Welches externe Gehäuse für externe 4TB-NVMe-SSD?

Flyerdommo

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine externe 4TB-NVMe-SSD für meinen PC kaufen (z.B. Samsung 990 Pro oder WD Black SN850X), um Dateien (Fotos, Videos, Dokumente) darauf zu speichern. Jetzt suche ich dafür ein passendes Gehäuse. Das X570-Mainboard verfügt über zweimal USB 3.2 Gen 2 mit Steckertyp A oder C. Eine interessante Alternative wäre z.B. https://www.caseking.de/akasa-external-m.2-nvme-enclosure-usb-3.2-aluminium-silver/ZUWE-445.html oder auch https://www.caseking.de/silverstone-ms12-m.2-ssd-enclosure-usb-3.2-black/ZUWE-443.html, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Gehäuse auch 4TB verwalten können. Auf den Herstellerwebseiten habe ich dazu keine Angaben gefunden. Wer kann weiterhelfen mit einem Tipp?

Würde sagen, Jacke wie Hose. 🤷‍♂️

Flyerdommo schrieb:
bin mir nicht sicher, ob diese Gehäuse auch 4TB verwalten können

Wäre da eine Beschränkung, wäre diese sicher angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Flyerdommo
4TB ssds funktionieren problemlos. achte nur darauf, dass du eine ssd mit dram-cache nimmst. dram-lose sind im pc mittels hmb noch ok, aber per usb funktioniert dieses feature nicht und dann brechen die ssds schneller ein, als einem lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Flyerdommo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
theoretisch sollte da kein limit geben (bzw so große ssd gibt nicht)

die hersteller schreiben das drauf was zu der zeit markt üblich war

probleme kann eher die stromaufnahme o.ä. machen falls du überzüchtete nvme einsetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, kieleich, Flyerdommo und eine weitere Person
interessant wäre ja zu wissen was da für ein chipsatz drin werkelt aber die meisten, schreiben das schlicht nicht dazu

aber billiges gehäuse = teures gehäuse solange der gleiche chip drin werkelt

im prinzip kann man auch die billo gehäuse von alixpress nehmen. bonuspunkte wenn man eine alte nvme zum testen hat bevor man die teure riskiert :-)

• Gefällt mir
Flyerdommo schrieb:
Ich habe schon mal so ein Gehäuse gekauft vor ein paar Jahren und zu dieser Zeit wurde als Limit 2TB angegeben (Icy Box 1916M-C32, Datenblatt hier: https://icybox.de/product/accessories/IB-1916M-C32).
Ich wette, dass in dem Gehäuse eine 4 TB SSD genauso tut. Das Gehäuse ist von 2019, oder? Wie viele 4 TB SSDs gab es damals in der Bauweise? Ich behaupte, die haben das hingeschrieben ins Datenblatt, was sie testen und damit garantieren konnten...

Kannst es ja mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Flyerdommo
mytosh schrieb:
Wie wäre es mit etwas billigerem?
Ich würde die Finge von allen Gehäusen lassen, bei denen der Deckel zusammen geschoben wird. So kann kein guter Kontakt zw. der SSD und dem Gehäuse entstehen. Varianten, bei denen der Deckel auf die SSD drauf gelegt / gedrückt wird, haben einen besseren Kontakt zur SSD / Wärmeleitpad.
Ich habe das hier im Einsatz. Der Preisunterschied liegt i.d.r. an den Varianten 10 Gbit/s / 20 Gbit/s.

An hatte bisher aber 2x den Fall das die SSD (970 Evo) nicht erkannt wurde. Sie erscheint für 1s im Explorer und verschwindet dann vom System. Ich vermute es liegt an einer zu hohen Stromaufnahme. Trat an einem sehr alten PC (I5-2400 CPU) und einem Intel N100 Mini PC auf.
Bei den High End SSD's (990 Pro oder WD Black SN850X) könnte das noch eher auftreten. Hab mit der Kombi aber keine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Flyerdommo
tollertyp schrieb:
Ich wette, dass in dem Gehäuse eine 4 TB SSD genauso tut. Das Gehäuse ist von 2019, oder? Wie viele 4 TB SSDs gab es damals in der Bauweise? Ich behaupte, die haben das hingeschrieben ins Datenblatt, was sie testen und damit garantieren konnten...

Kannst es ja mal testen.
2019 dürfte hinkommen. Das mit dem Testen werde ich tun, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Diese habe ich selbst im Einsatz (1 TB)
https://icybox.de/product/externe_speicherloesungen/IB-1807MT-C31
Laut Datenblatt: SSD Kapazität: Unbeschränkt
Preis finde ich hier auch OK
PS: Beim Speichern von wichtigen Daten auf externe Laufwerke nicht auf ein Backup verzichten ...
Daten nur auf einem externen Laufwerk alleine sind keine Sicherungslösung! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum, die "Pro" oder "Black"?

Als Externe SSD ist das doch mit Kannoen auf Spatzen schießen.
Die Leistung der SSDs wird nie ausgereizt und ist unnötig teuer.

Denke mal als Extern reicht auch doe Mittelklasse, oder was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mytosh schrieb:
Wie wäre es mit etwas billigerem?
Flyerdommo schrieb:
Danke, das Teil scheint interessant zu sein!
Glaub mir, das ist es nur auf dem ersten Blick. Laß die Finger davon, außer Du
  • stehst auf billiges Plasikgehäuse
  • willst damit keine Firmwareupdates für die NVMe machen (geht damit nicht)
  • verzichtest auf die Lese-/Schreibleistung, die um die 800-900 MB/s rumdümpelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe sowohl das von dir genannte Silverstone, als auch das Gehäuse von Icybox (und ein baugleiches von LC Power) auf der Arbeit im Einsatz. Nutze aber "nur" 2TB SSDs da drin, weil wir mehr nicht brauchen. Ich kann nur sagen, dass das Silverstone mega fummelig beim Zusammenbau war. Da haben mir die anderen besser gefallen.

@Topic: Ich denke auch, dass 4TB da drin funktionieren und die nur vom Hersteller nicht getestet wurden.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Laß die Finger davon, außer Du
  • stehst auf billiges Plasikgehäuse
  • willst damit keine Firmwareupdates für die NVMe machen (geht damit nicht)
  • verzichtest auf die Lese-/Schreibleistung, die um die 800-900 MB/s rumdümpelt
Das sehe ich durchaus auch so. Beim Beikell gibt es ja nicht einmal Kühlrippen im Gehäuse.

Du solltest auf die Stichworte 10 Gbit beim Gehäuse achten. Besser sind 40 Gbit, wie beim ACASIS 40 Gbit
https://www.amazon.de/dp/B08X9YTWJC/

Ich habe auch dieses Gehäuse, und ich habe in dem Thema auf Empfehlung das Acasis TBU401 gekauft
https://www.computerbase.de/forum/t...t-als-usb-geraet.2174872/page-3#post-28974513
Vorteile:
  • Leichtes und stabiles Metalgehäuse
  • wesentlich schnellere Schreib und Leseleistung
  • über USB 3.2 und TB4 verwendbar
  • über TB4 funktionieren auch Firmwareupdates
Ich habe beide Gehäuse, auch genau das billig genannte hier liegen, und kann das sehr gut vergleichen und einschätzen. Ja, auch das günstige Gehäuse ist nicht schlecht, um man schnell und billig eine NVMe extern gelegentlich anzubinden. Aber für den ernsthaften Backupeinsatz setze ich nur noch auf das Acasis. Ich hatte damals noch 133 € bezahlt, jetzt kostet es nur noch 85€, für den Preis und die Leistung für mich ein NoBrainer, den man kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Silverstone läuft prima mit 4TB - ich habe eins mit einer ältlichen Corsair MP510 4TB im Betrieb.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben