerung hat. Konnte mich nur noch nich zwischen DS3 und DS4 entscheiden.

Falls weitere Vorschläge da wären, bin natürlich offen für alles, sollte nur das Budget von 150€ übersteigen.

Ein weiterer PCIe Steckplatz mit 16facher Anbindung ist NICHT erforderlich,
es wird kein Crossfire betrieben.

Das DFI ist gut, allerdings sind die ziemlich zickig. Kann sein, dass man Probleme mit dem RAM bekommt, oder auch mit dem Netzteil. Wobei da vorallem das UT betroffen ist, da es digitale SpaWas hat. Das DK hat analoge, allerdings nachher noch irgendeinen digitaen Chip und laut diverser Threads und einer Mail von einem DFI Engineer kann es da acuh Probleme mit be Quiet und Enermax geben.

Bei Gigabyte würde ich wenn zu dem neuen EP45 UD3P greifen. Neue Revision des P45, lässt sich auch mit Quads gut ocen, nicht so viele Speicherprobleme bei hohem FSB wie andere P45, ein gutes BIOS...
Lüfersteuerung ist bei dem Board aber nicht pralle, das ist so der einzige nachteil. Steht dem EP45 manchmal um nichts nach, nur erlaubt das noch feinere Spannungsjustierungen und geht daher ab und an enen Tick besser.

Kannst dir auch nochmal das Biostar TPower I45 ansehen. Sind einige auch sehr mit zufrieden.

Das Asus ist nichts besonderes aber recht solide. Wenn nur so lala OC betrieben wird, kann man auch das nehmen. Sieht auch besser aus als das hässliche Gigabyte. Aber wenns nach Design geht, fürt kein Weg an DFI vorbei.
Beim DFI wäre ich wie gesagt vorsichtig, kann sein, dass man da nur Probleme hat. Weiß nciht, welche Erfahrung du/dein Kumpel haben. Wenn du ihm was zusammenstellst, scheint er ja nicht viel Ahnung zu haben.

Hmm beim P35 und Gigabyte war ich immer von der Lüftersteuerung überzeugt.
Hatte vor ein Be Quiet oder Enermax einzubauen, wenn du sagst das DFI macht Probleme muss ich das noch einmal zurückstellen, da es bisher mein Favorit war.
Das Gigabyte klingt gut, ich schaus mir mal an.

Edit: Biostar auch ma ansehn.

Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung: im Mainboardbereich schlägt Asus nichts :p

aber ist ja nur meine Meinung =)

Das DK macht wahrscheinlich keine Probleme, aber ein paar Fälle gibt es schon.
Wäre möglich, dass ihr das NT oder den RAM tauschen müsst wenn es nicht geht. G.Skill PC2-8000 GBPQ sollte jedenfalls laufen.

Werde mir auch ein DFI zulegen, allerdings ds UT, welches noch deutlich mehr Mucken macht.
Aber ich bastel halt gern^^
Außerdem siehts verdammt geil aus.

Ja, beim P35 war die auch gut.
Habs nciht genau im Kopf, aber ich meine beim UD3 lassen sich nur 2 Anschlüsse regeln und es gibt 4 insgesamt.

Ganz tolle Meinung, so total unbegründet. :rolleyes:
Mal haben die die besseren Boards, mal die.

pampelmuse, aufstehen! :D

jo das stimmt allerdings :)

Wenn du deine Meinung nicht begründen kannst ist sie hier nicht erwünscht Fanboy, ich frage hier nicht umsonst nach Empfehlungen.
Ich habe selber ein ASUS, denke trotzdem über alternativen nach.

Danke pampelmuse für die Empfehlungen.

Was hat das mit Fanboy zu tun? ich sage nur meine Meinung. Ich verbaue seit 10 Jahren nur Asus Boards und wurde bisher nie enttäuscht. Deshalb meine Meinung. Ganz so unbegründet ist sie (meine meinung) also nicht.

Und nun kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, anstatt mich hier anzuflamen.

Wenn du seit 10 Jahren nur ASUS Boards verbaust kannst du hier leider nicht mitreden.
Da ich nicht Frage welches ASUS Board ich kaufen soll, sondern mich zwischen 3 bzw jetzt 5 verschiedenen
Herstellern entscheiden möchte. Du hast keinen Vergleich zu anderen Herstellern, da du ja nur ASUS verbaust.
Somit bestätigst du nocheinmal dass du keinerlei Begründug hast für ASUS.

also ich hab das asus p5q-e und bin sehr zufrieden damit. läuft sehr stabil, läßt sich gut oc'en, ist dank passivkühlung lautlos (wie alle in deiner auswahl) und sieht auch noch dazu verdammt schick aus

nene :) Asus Boards werden ja nur zu oft hier empfohlen :) vorallem P5Q Boards, ist mir jetzt auch rille :)

wenn keiner meine Meinung teilt, schön. Du wolltest ne Antwort auf deine Frage, ich hab gesagt Asus. Fein, jetzt musst du entscheiden.

