Welches Kühlkonzept zur Kühlung von MOSFETs und CPU?

PakMan

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe in den kommenden Tagen vor, einen AMD FX-8320 auf meinem bisherigen Mainboard ASRock 970 Extreme4 zu betreiben. Allerdings weist dieses aufgrund der 4+1 Phasen eine für diese CPU recht unterdimensionierte Spannungsversorgung auf, was im Betrieb zur Überhitzung der MOSFETs führt (insb. bei Load oder OC). Dies kann zur Folge haben, dass in manchen Situationen die Leistung der CPU durch Spannungs- und Taktreduktion zwangsgedrosselt wird.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kühlkonzept, mit dem sich neben der CPU auch die MOSFETSs effektiv mitkühlen lassen. Dabei dachte ich zunächst an die Verwendung eines Top-Blow-Kühlers wie den Thermalright AXP-200 oder Noctua NH-L12, zur zusätzlichen Kühlung der umliegenden Komponenten.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Tower-Kühler für CPU + ein zusätzlicher Lüfter (nur welcher?) für die MOSFETs.

Wie würdet ihr dieses Problem angehen? Gibt es für hierfür bereits geeignete Kühllösungen? Vielen Danke für eure Antworten :).

Viele Grüße
PakMan

PS: Als Gehäuse werde ich voraussichtlich einen Fractal Define R4 mit zweitem 140mm-Frontlüfter verwenden.

Allerdings weist dieses aufgrund der 4+1 Phasen eine für diese CPU recht unterdimensionierte Spannungsversorgung auf, was im Betrieb zur Überhitzung der MOSFETs führt (insb. bei Load oder OC). Dies kann zur Folge haben, dass in manchen Situationen die Leistung der CPU durch Spannungs- und Taktreduktion zwangsgedrosselt wird.

Was führt dich zu dieser Behauptung? Ich kann das nicht 100 % nachvollziehen warum die CPU drosseln solltem wenn die MOSFETS überhitzen - abstürzen und Bluescreens verstehe ich - aber CPU drosseln? Mir fehlt der direkte Bezug zwischen heißen SpaWas und Powerlimit.

Aber um nicht durch Top-Blow limitiert zu sein, könntest du darüber nachdenken mit ein wenig basteln einen Heatpipe-Chipsatzkühler zu verwenden. Die Kosten sollten noch im Rahmen sein: http://www.amazon.de/Thermalright-1...392069930&sr=8-36&keywords=mainboard+heatpipe

Ich hoffe du bekommst die CPU fast geschenkt - denn sonst lohnt sich dein Vorhaben (fast) überhaupt nicht.

Ein Xeon 1230v3 samt H81 Board kostet weniger als 250 € (mit Boxed-Kühler) und vernascht kleine FX-8320 zum Frühstück :-D

Die CPU ist nicht supported auf dem Board... das wird mit Sicherheit Probleme geben, egal wie die Kühlung aussieht.

@master_0815,

so wie ich das verstanden habe, führt eine hohe Leistungsaufnahme der CPU zur Überhitzung der SpaWas, da diese mit ihrer Aufgabe (nämlich die der Spannungsversorgung) überfordert sind. Ab einer kritischen Temperatur, regelt ein unumgänglicher Sicherheitsmechanismus die Leistung der CPU herunter, um die dazugehörige Leistungsaufnahme (~MOSFET-Temperatur) zu reduzieren und Schäden zu vermeiden. Das ist das, was ich als ETechnik-Laie verstanden habe :)

Wie stellst du dir vor diesen Kühler anzubringen? Wird es da nicht ziemlich eng?

Nein, die Spannungsversorgung bricht einfach zusammen, da gibt es keine Verbindung zur CPU.

Aber wie schon geschrieben wurde. Es ist so oder so ein Glücksspiel. Dein Board unterstützt die CPU nicht.

Der Thermalright Kühler kostet gerade mal 20€ weniger als dein aktuelles Mainboard. Hol die für das Geld lieber ein aktuelles neues Board und du brauchst die ganze Bastelei mit der Kühlung nicht. Wird sich wahrscheinlich Preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegen. Nur das Du bei einem neuen Mainboard sicher sein kannst, dass alles funktioniert.

Die Diskussion bzgl. des Xeons habe ich schon hinter mir. Für den Fall, dass mein Mainboard keine Probleme mit dieser CPU bereiten sollte (es gibt durchaus User, die mit dieser Kombination keine Probleme haben), ist der Wechsel zum FX-8320 der Intel Xeon-CPU p/l-technisch deutlich vorzuziehen. Und wenns Schief läuft.... tja shit happens :). Das kostet mich dann weitere 65 EUR für ein neues Board.

Mir ging es eigentlich auch nicht darum, ob die Verwendung des FXs auf diesem Board trotz gestrichenen CPU-Supports sinnvoll ist oder nicht, sondern nur nach der Findung einer Möglichkeit zur Kühlung der Spawas in dem von mir genannten Gehäuse. Ob es das Problem mit dem CPU-Limit beseitigt oder nicht, ist eine andere Sache :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben nur auf Deine Kühllösung bezogen. Beide CPU Kühler kühlen die Spannungswandlereinheit wenig bis gar nicht. Wie auch. Öffne das Gehäuse und stelle einen Zimmerventilator davor.

Mensch... Zimmerventilator, wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen???!!! Vielen Dank Blubbs! :)

Ich hab mir so etwas auch mal über legt bei meinem Board und da bin ich auf diese Dinger gestoßen:
http://geizhals.de/akasa-ak-hd-03bk-a649548.html
Beim TE würde es vielleicht reichen/helfen wenn eins davon neben sein schon vorhandenen Kühlkörper anbringt. Nur wie. WLP wir da wohl kaum reichen

Wärmeleitkleber sollte so ein Ding schon halten.

Ich selbst stehe vor einem ähnlichen Problem, bei mir sind die SpaWas gar nicht gekühlt und die kommen gut auf 103°C (23° Raumtemp) mit meinem FX-6300 OC unter Prime- Last.

Könntest du mir die xeon kombi per link schicken? Alles was och ergooglen konnte war mit board und boxed cpu bei 300+ €
Danke im vorraus☺

Zurück
Oben