Muss man sich da nicht einen LED Monitor nehmen?
Da mein Computer komplett Geräuschlos ist (alles passiv) höre ich nur noch meinen Monitor, wenn dieser dunkel eingestellt ist. Ich muss ihn also hell Einstellen damit meiner nicht brummt.
(Das ganze bemerkt man jedoch nur tief Nachts)
Genau das is der Punkt den ich auch gemeint habe. Meines Erachtens ist es unheimlich schwer einzuschätzen, ob nen Gerät kein Geräusch macht, nur weil jemand keines hört. Wie du schon gesagt hast, trägt z.B. nen passiver PC extrem dazu bei, dass man auch andere Geräusche wahrnimmt. Mit meinem alten NT hätte ich den ZR24W kaum brummen gehört wenn ich mein Ohr hinten angelegt hätte.
Kann auch net behaupten, dass ich den Dell hören würde wenn auch nur irgend n kleines anderes Geräusch da wäre. Wird also auch bei mir fast nur nachts möglich sein. Aber das ändert ja nix da dran, dass doch irgendwo nen ganz leises Geräsuch ist. Ob man das überhaupt komplett vermeiden kann, wage ich ma noch zu bezweifeln. Wenn, kann man es nur so leise machen, dass die Situationen in denen man es hört immer unrealistischer werden.
@chaosPit: Das mit dem 16:10 und dem goldenen Schnitt mag in der Theorie zwar stimmen, würde ich aber net zu 100% verallgemeinern. Da hängen noch mehr Faktoren dran. Net jeder Mensch ist zu 100% gleich und auch der Sitzabstand spiel ne große Rolle. Auch sind die Abweichungen zwischen 23" 16:9 und 24" 16:10 jetzt net so gewaltig wie oft dargestellt wird.
Was man sicherlich festhalten kann, ist dass es zum arbeiten -und ich meine wirkliches arbeiten an dem Teil- sinnvoller ist mehr Höhe zu haben. In allen anderen Fällen hängen da mE auch nen ganzer Haufen persönlicher Einstellung und Psychologie zu dem Thema.
Beispiel dafür wäre hier, dass viele Leute angeben, dass sie wenn sie in Foren lesen oder ähnliches mit mehr Pixeln in der Höhe weniger scrollen müssten. Das stimmt ja auch zu 100%, keine Frage. Ich hab für mich aber festgestellt, dass ich z.B. wenn ich in Foren oder sonstige Texte im Internet lese, ich doch immer am scrollen bin, damit der Text den ich lese ne gewisse Position auf dem Monitor hat. Auch wenn ich ihn problomlos noch weiter oben oder unten auf dem Bildschirm lesen könnte. So ist halt jeder anders und die Wahrnehmung net immer gleich.
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der TE von nem 17" Monitor umsteigt, klingt es hier manchmal so, als würde er mit nem 16:9 @ 1920x1080 in der Höhe weniger sehen als mit seinem alten Monitor. Das dürfte aber kaum der Fall sein, da sein alter Monitor wohl maximal 1024pixel in der Höhe hatte und er so selbst bei 1080 noch 54 pix mehr hätte. Auch die absolute Höhe dürfte leicht zunhemen.
edit: Und nein, ich bin kein 16:9-Verfechter oder Fanboy, im Gegenteil. Wollte immer 16:10 wenn ich mal umsteige. Nachdem ich nu aber beide vor mir hatte und es lange ent als so schlimm empfinde, probier ich n bissel nüchterner an die Sache heranzugehen.