Welches HDMI Kabel für RTX 4080?

Pixel33

Ensign
Hallo zusammen,

blöde Frage vielleicht, aber könnt ihr mir ein HDMI Kabel für die 4080 RTX Zotac Trinity OC empfehlen? Angeschlossen wird sie an einen LG OLED42C29LB 106 cm (42") OLED-TV / G - 4k Auflösung, OLED, 120 HZ. Gerne mit Kauflink falls erlaubt, blicke bei den ganzen Kabeln nicht durch.

Solange es nicht extrem lang sein muss genuegt ein herkoemliches Kabel eines vernuenftigen Herstellers, z.B. von Cable Matters. Bei den geringen Preisunterschieden lohnt es sich nicht etwas anderes als HDMI 2.1 zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
cartridge_case schrieb:
Hast du aktuell gar kein Kabel oder gibt es Probleme?! Wie lang?

Ich habe nur ein älteres Kabel das bei 4k nur 60 HZ unterstützt.

Mein Monitor kann 120 Hz max und die Karte und der TV haben glaube ich HDMI 2.1 (oder HDMI 2.1a?).

Soweit ich weiß hat die 4080 einen 2.1a Anschluss, die Kabel die ich finde haben aber nur 2.1 ist das trotzdem ok?

Pixel33 schrieb:
Mein Monitor kann 120 Hz max und die Karte und der TV haben glaube ich HDMI 2.1 (oder HDMI 2.1a?).
Nur FYI, weder die Versionsnummer noch "120Hz" bedeuten für sich gesehen irgendwas.

Deshalb sollte man die Versionsnummer gar nicht erst versuchen zu nutzen oder auch nur erwähnen, weil im Zweifel ist es irrelevant oder schlicht falsch.

Deshalb gibt es den "HDMI Ultra High Speed" Kabelnamen. Das sind Kabel die alles können was deine GPU ausspucken könnte.

Edit:
Die Kabelstufe darunter, was du zB haben wirst für 4K60 war "Premium High Speed", darunter für zB 4K30 gab es "High Speed".
Ja, die Namen sind bescheuert, aber es ist das einzigste was tatächlich korrekt und wichtig ist, ohne in die ganzen technischen Details einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Pixel33
4199AFFD-2F48-483C-BFFF-D29C376EF587.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben