Welches Festplatten-Sicherungsprogramm?

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Ich möchte gerne ein EXAKTES Image meiner Systemfestplatte erstellen, das auf einem anderen Computer in einem Netzwerk gespeichert wird und bei Bedarf durch eine Bootdiskette wiederherstellbar ist (also wenn die Festplatte praktisch formatiert wurde).

Ich habe ein RAID 0 Array mit 2 IBM 80er Festplatten, als OS habe ich Windows XP Professional SP1.

Was soll ich nehmen? Norton Ghost 2003? Drive Image?


Bitte helft mir!

Danke schon mal!
 
Ghost ist dafür recht gut geeignet, Du solltest aber eine Bootdikette haben, um auf das Netzwerk zugreifen zu können. Wie groß ist die Systemplatte? Genug Speicher frei auf der Zielplatte? Mit Ghost kannst Du auch Images erzeugen und denen eine feste Größe zuweisen, die z.B. so groß wie eine CD sind und auf mehrere Dateien verteilen, diese kannst Du dann brennen. Das Problem mit dem Netzwerkzugriff unter Dos (Startdiskette fürs Netzwerk) entfällt. Du benötigst dann nur eine Diskette mit dem Programm Ghost und Zugriff auf die CD Laufwerke und kannst die Daten von CD zurückschreiben.
 
Also ich hab da mit Power Quest Drive Image gute Erfahrungen gemacht. Einfach und superschnell, aber auch 70 Euro.
 
Re: bootdiskette für Netzwerkzugriff

Original erstellt von THE NOXIER
Wie erstelle ich eine solche Diskette? und ist das dann auch einfach??
Einfach ist immer das was man versteht und auch selbst erledigen kann. Hier ein Link zur Erstellung ein Netzbootdiskette: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0459.htm
Entscheide selbst ob es einfach ist.
Bei Ghost gibt es einen "Ghost Boot Assistenten", mit dem man Netzwerkdisketten erzeugen kann.
 
Zurück
Oben