Welches ist die optimale Schriftart für Desktop

drittervonfünf schrieb:
hie mal ein Screen vom Cinnamon + Xfce
Also Bild 1 finde ich genau richtig wie es gemäß den Einstellungen sein soll. So habe ich es bei mir auch eingestellt. (Wobei mich der "-" in der Hinting-Auswahl verunsichert). Man sieht auch schön die deaktivierte Kantenglättung in der Konsolenausgabe. Bild 2 ist klar, dass das schlecht aussieht, weil wegen deaktivierter Glättung alles Pixelig wird.

Gibt ein Screenshot überhaupt die Ausgabe des Monitors wieder und erlaubt Rückschlüsse auf das Gerät?

Ansonsten: Wie kommst du auf die DPI von 130? Für deine Auflösung und Bildschirmgröße müsste ~93 DPI richtig sein
Bildschirmfoto_20240718_151927.png

drittervonfünf schrieb:
hie mal ein Screen
Mach mal Kantenglättung an. Wenn du dann DPI einmal reduzierst (-) und wieder erhöhst (+) wird es korrekt übernommen.
Vergleichsbilder von mir:

IMG_2285.pngIMG_2284.png
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
…erhöht hier in dem Menü die Darstellungsgröße des Textes.(Die Bezeichnung ist imo nicht ideal)

sedot schrieb:
Die Bezeichnung ist imo nicht ideal
Eigentlich ist es rein technisch ja auch dazu gedacht, dem System zu sagen, wie klein die Pixel im Monitor sind. Denn dadurch kann errechnet werden, wieviele Pixel es braucht, um einen Buchstaben einer bestimmten Größe – angegeben in Punkt – darzustellen. Denn Punkt ist eine physische Größe aus der realen Welt und entspricht historisch 1/72 Zoll. Wenn der Monitor kleinere Pixel hat (also eine höhere Pixeldichte in PPI), dann braucht es mehr Pixel, um für das Auge einen gleichgroßen Buchstaben darzustellen. Ergo werden Buchstaben (in Pixeln gemessen) größer, wenn man die DPI auf demselben Monitor erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich hatte es bei einem Setup mal, dass meine Schriftart aussah wie Hund und nix was ich versucht hab, etwas daran geändert hat.
Erst, als ich die DPI passend zu meinem Monitor/Auflösung eingestellt hab, war das Problem behoben. Die hatte KDE damals nämlich falsch eingestellt.
Aus dem Grund ist das mittlerweile etwas, worauf ich achte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben