Welches Handy ist am besten für mich?

YoloThuna

Ensign
Diese Frage ist wahrscheinlich schon Standard, aber ich stelle sie trotzdem. Ich möchte mir ein neues Handy besorgen, das folgende Sache haben MUSS:
Eine Art Fast-Charge,
eine Grösse von mind. 5.3'' lieber so gegen 5.6-6'',
ein Fingerprint-Sensor und es muss mind. 2 Jahre halten mit normalen Abnutzungserscheinungen, also ab und zu ein Sturz mit Hülle
USB-C.
Zusätzlich gibt es noch Nice-to-have Sachen:
aptx,
Notch(finde die schön und will mal eine ausprobieren),
Klinkenbuchse,
gute Erhältichkeit von Hüllen und Ersatzteilen(für den Fall der Fälle) und das in der Schweiz und nicht in Deutschland
und ein Android, das entweder sehr stock-haftig ist oder eine gut veränderte Oberfläche hat. Die meisten Sachen haben grossen Unternehmen bereits als Standard, aber einige Sachen sind auch spezieller. Nun habe ich mal die für mich 8 besten Phones zusammengesucht. https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=DD19F38C2052401D0E5C22B14DE97919
Das 1+ 6 ist mit 639 Fr. das teuerste, sollte aber, gemäss eines Kolleges, nicht nur 2 Jahre sondern locker 4 oder so halten.
Das Pocophone F1 ist das billigste und hat fast die gleiche Hardware die das 1+, aber kann es wirklich so gut sein wie der Preis?
Die beiden A8(+) sind fast die gleichen, aber ich weiss nicht ob es sich lohnt 160 Fr. für ein bisschen mehr Screen und Akku zahlen und ich weiss auch nicht ob das A8(+) 2 Jahre hält.
Das S8 ist nur in der Liste weil es heruntergesetzt ist, aber da ich erst nächstes Wochenende kaufe weis ich nicht ob es dann immer noch billiger ist, aber ich denke das S8 reicht 2 Jahre. Es ist trotzdem das unterste auf meiner Wunschliste.
Das Nokia 7+ ist auch heruntergesetzt und darum noch attraktiver, auch sonst wäre es ein schönes und gutes Phone aber vielleicht ein bisschen knapp für 2 Jahre oder?
Das LG V30 ist ein ehemaliges Flaggschiff, das nun auf 500 Fr. ist. Es ist sehr auf Audio getrimmt was ich gut finde und der Fingerprint-Sensor ist auch Powerswitch. Nette Idee, gefällt mir.
Das P20 ist aber mein Favorit, es hat eigentlich alles was ich will, aber ich bin mir nicht sicher ob der Homebutton nicht schwierig wird wegen der Grösse und auch der Emui Launcher gefällt mir nicht schlecht, auch ein Kolleg von mir ist super zufrieden mit dem Launcher

Noch ein wenig zu meinen Gebrauch. Ich höre viel Musik über Bluetooth und spiele ab und zu mal ein Spiel surfe viel und schaue moderat viel Youtube. Mein Akku ist ein bisschen mein Schwachpunkt, denn da ich immer mit dem Internet verbunden bin, saugt das Strom.

Ich freue mich über alle Antworten :)

Ich glaube das Pocophone F1 oder das LG V30 wären was für dich. Die erfüllen ja deine Anforderungen und du hast die auch schon selbst favorisiert. Und wie du schon sagst ist das LG V30 sehr gut für Audio. Aber das bezieht sich vor allem auf kabelgebundene Kopfhörer.

Was Akku angeht natürlich das P20 Pro.

Aber gibt es am Pocophone einen Haken oder ist das einfach scheisse billig?
Das P20 pro ist leider ausserhalb meines Budget, sonst wäre das auch ein Gedanke wert.

Smartphones sind gefühlt für die Hälfte aller Nutzer eine Religion. Es wird nicht logisch entschieden, sondern nach Marke, Beliebtheit und Design.

Sieh dich bei Android One um, wenn du ein Stock Android haben willst.
Eine extra Oberfläche kannst du immer installieren, das ist nicht mehr als eine App. Auch bei Samsung, nur dass man diese App tiefer integriert und die Stock Oberfläche deinstalliert.

Das Akkuproblem kann mit Powerbanks gelöst werden. So ein Gerät schleppe ich selbst fast immer mit, obwohl ich es meistens nicht brauche. Allerdings spiele ich auch nicht auf Smartphones.

In Summe sind die Top Modelle alle gleich gut und es ist fast egal, wofür du dich entscheidest, wenn du es nach bereits 2 Jahren wieder wechseln willst.
Der wesentliche Faktor mit starken Unterschieden ist meist die Kamera, aber da du es nicht erwähnt hast, hast du eine große Auswahl.

Ansonsten: (Filter optimieren)
https://geizhals.eu/?cat=umtsover&sort=-p&xf=152_5.2~158_3.5mm-Klinke~158_USB-C~2392_6.0~3229_2018

Wenn ich du wäre, würde ich vermutlich das Xiaomi Poco F1 ansehen.
Allerdings kaufe ich keine Smartphones mit Notch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so1ny9xp1er1ia
Oneplus 6T kommt auch demnächst.

@xenon-seven
Das ist nicht allgemeingültig.
Sehr viele Dinge im Leben sind teurer und trotzdem schlechter.
Und bei Smartphones kaufen die Meisten teurer, obwohl die es nicht brauchen. Es ist wie geschrieben wie eine Religion und ein Statusobjekt. Da geht es meist nicht nach Logik.

