• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches externe Gehäuse für meine Festplatte?

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
seit gestern wird/wurde meine externe 2,5"-Festplatte (USB 2.0 von Seagate) nicht mehr von meinem Windows-System erkannt (Sprechblase mit "USB-Gerät wurde nicht erkannt...."). Nach langer Fehlersuche stellte ich heute morgen glücklicherweise fest, dass nur der USB-Controller des Festplatte defekt ist, da die Festplatte über die internen SATA-Anschlüsse meines Systems erkannt wird. Da hab ich dann erstmal aufgeatmet :o

Lange rede - kurzer sinn: ein neues HDD-Gehäuse muss her. Habe mich im Internet umgeschaut und bin auf diverse modell-variationen gestoßen. Benötige antworten auf die folgenden Fragen:

1) Warum haben manche (die meisten) Anschlusskabel der externen Gehäuse einen zusätzlichen dritten USB-Stecker? Als zusätzliche Stromversorgung? Das Kabel meines alten Cases hatte lediglich einen Mini-USB für die HDD und einen USB-Stécker zum Anschließen an das Endgerät. Und es wäre mir recht wenn das beim zukünftigen Gehäuse auch der fall ist :D

2) Macht es einen Unterschied ob Alu- oder Kunststoff-Gehäuse?

3) Lohnt es sich ein Gehäuse mit USB 3.0-Controller zu beschaffen wenn ich gar kein USB 3.0-Slot an meinem PC habe?

4) gibt es sonst noch irgendetwas was ich beim Kauf eines externen Gehäuses für meine 2,5" Sata-Hdd beachten sollte?

Ich danke euch schon mal vielmals für antworten.
J_mo

1) Ja, manchmal reicht ein Kabel nicht zur Stromversorgung
2) Geschmackssache. Alu ist wertiger, aber auch teurer. Mit Plastik kann man dafür individueller geformte Gehäuse herstellen. Ich benutze ein Sharkoon Quickstore Portable Pro mit aufschiebbarem Deckel - sehr praktisch in der Handhabung und vor allem schraubenlos.
3) USB3.0 ist nicht viel teurer als USB2. Und da Du sicherlich irgendwann aufrüsten willst...
4) Manche Gehäuse sind nur für 7mm HDDs ausgelegt, andere können bis zu 12mm grosse Platten verdauen. Guck mal welche Höhe Deine HDD hat (7, 9,5 oder 12mm). Außerdem gibt es bei manchen Gehäusen Zubehör wie Taschen - praktisch wenn man offt unterwegs mit dem Teil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein oder zwei USB 2.0 Anschlüsse notwendig sind für die Stromversorgung hängt vom Stromverbrauch beim Spinup der Platte ab.

Drum wär es erstmal sinnvoll zu wissen was für eine Platte du zur Hand hast.

Bei den meisten 4500 U/min und 5400 U/min 2,5" Festplatten kannst davon ausgehen, dass ein USB 2.0 reicht. Bei USB 3.0 sowieso.

Ich hab die ICY BOX IB-250StU3 (für bis zu 12 mm hohe Platten) mit einer 1 TB Toshiba 5400 U/min verbaut. Läuft an allen USB-Ports (2.0 und 3.0) mit Transferraten bis 110 MB/s

Das Gehäuse gibt es auch als IB-250StU3+BH15-Version mit Bauhöhen bis 15 mm

Btw. Eine USB-3.0 Controller-Karte kostet auch nicht viel und lohnt auf alle Fälle.

Stofftasche ist dabei und gibt es für kleines Geld im Onlineshop oder sogar bei den Elektro-Läden mit Fernsehwerbung.

Also gut, ich habe mir jetzt einfach mal spontan dieses Modell bei egay rausgesucht. Ich denke ich mache mit diesem Kauf nichts falsch, oder?

Btw. Eine USB-3.0 Controller-Karte kostet auch nicht viel und lohnt auf alle Fälle.
meinst du für den internen Einbau in mein PC-Gehäuse? Ich hatte mal eine in meinen vorigen Rechner verbaut und da hatte ich dann Probleme mit der Treiber-Installation (damals Win Vista). Wo müsste ich einen solchen Controller an meinem Mainboard anschließen? Einen PCI-Express anschluss hat mein Board leider nicht...

USB3 und Vista geht auch meines Wissens nicht, das wird von Windows selbst ab Win 8 unterstützt, mit eigenem Treiber und allem. Für Windows 7 gibt es dann Treiber von den Herstellern der USB3 Host Controller, von denen man den passenden installieren muss.

Ob man nun unbedingt mit dem billigsten USB Gehäuse auf der Bucht glücklich wird? Die Fotos zeigen jedenfalls kein USB3 Gehäuse, denn dafür sind der Stecker am Kabel und die Buchse im Gehäuse zu klein, die müssen bei USB3 breiter sein um die zusätzlichen Leistungen für den USB3 Modus unterzubringen. Da würde ich doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und bei einem seriösen Händler kaufen. Der schreibt ja auch nur "für USB 3,0", was natürlich auch für jedes USB2 Gehäuse zutrifft, da USB3 auch abwärtskompatibel zu USB2 ist und dann schreibt es auch nirgends was von USB3.
Ergänzung ()

Schau Dir nur mal die Adressangabe des Verkäufers an, dann solltest Du schon zurückschrecken, denn damit dürfte auch klar sein, was Deine 14 Tage Widerrufsrecht im Zweifel wert sind! Vergiss das Gehäuse blos schnell!