Naja, aber es dürfte wenig wenn nicht sogar keinen geben, der alle der von dir erwähnten Mainboards getestet hat. Daher ist seine Meinung vielleicht nicht mal sooo aus der Welt.
Aber ich würde wahrscheinlich zum Gigabyte mit der neuen P45 Revision greifen. Da mir persönlich die OC-Eigenschaft mit Vollbestückung wichtig wäre.

Wüsste nicht, was rein objektiv gegen das Asus spricht. Da P/L-Verhältnis stimmt und takten kan man damit auch sehr gut.
Dass der FSB früher zumacht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ein P5K geht meist bis 550MHz, das sollte wohl für 99% reichen.

Das Gigabyte ist ebenfalls gut, DFI sind häufig OC-Zicken.

So, und bitte mal Schluß mit den Anfeindungen hier.

Mal 'ne andere Frage: Was erwartest du denn von deinem künftigen Board?
Max. OC? (Un-)sinvolle Features? Super Design?

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es grad bums ist - zumindest für den Otto-Normal-Anwender - welchen renomierten Hersteller er nimmt!

Zum Schluss entscheiet meist nämlich die persönlichen Vorlieben und die kannst nur du ganz alleine entscheiden! ;)

Ich persönlich finde das Gigabyte Super , Das Bios um einiges übersichtlicher , bin 4 x zu oft enteuscht worden von Asus . HAbe die Lezte zeit sher viel Gigabyts auch verbaut von verschidenen marken hatte keine Probleme , Arbeitspeicher wurden immer gut erkannt so wie alle Prozesoren.
MFG: Sen$

Ich finde, darüber lässt sich streiten :)

Asus, Gigabyte, DFI, es ist immer Geschmackssache. Jedem das seine

Schau auch unbedingt, ob er bestimmte Anschlüsse wie eSata etc. benötigt. Gigabyte hat da z.B. keine am I/O, allerdings ne PCI-Blende mit gleich 2 Anschlüssen.

@b-runner, Die 550MHz sind bei nem DC wohl bei jedem halbwegs vernünftigen P45 drin, erst bei Quads und über ~550 DC machts dann große Unterschiede.

Vorteil des Gigabyte ist auch, dass man zwar mit dem Asus den gleichen FSB erreichen kann, aber die CPU/NB etc. dabei weniger Spannung braucht. Nur beim RAM muss man laut Keilinho ein klein bisschen mehr geben.

Habt allerdings recht, wenn es nciht für wen ist mit besonderen Anschlüssen ist es jacke wie hose. Würde dann nur nicht das DFI nehmen, das zickt, wie schon mehrmals erwähnt, leicht.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab:

Ich bin kein Fan von Asus. Liegt an meinen persönlichen schlechten Erfahrunen mit der Marke.
In den letzten Jahren zahlreiche Asus Boards gekauft und alle (bis auf eines, und bei dem haben die VRM gefiept) waren out-of-the-box kaputt; naja, eine Ausnahme gabs noch...eines ist nach einer Woche kaputt gegangen. Und gleich so kaputt dass man nichtmal irgendwie booten konnte.
Also jedes Mal das ganze Zeug wieder vom Board runtergebaut, ein chipsatzgleiches MSI oder Gigabyte genommen, alles dort montiert - und oh Wunder, sofort rennts.

Ist nur meine Erfahrung, aber ich kann sie begründen.
Asus empfiehlt sich vielleicht für Hardcore Overclocker, aber Gigabyte und MSI sind einfach zuverlässiger und gewissenhafter gefertigt.

Ich hab das DFI LP DK45 T2RS plus und bei mir läuft es ohne Probleme. Netzteil Corsair 520HX. Zalman CNPS 9700 NT passt auch locker drauf. Das einzige was das Standard-Bios nicht kann, ist bei FSB 333 MHz den RAM-Takt mit 1066 MHz zu nutzen. Den Speicherteiler gibts erst mit dem neuesten Bios. Aber wenn du sowieso übertaktest ist das egal. OC-Menü im Bios ist nicht so schwer zu verstehen, du hast halt eine Menge Einstellungen zur Verfügung.

Zurück
Oben