Welches Festplattengehäuse für eine 18 TB Festplatte?

Turbulence

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Festplattengehäuse für eine 18 TB Festplatte geeignet wäre? Folgende Festplatte möchte ich verbauen: Western Digital Red Pro SATA III 18TB (WD181KFGX).

Anschluss soll natürlich: USB 3.1, USB C oder LAN sein.

Ich möchte mehrere Festplatten einzeln auf Fehler prüfen, bevor ich diese produktiv einsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
  • Gefällt mir
Turbulence schrieb:
Anschluss soll natürlich: USB 3.1, USB C oder LAN sein.
Und / Oder?
Bei LAN kommt nur ein NAS Gehäuse in frage. USB 3.1 und LAN ist eigentlich nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Die Speichergröße von 1x 18 TB wird schon zum Problem, so daß viele der typischen Festplattengehäuse einfach raus sind. Der Controller kommt damit nicht parat.

Daher würde ich an sich nur NAS Gehäuse von Synology oder QNAP in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Die meisten externen USB-Gehäuse unterstützen nur bis max. 16 TB, für 18 TB habe ich noch keines gesehen, zumindest bei Amazon nicht.

• Gefällt mir
Ich würde ein 2HE-Gehäuse empfehlen., zusammen mit mindestens einer, besser drei Festplatten der gleichen Baureihe, dazu eine kleine, stromsparende CPU und mindestens 16GB in RDIMMs.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Die Speichergröße von 1x 18 TB wird schon zum Problem, so daß viele der typischen Festplattengehäuse einfach raus sind. Der Controller kommt damit nicht parat.
Und warum sollte das so sein? Ich wüsste jetzt nicht, dass bei dieser Kapazitätsmarke irgendwo eine Grenze oder ein Bug steckt. Weißt du mehr?
Fazzo schrieb:
Die meisten externen USB-Gehäuse unterstützen nur bis max. 16 TB, für 18 TB habe ich noch keines gesehen, zumindest bei Amazon nicht.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass es zum Zeitpunkt der Markteinführung des entsprechenden Gehäuses keine größeren Festplatten gab. Viele Hersteller bzw. Anbieter geben in der Regel als maximal unterstützte Festplattenkapazität das an, was sie mit dem Gehäuse erfolgreich testen konnten. Das heißt aber nicht, dass das Gehäuse bzw. der darin verbaute Bridge-Chip keine größeren Kapazitäten unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, kieleich und Dallas90
@Madnex - Ok, dann wäre es halt ein ausprobieren wert. Ich hatte mir neulich ne 16 TB Seagate als Datengrab geholt u. dazu folgendes Gehäuse von Amazon:
Besuchen Sie den RSHTECH-Store
4,3 von 5 Sternen 120Rezensionen

RSHTECH Aluminium Festplattengehäuse 2,5 & 3,5 zoll USB 3.0 SATA Gehäuse für SSD & HDD unterstützt bis zu 6 Gbit/s, 16TB Laufwerke, UASP, mit Zwei Kabel (USB C & USB 3.0) und 12V 2A Netzteil, RSH-339C​

Bin damit recht zufrieden, HDD bleibt auch schön kühl, auch bei Gigabyte-weisen Schreibvorgängen.

• Gefällt mir
Turbulence schrieb:
welches Festplattengehäuse für eine 18 TB Festplatte geeignet wäre?

Das FANTEC DB-ALU31A ist neu und hat keine Beschränkung
Maximale Festplattenkapazität derzeit unbegrenzt

Beim Support nachfragen
Kontakt zum technischen Support

Unser technischer Support steht Ihnen bei Fragen rund um Ihr FANTEC Produkt zur Verfügung. Den technischen Support können Sie direkt per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

E-Mail service@fantec.de

Hotline - 040 7309283 56

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 09.00 - 17.00 Uhr

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Wertzius schrieb:
Firmwareupdates und Smart Werte auslesen funktioniert üblicherweise nicht per USB

Habe mindestens 10 verschiedene externe Gehäuse und es funktioniert mit allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und madmax2010
@Madnex du steckst die Festplatte in ein Gehäuse. Dieses Gehäuse hat einen eigenen Controller. Dieser muss die Festplatte und deren Größe verstehen / nutzen können.

Wäre das anders, könnte man jetzt einfach irgendein 08/15 USB Gehäuse für 20 Euro nehmen.

Kannst ja z.B. mal versuchen, eine 18 TB Platte an ein Asus P5K anzuschließen, wenn der der Controller egal ist.

• Gefällt mir
Nur zur Info, ich hatte mehrere ext. HDD's von 2 - 6 TB mit USB-Anschluss von 2.0 bis 3.1 - CrystalDiskInfo hat bei allen funktioniert.

• Gefällt mir
CrystalDiskInfo hat den Nachteil das es nur die SMART Werte lesen kann. Die kurzen/langen SMART Tests macht es leider nicht.

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Und wieso geht das nicht intern?!

Bei einer 18 TB Festplatte wird der Test sicherlich mehr als einen Tag dauern, solange möchte ich meinen Hauptrechner nicht laufen lassen. Für sowas habe ich stromsparende Geräte.

Die Festplatten sollen später in ein NAS verbaut werden. Bevor ich die in ein NAS verbaue, möchte ich diese erstmal gründlich prüfen lassen. Hatte in der Vergangenheit schon so einige defekte Festplatten gehabt, das muss nicht sein....

Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen, vielen Dank bis hierher. Ich werde mir das "FANTEC DB-ALU31A" mal genauer anschauen, sieht wirklich sehr interessant aus.

Zurück
Oben