Welches Displayportkabel für 144Hz WQHD?

Kvnn.

Banned
Nabend zusammen,

habe derzeit ab und zu Probleme mit der Bildübertragung von meinem Dell S2716DG zur Grafikkarte. Anfangs dachte ich der Monitor wäre defekt, doch auch das Austauschgerät von Dell hat das Problem, GPU wurde mittlerweile gewechselt und auch der PC formatiert + neue Festplatte - von daher bleibt nur noch das Kabel.
Man liest bei den Kabeln um 10-20 EUR in den Bewertungen und in der Beschreibung oft das diese nicht WQHD / 144Hz fähig sind.
Ich hätte eben eigentlich schon das LINDY 41532 - LINDY DisplayPort Kabel - 2m bestellt, allerdings würde da die Lieferung sehr lange dauern. Zudem frage ich mich ob man wirklich 25 EUR ausgeben muss?!
Das Kabel sollte 1,80-2m lang sein.
Wenn ihr Tipps habt, gerne her damit.

Schönes WE Euch!

Naja, wie immer:

Mit dem Lindy wirst du zu 99,99% keine Probleme haben.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit den KabelDirekt-Kabeln gemacht, aber gab halt auch schon Leute, die damit Probleme hatten.
Also ist dort die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert vielleicht eher 90-95% ;)

Dünnere Kabel haben schon häufiger Probleme gemacht.

Ich würde vielleicht einfach die KabelDirekt-Kabel ausprobieren, wenn die Lieferzeit von den Lindy's gerade sowieso so lang ist.
Im schlimmsten Fall halt zurückschicken :)

Lg

Und PS: Beim nächsten Mal früher hier fragen. Den Monitor, GPU und Festplatte zu wechseln und zu formatieren ist - naja - aufwändiger als nen neues Kabel anzuschließen und auch für die Händler blöd (weil sie gute Geräte als defekt zurückbekommen)

Lg²

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Danke Euch beiden für die Antwort.
FranzvonAssisi schrieb:
Beim nächsten Mal früher hier fragen. Den Monitor, GPU und Festplatte zu wechseln und zu formatieren ist - naja - aufwändiger als nen neues Kabel anzuschließen und auch für die Händler blöd (weil sie gute Geräte als defekt zurückbekommen)
Der Monitor musste so oder so getauscht werden, da er einen anderen Defekt hatte. Graka-, SSD update sowie das formatieren wurden unabhängig von dem Bildschirmproblem gemacht.
@Andreas_ - Ich habe das Netz gestern bestimmt 20 min durchsucht und habe dabei vor allem auf Bewertungen geachtet, weshalb mir dieses Kabel gar nicht aufgefallen ist. Da mein Bildschirm DisplayPort 1.2 hat stellt sich mir nat. die Frage ob eine Abwärtskompatibilität gegeben ist. So ganz eindeutig konnte mir google das eben nicht beantworten, ich denke aber mal ja, oder? Dann bestell ich das Kabel gleich.

Bei dem vermeintlichen "Kabeldefekt" handelt es sich übrigens um folgendes:
Bild 1 Bild 2 ..wie man sieht, wird ein dünner senkrechter Streifen über die komplette Höhe in der Mitte abgeschnitten und an den Rand gesetzt. Ändere ich dann mal kurz die Auflösung oder ziehe das Kabel und stecke es wieder rein, ist alles wieder normal. Das ganze tritt nur alle paar Tage auf, weshalb die Situation noch erträglich ist.
Vlt. könnt Ihr ja auch beurteilen ob sowas wirklich vom Kabel aus kommen kann aber wie geschrieben - alles andere kann eig. ausgeschlossen werden.

Grüße

Die verschiedenen DisplayPort-Kabel sind von den Anschlüssen her völlig identisch. Sie unterscheiden sich nur durch die garantierten Frequenzen und damit der Bandbreite, die übertragen werden kann.

StandardLink Symbol RateBandbreitemax. Auflösung
HBR (Displayport 1.0 bis 1.1a)270 MHz10.80 Gbit/s1920x1080 / 144 Hz
2560x1440 / 75 Hz
3840x2160 / 30 Hz
HBR2 (Displayport 1.2)540 MHz21.60 Gbit/s2560x1440 / 240 Hz
3840x2160 / 120 Hz
5120x2880 / 60 Hz
7680x4320 / 30 Hz
HBR3 (Displayport 1.3 und 1.4)810 MHz32.40 Gbit/s3840x2160 / 240 Hz
5120x2880 / 120 Hz
7680x4320 / 144 Hz

https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben