Welches Kabel + Ausrüstung für das Heimnetzwerk

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo,

ich muss Netzwerkkabel verlegen in meiner Wohnung. Die Strecken sind kurz, einmal 14m und einmal 11m, davon verlaufen die Kabel ca. 5m parallel zu einander.
Im moment würden mir 1Gbps reichen, aber ich denke man wird sich recht zeitnah über mehr Bandbreite freuen, also wollte ich zumindest die Kabel mit 10Gbps haben.
Das Strecken müssen beide jeweils 10 (!) mal um 90 Grad geknickt werden an der Wand entlang.

Meine Überlegung war nun jeweils cat6a Kabel zu nehmen, da diese 10Gbps schaffen sollen aber durch weniger Abschirmung flexibler sind. Ist das richtig so, oder wird es zu unflexibel sein oder die Bandbreite nicht schaffen?

Könnt ihr gute Kabel/Hersteller empfehlen und auch Werkzeug? Ich habe noch nie selber Kabel gecrimpt und werde es auch danach wohl sobald nicht mehr tun, also brauche ich kein Profiwerkzeug. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung, also würde ich ungerne an der Qualität vom Werkzeug oder Kabel scheitern. Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
 
Cat.7 oder Alternativ
Kabelclips gibts auch zum Kleben statt nageln, falls dir das lieber ist.
Flache Cat6 Kabel haben in der Regel kein SSTP und schaffen weniger Gbps als diese Cat7 Kabel, daher würde ich die nicht übereinandergelegt benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Brisk Iron schrieb:
um 90 Grad geknickt werden
Oha, Vorsicht ... 90° ja aber nicht "knicken" sondern "biegen", dabei den minimalen Biegeradius gem. Hersteller beachten!

Zu Geschwindigkeit: bis 15 sollte das auch bei Flachkabel bis 10G reichen, Zitat: "Bei Verwendung für 10GBASE-T verringert sich die maximale Länge eines CAT6-Kabels auf 55 m. Danach sinkt die Rate auf 1GBASE-T. Um 10GBASE-T über die vollen 100 m erreichen zu können, wird die Verwendung eines CAT6A-Kabels, auch Augmented Kategorie 6, empfohlen." Quelle

Brisk Iron schrieb:
Ich habe noch nie selber Kabel gecrimpt
Brauchst du auch nicht ... nimm fertiges Patchkabel (ggfs. flach) oder Verlegekabel (ist halt steifer) und setze Dosen (Keystone oder Auflegewerkzeug) und dünner Kabelkanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Danke für die Antworten. Das arbeiten ohne zu crimped sieht schon mal gut aus.

Könnt ihr mir denn hersteller für kabel empfehlen? Die oben verlinkten von Amazon entpuppen sich als ganz schön schlecht wenn man in die Bewertungen blickt.
 
Brisk Iron schrieb:
Die oben verlinkten von Amazon entpuppen sich als ganz schön schlecht wenn man in die Bewertungen blickt.
Naja, der Anteil schlechter Bewertung ist aber gering. Die Kabel werden bei mir "Amazon's Choice" angezeigt, also kaufen das schon ne Menge Leute.
Das man bei so flachen Kabel ggfs. Abstriche bei der Isolation machen muss, ist auch klar. Ich weiss auch nicht, was manche Erwarten, 2mm² Kupfer pro Litze?! Wann das zum Tragen kommt, weiß ich nicht.

Bei dem Preis, kauf dir doch erstmal eins, verlege es so ungefähr und mache Geschindigkeitstests ...

Bei 15m braucht man keine "rocket science", daher probieren geht über studieren! Viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Zurück
Oben