In meinem Umkreis alleine hat so gut wie jeder immer die TOP Modelle und nutzt hauptsächlich nur WhatsApp, ein paar Internetseiten und 0815-Apps, die jedes 100 Euro Smartphone genauso gut kann. Okay.. es lädt vielleicht 0,2 Sekunden schneller... für einen Aufpreis von 500-1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DonBot, Valeria und 2 andere
Nach dem was ich lese, sollte ich nach dem Gefühl entscheiden aber trotzdem nicht fanboyen oder so etwas in Art und auch auf die Technik schauen.
Ich diskutiere auch gerade ein bisschen noch mit meinen Kollegen und Xiaomi, Nokia und Samsung sind rausgefallen. Also bleibt noch LG, Huawei und 1+. Ich bin immer noch stark am Huawei interessiert aber auch die anderen sind gut. Aber 1+ werde ich wegen des Preises wahrscheinlich ausschliessen.
Warten ist auch keine Option für mich, mein altes Handy hält nur noch max. 2 Monate eher weniger, zumindest wenn ich nicht ein Phone will, das 10 sec pro Schritt braucht.

Ich bin gerade von einem LG G4 auf das P20 ungestiegen (Preis 483€). Oder musste umsteigen, weil das G4 nach etwas mehr als 2,5 Jahren den Geist aufgab.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Aktuelles Android 8 (Security-Patch vom 1. Juli 2018), 9 ist für diesen Monat angekündigt. Display ist super, Akku hält lange und lädt extrem fix, Kamera ist dem des G4 mindestens ebenbürtig, Bedienung ist flüssig, Sprachqualität sehr gut, Empfang und GPS ebenso. Mit Bluetooth gab es bisher auch keine Probleme, schnelle 128 GB Speicher (UFS) sollten auch langen.

Klinke fehlt, kann mit Adapter nerven, wenn man Kabel-KH verwendet. Sturzfestigkeit würde ich lieber nicht testen, weil Vorder- und Rückseite aus Glas sind. Wenn da Gefahr droht, sollte man sich eine sehr gute Schutzhülle zulegen. Das gilt aber für alle Hersteller.

Ach so, der Lieferumfang des P20 ist auch nett, weil Silikonhülle inklusive. Eine Displayschutzfolie ist auch schon dran. Und zwar absolut blasenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
<unknown> schrieb:
[Okay.. es lädt vielleicht 0,2 Sekunden schneller... für einen Aufpreis von 500-1000 Euro.
Du machst dir da ganz schön was vor. Es gibt schon noch andere Unterschiede und ob man die nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Zu wissen, dass man ein leistungsstarkes Gerät hat, kann ja nicht schaden. Vor allem aber gibt es dann auch Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung und die sind schon signifikant teilweise.

xenon-seven schrieb:
Zu wissen, dass man ein leistungsstarkes Gerät hat, kann ja nicht schaden.
Und genau deswegen kauft man ja Chinaphones. Sie sind billiger und schneller. Ich könnte mir 3 Xiaomi Redmi Note 5 bei nbb kaufen oder eben ein LG Q Stylus. Das LG ist in jedem Punkt überlegen und ich kann noch 2 Smartphones an Leute verschenken, die keins haben. Und dann haben sie trotzdem ein besseres, als das teure LG Q Stylus, das vor ein paar Tagen vorgestellt wurde.

Oder eben das viel schnellere Pocophone F1 für 330 und ein zweites wenn es kaputt geht.

Das Nokia 8 ist nichts für mich weil das Design mich überhaupt nicht anspricht.

naja wenn nur noch die drei in der verlosung sind und du schon fast das 1+ ausschließt, würde ich auch eher zum huawei greifen. allein schon wegen dem doppeltem speicher.

updatemäßig sind ja beide nicht so prall.

Das LG V30 ist ein sehr gutes Smartphone. Das Huawei P20 ist aber auch nicht schlecht.

Wenn du Updates willst guck dir das Xiaomi Mi A2 mal näher an. Warum ist dieser Hersteller denn für dich raus?

Wegen den Hüllen bzw. wegen der Evo Check Hülle die es nicht gibt.
Ist der Performance Anstieg proportional zum Preis oder ist es mehr oder weniger, also von 500 auf 640? Also 28% mehr Geld. Wie viel mehr Leistung gibt es von den 2 billigen zu den teuern?
Was ich am V30 noch interessant finde, ist dass, sie IP68 und einen Militär-Test haben. 1+ hat kein offizielles aber inoffiziell IP67. Das P20 nur IP53, also eigentlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wirst du es manchmal merken, sonst nicht wirklich. Da ist der Speicher teilweise wichtiger. Der Snapdragon 636 ist für mich kein Rückschritt zu dem Snapdragon 810. Eher ein Fortschritt über alles. Ein etwas schnellerer Snapdragon 660 reicht für quasi alles, was du am Smartphone momentan machen kannst. Klar ist der Snapdragon 845 schneller, aber da lohnt der Aufpreis schon fast nicht.

Bis jetzt hatte ich immer highend Geräte aus dem Vorjahr, da es tatsächlich einen spürbaren Unterschied zur Mittelklasse gab, das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.

Lohnt es sich auf Zukunftsicherheit gesehen einen 845 zu nehmen oder das auch nicht?

Zurück
Oben