Welches ist die optimale Schriftart für Desktop

drittervonfünf

Cadet 1st Year
mein neuer 32 Zoll Monitor kann 2560*1440 0.2ms.
Meine Versuche eine optimale Schriftart einzustellen scheiterten
also ändern von Auflösung, Skalierung, Kantenglätung, Monitoreinstellungen
entweder zu fett oder unscharf oder hässlich
ich benutze für Xfce für Arch und Cinnemon für Mint, auch bei Windows brauch ich eine Lupe oder bei der Skalierung es ist verschwommen
z.Z. nehme ich Open Sans Light das geht halbwegs

der alte Monitor 32 Zoll kann bis 1920*1080
da sieht alles glasklar aus,
-Schrift für Text Courier New
-für Browser Arial
-alles andere Microsoft Sans Serif
allerdings hat der 5ms für Games nicht ganz optimal

Bei den 32zolligen brauch ich kein Brille (oder doch?)

Lass mal den Assistenten für Clear Type durchlaufen, egal mit welcher Schriftart.

EDIT: Habe gar nicht gesehen, dass das im Linux Unterforum war... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob die dpi passend für deine Pixeldichte eingestellt sind?

Habe persönlich keine Probleme mit 32" 1440p, aber sitze relativ weit davon weg und skaliere auf 175% - dann eben mit den Cleartype Einstellungen und Monitorkontrast rumspielen. Schriftarten immer Standard

Die von dir genannten Schriftarten sind von Windows. Sprichst du also von Windows, oder nutzt du sie einfach auch unter Linux? Für letzteres empfehle ich, mal testweise das Subpixel-Rendering auszuschalten. Das sorgt für Farbsäume an den Seiten. Ich finde es viel angenehmer, wenn die Subpixel nur über Graustufen dargestellt werden. Außerdem kann es sein, dass den MS-Schriften Hinting-Informationen fehlen, die der Linux-Schriftrenderer gerne hätte -- falls die von dir verwendeten Dateien etwas älter sind. Als Alternative empfehle ich die Déjà-vu-Familie von Schriften. Diese sind sehr gut lesbar und es gibt sie auch als Festbreite und in einer Engschrift-Variante.

Die Skalierung sollte keinen Einfluss auf die Schärfe der Schriften haben, weil die Skalierung zwar die Schriftgröße ändert, aber die Schriften dann nativ für diese veränderte Größe gerendert werden.

ja ich nehme Arch,Mint und Windows (ich hatte mal früher die Schriften von Windows kopiert Courier New + Microsoft Sans Serif)
@Donnerkind scheinbar fehlen wohl doch die Hinting-Informationen

es ist aber schon komisch,
wenn ich eine Light/Thin Schrift wähle z.B. Ubuntu Light wird trotzdem einfach Ubuntu Regular genommen

Ich hab bei mir Cantarell - glaub nicht, das ich die selber eingestellt hatte, geht aber gut. wobei ich 27"@1440p bei 100% nutze.

drittervonfünf schrieb:
ich hatte mal früher die Schriften von Windows kopiert Courier New + Microsoft Sans Serif

Microsoft nutzt seit geraumer Zeit schon Segoe UI als Systemschriftart.
Ergänzung ()

drittervonfünf schrieb:
z.B. Ubuntu Light

Ich weiß zwar nicht, warum Linux das macht... Aber eine feine Schriftart wie Ubuntu Light ist nicht als Standardschriftart geeignet, weil sie im Fließtext, vor allem bei unterschiedlich großen/kleinen Schriften und unterschiedlichen Hintergrundfarben einfach nicht gut genug lesbar ist. Es ist eine Schriftart, die für große Schriftgröße, bspw. bei Überschriften, gedacht ist.

Kann jetzt zum Thema Schriften nichts wirklich beitragen.

Ich selber habe einen 4k 28 Zoll Monitor und benötige eine 150% Skalierung damit es für mich ohne Lupe verwendbar ist. Das fractional scaling funtktioniert bei mir nur unter KDE wirklich gut. (Dabei nutze ich X11 und kein wayland).

Soweit ich weiß müsste man für XFCE die DPI in den .Xresources (glaube Xft.DPI heißt der Parameter. In meinem Fall musste ich den auf 144 setzen) dann sollte auch nichts verschwommen sein und du könntest dir evtl. das umstellen der Schriften sparen, zumal dir das für die Icons und andere GUI-Elemente die Schrift alleine nicht genügt. Aber wie gesagt, nutze XFCE selber nicht.

ich hab mal Déjà-vu,Cantarell,Inter getestet die sehen alle gut aus
bei einer bestimmten Größe (für mich lesbar) werden die fett oder manchmal ist auch nur ein Anfangsbuchstabe fett
ich muss wohl noch viel experimentieren,
wenn die Schrift z.B. im Terminal gut aussieht, dann ist es im Texteditor verschwommen oder zu fransig

drittervonfünf schrieb:
mein neuer 32 Zoll Monitor kann 2560*1440 0.2ms.
Meine Versuche eine optimale Schriftart einzustellen scheiterten
drittervonfünf schrieb:
der alte Monitor 32 Zoll kann bis 1920*1080
da sieht alles glasklar aus,
2560*1440 0,2ms sagt nichts über die Güte aus.
Das hängt ja auch von der Bauart des Displays ab.
Sorry wenn ich das so sage, aber eventuell hättest Du nicht den billigsten Monitor kaufen sollen.

Gruß
R.G.

@drittervonfünf
Mach vielleicht doch mal einen Screenshot und/oder Foto vom Bildschirm und dem entsprechenden Bereich. Probleme sind dann besser sichtbar.

Für das Terminal bieten sich Monospace Fonts eher an, mit Fantasque Sans Mono bin ich zufrieden.
https://github.com/belluzj/fantasque-sans

Zumindest bei 1080p hatte ich mit den zwei genannten Schriften (und einigen anderen) keine Darstellungsprobleme. Einen neueren und größeren Monitor mit höherer Auflösung hab ich noch nicht.

Ansonsten, ja, Brille kann ein Thema werden, mach doch mal einen kostenlosen Sehtest.

Im Terminal und in Text-Editoren hab ich mich nie von Courier New trennen können xD

Hier alle meine Einstellungen dazu:
Bildschirmfoto vom 2024-07-18 10-38-25.png

netzgestaltung schrieb:
Im Terminal und in Text-Editoren hab ich mich nie von Courier New trennen können xD
Sie ist halt leider auch ziemlich alt und hat entsprechende technische Defizite.

Hast du mal eine stärkere Hinting-Einstellung ausprobiert? Mittel und Gering sind meiner Erfahrung nach identisch. Vollständig sorgt für sehr pixelgenaue Linien -- sofern die Schrift es unterstützt. Das könnte mit Courier evtl. nicht klappen. Probier dann mal Déjà-vu mono aus -- einfach nur kurz um zu schauen, ob es einen sichtbaren Unterschied macht. Ich sitze gerade am Arbeitslaptop mit Windows, aber ich kann später auch mal bei mir ein paar Linux-Screenies machen.

Donnerkind schrieb:
Sie ist halt leider auch ziemlich alt und hat entsprechende technische Defizite.
Also mir gefällt sie, ich hab aber auch nicht die Themen(Skalierung) des TE.

Also wenn die Schrift auch nach Optimierung deinerseits so schei*e aussieht, taugt der Monitor nichts oder ist kaputt.

Gruß
R.G.

Zurück
Oben