Holt schrieb:
Für Windows 7 gibt es dann Treiber von den Herstellern der USB3 Host Controller, von denen man den passenden installieren muss.
Wo kann ich einen solchen USB3.0-Controller an meinem Mainboard anschließen wenn nicht am PCI-E?

Ergänzung vom 12.01.2014 20:28 Uhr: Schau Dir nur mal die Adressangabe des Verkäufers an, dann solltest Du schon zurückschrecken, denn damit dürfte auch klar sein, was Deine 14 Tage Widerrufsrecht im Zweifel wert sind! Vergiss das Gehäuse blos schnell!
Ok Vielen dank für den Rat! Zum glück habe ich bei dem Angebot noch nicht zugeschlagen. Und das Bewertungsprofil des Verkäufers spricht wirklich für sich... Wieviele Euro mehr muss ich denn in die Hand nehmen für ein USB3.0 Gehäuse? Ich überlege mir schon ob ich nicht bei einem USB2.0 bleiben soll. Momentan sind die Angebote für mich nicht transparent... in Angeboten wie diesem steht z.B. "Übertragungsgeschwindigkeit: USB 3.0 bis zu 5 Gbit/s". Ist es dann diesmal wirklich ein 3.0-Gehäuse oder ist diese Aussage auch wieder gemogelt?

Vielleicht wäre ja jemand von euch so freundlich mir ein entsprechendes Angebot bei ebay oder amazon ausfindig zu machen? :heilig:

*push*

nun gut, in der Artikelbeschreibung dieses Gehäuses (klick) steht, dass das Case serienmäßig mit einem superschnellen USB 3.0-Anschluss ausgestattet ist und somit eine Datentransferrate von bis zu 5GBit/s gewährleistet. Ich denke mal, dass es diesmal keine Katze im sack ist, oder?

J_mo schrieb:
Wo kann ich einen solchen USB3.0-Controller an meinem Mainboard anschließen wenn nicht am PCI-E?
Was anderes als PCIe oder nativ im Chipsatz geht nicht, es gibt es paar wenige PCI Karten, aber die bieten noch weniger Bandbreite als selbst die lahmesten PCIe Lanes mit nur 2.5Gb/s. An so einer Lane, bei Intel vor SandyBridge für alle Lanes außer denen für die Grakas üblich, gehen so etwa 150MB/s, vielleicht etwas mehr.

Die Sempre UP33-I19 finde ich ganz gut, die hat auch den RENESAS D720201, der anders als der RENESAS D720200(a) schon xHCI 1.00 und nicht nur xHCI 0.96 unterstützt.

J_mo schrieb:
"Übertragungsgeschwindigkeit: USB 3.0 bis zu 5 Gbit/s". Ist es dann diesmal wirklich ein 3.0-Gehäuse oder ist diese Aussage auch wieder gemogelt?
Der Bus arbeitet mit 5GB/s, aber da gibt es immer noch Protokoll-timmings und den Overhead. Renesas (vormals NEC) gibt sowieso nur über 300MB/s als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll an, was also wohl nicht zu viel über 300MB/s bedeuten soll:

J_mo schrieb:
Vielleicht wäre ja jemand von euch so freundlich mir ein entsprechendes Angebot bei ebay oder amazon ausfindig zu machen? :heilig:
Nimm eines mit intern SATA 6Gb/s, nicht wegen der Performance, aber weil dann wenigstens ein moderner Chip darin verbaut ist. Man muss übrigens nicht immer alles bei großen US-Onlinehändlern kaufen, die ihre Gewinne in Luxemburg auflaufen lassen um hier möglichst keine Steuern zu zahlen, man kann und darf auch mal mittelständischen Händlern helfen in Deutschland Steuern zu zahlen.

Gutr vielen dank für die info. :) Jetzt wirds aber wirklich mal Zeit, dass ein neues Gehäuse herkommt! Dann würde ich mich jetzt für dieses hier entscheiden: klicke Bitte sagt mir, dass ich mit dem Kauf diesmal nichts falsch mache! :rolleyes:

danke

Da ich das Gehäuse selbst nicht habe, kann ich da auch nur auf die Bewertung im Preisvergleich zurückgreifen. Die klingt eigentlich gut, nur die Performance ist nicht besonders, aber der User hatte auch ein AMD 990FX System und die haben keine nativen USB3 Ports, sondern immer einen Zusatzcontroller für USB3 verbaut. Das kann die Performance schon sehr limitieren, vor allem unter Win7, welches keinen MS Treiber für USB3 bietet und die Herstellertreiber unter Win7 sind fast alle deutlich lahmer als der MS Treiber in Win8. Daher sollte man solche Messungen nicht zu viel Bedeutung bemessen, denn die reale USB3 Performance hängt noch mehr bei SATA 6Gb/s vom jeweiligen System ab. Deshalb ist auch ein Vergleich mit einem anderen Gehäuse wie er ihn zieht ("zum vergleich der sata6-2,5" Festplattenrahmen Inateck FEU3NS-1E") total unsinnig, wenn es nicht genau das gleiche Testsystem mit der gleichen Windowsversion und den gleichen Treibern ist.
"

So Leute, das Gehäuse ist heute eingetroffen. Die Festplatte war in null komma nix eingebaut und nun läuft die externe Festplatte rund! Bin rund um zufrieden. Vielen dank für eure Hilfe! :schluck::daumen:

Zurück
Oben