Welches Ladegerät bzw. Akku schonen mit geringerer Leistung?

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Ich bin äußerst stolz, dass ich den Klimawandel aufhalte und die Welt rette, indem ich extra ein Ladegerät zu einem neuen Handy dazukaufen muss.

Es geht ums Galaxy A15, das angeblich eine Ladeleistung von 25 W haben/vertragen soll. Wenn ich jetzt ein Netzeil verwende, das z.B. nur maximal 15 Watt liefert, wird der Akku damit schonender geladen und hält länger? Was passiert bei einem 50 Watt Netzteil? Erkennen sich Telefon und Netzteil irgendwie und laden dann mit der "richtigen" (25 W) Leistung? Es wären auch Kopfhörer zu laden, laut Bedienungsanleitung mit 2,5 - 7,5 Watt. Kann ich die an ein 15 - 50 W Ladegerät anschließen oder muss ich die Welt durch den Kauf eines anderen mit tatsächlich nur 2,5 - 7,5 Watt noch weiter retten?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
mfg

PS: Ja ich weiß, man kann auch über den PC laden. Aber darum geht es nicht.

Das zu ladende Geraet nimmt sich das was es bekommen kann.
Ist das 5W Ladegeraet nicht fuer z.B. Deine 25W des A15 geeignet nimmt es (das A15) sich halt die 5W.
Ein 50W Netzteil wird niemals 50W in das A15 rein druecken.
Also kannst Du auch damit Deine Kopfhoerer laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Kurt Blahovec schrieb:
Wenn ich jetzt ein Netzeil verwende, das z.B. nur maximal 15 Watt liefert, wird der Akku damit schonender geladen
Ja.

Kurt Blahovec schrieb:
und hält länger?
Vielleicht.

Kurt Blahovec schrieb:
Was passiert bei einem 50 Watt Netzteil? Erkennen sich Telefon und Netzteil irgendwie und laden dann mit der "richtigen" (25 W) Leistung?
Läuft. Das Telefon nimmt sich so viel, wie es braucht (25 W), sofern das Netzteil das nicht einschränkt. Das Netzteil ist aber stark genug.

Kurt Blahovec schrieb:
Es wären auch Kopfhörer zu laden, laut Bedienungsanleitung mit 2,5 - 7,5 Watt. Kann ich die an ein 15 - 50 W Ladegerät anschließen
Ja. Die Spannung (Volt) muss aber passen. Aber ich denke mal, hier geht es um ein Netzteil, um über USB-C Geräte zu laden. Da passt da schon.

Kurt Blahovec schrieb:
oder muss ich die Welt durch den Kauf eines anderen mit tatsächlich nur 2,5 - 7,5 Watt noch weiter retten?
Nein.

• Gefällt mir
Kurt Blahovec schrieb:
Wenn ich jetzt ein Netzeil verwende, das z.B. nur maximal 15 Watt liefert, wird der Akku damit schonender geladen und hält länger?
Man weiß es nicht. Aber es schadet dem Akku nicht. Die Lade-Leistung wird vom Handy vorgegeben und ist im Verlauf des Ladens nicht zwingend konstant. Es gibt Bereiche, die eben mehr Leistung vertragen und welche, die weniger vertragen (gerade wenn der Akku fast voll geladen ist wird die Leistung i.d.R. reduziert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Kurt Blahovec schrieb:
Wenn ich jetzt ein Netzeil verwende, das z.B. nur maximal 15 Watt liefert, wird der Akku damit schonender geladen und hält länger?
Wenn die Temperatur des Akku dabei geringer ist, dann ist es etwas besser. Schnell laden ansich ist nicht schädlich, wenn das Gerät kühl bleibt.
Kurt Blahovec schrieb:
Was passiert bei einem 50 Watt Netzteil?
Das Gerät nimmt was maximal möglich ist.

Ok, thx.
Krik schrieb:
Aber ich denke mal, hier geht es um ein Netzteil, um über USB-C Geräte zu laden. Da passt da schon.
Habe ich vergessen: Beim Handy wäre es USB-C-USB-C. Aber der Kopfhörer hat ein USB-C-USB-A-Kabel. Da wäre es dann nicht schlau, den Kopfhörer mit einem anderen Kabel USB-C-USB-C zu laden?

Man kann bei den meisten Handys auch einstellen das der Akku nur bis 85% geladen wird, soll anscheinend schonender sein

Zudem warum "musst" du ein neues Ladegerät mit mehr Leistung kaufen , wenn du deinen Akku schonen willst.
Nimm doch einfach dein altes Ladegerät.

• Gefällt mir
Ein Akku fühlt sich am wohlsten, wenn er nicht zu heiß/kalt ist und möglichst immer bei 50%
Ja ein langsames Ladegerät hilft bei der Lebensdauer des Handys.
Das kann man auch selber per Software einstellen.
Bei Android braucht man dafür leider Root und dann stehen einem mit AccA alle Tore offen.

Ich habe zum Beispiel bei meinem Tablet eingestellt:
bis 75% laden bei 500mA und dann soll der Akku nicht mehr belästigt werden, sondern das Gerät holt sich den Strom direkt aus dem Netzteil.

Kurt Blahovec schrieb:
Aber der Kopfhörer hat ein USB-C-USB-A-Kabel.
USB-C am Kopfhörer, USB-A auf der anderen Seite (also am Netzteil)? Da kannst du auch einfach ein USB-C auf USB-C-Kabel nehmen.

Kurt Blahovec schrieb:
Ich bin äußerst stolz, dass ich den Klimawandel aufhalte und die Welt rette, indem ich extra ein Ladegerät zu einem neuen Handy dazukaufen muss.
Nun, viele haben bereits schon Ladegeräte.
Finde ich gut dass sie es weglassen.

Ich habe in der Wühlkiste wahrscheinlich 10 Lader rumliegen, 5/10W.
Weil sie immer und überall dabei gewesen sind.

Heute möchte ich mir meiner selber aussuchen, da sich die Vielfalt und Möglichkeiten erweitert haben.
Somit habe ich eine Handvoll gute Lader, mit entsprechenden Merkmalen wie genügend Ports und Leistung>65W

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Incanus und jtr00
Kurt Blahovec schrieb:
Ok, thx.

Habe ich vergessen: Beim Handy wäre es USB-C-USB-C. Aber der Kopfhörer hat ein USB-C-USB-A-Kabel. Da wäre es dann nicht schlau, den Kopfhörer mit einem anderen Kabel USB-C-USB-C zu laden?
Es ist völlig egal, welcher Anschluss beteiligt ist.
Der Anschluss sagt nichts aus.
Du kannst den Kopfhörer auch USB-C-USB-C laden, die Logik ist im Gerät und das Gerät entscheidet wie schnell es lädt.

USB-A ist völlig unnötig geworden, auch wenn ich es wegen der vielen Altgeräte nicht missen möchte.

Kurt Blahovec schrieb:
Aber der Kopfhörer hat ein USB-C-USB-A-Kabel. Da wäre es dann nicht schlau, den Kopfhörer mit einem anderen Kabel USB-C-USB-C zu laden?
Hat der Kopfhörer eine USB-C-Buchse? Wenn ja dann kannst du das Ladekabel vom Handy nehmen, das hast du ja eh rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn dein Kopfhörer eine USB C Buchse hat, dann kannst Du da auch das Ladekabel vom Handy reinstecken. Da geht nichts bei kaputt, die Geräte handeln das richtigen Parameter von selbst aus.

jonderson schrieb:
Die Ladestärke einstellen?
Ja.
1000101541.png

Bis wohin geladen werden soll?
Ja
1000101540.png

jonderson schrieb:
Das ab einem bestimmten Wert die komplette Energie nur noch aus dem Ladegerät und nicht mehr aus dem Akku bezogen werden soll?

Woher dann die Energie kommt, weiß ich nicht.
Im Gamemode gibt es die Lade Passtrough Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und calippo
Bei meinem S23 kann ich auch diese drei Modi einstellen

Bei meinem S5e Tablet hatte ich ca. 4 Jahre lang die 80% Maximum an und seit ca. einem Jahr diese dann aufgehoben, um mehr Kapazität nutzen zu können. Der Akku steht lt. App auf ca. 90% Restkapazität nach 5 Jahren, also noch sehr ordentlich. Wäre mal interessant, wo der ohne die 80% stehen würde.

Das S23 ist seit 1,5 Jahren auf Standard, also immer 100%, da sind mir die letzten 20% doch wichtig.
Ein Akkutausch kostet zwischen 60-90€ je nach Anbieter, wenn der Akku durch ist, lass ich den tauschen oder mache es selbst.

Alles nicht mehr so dramatisch heute wie vor 20 Jahren, also Akkus nach 3-4 Jahren ziemlich sicher durch waren.

@calippo
Vor 20 Jahren war es aber noch vorgesehen, dass die Endanwender die Akkus selber tauschen können. Ich kannte auch einige, die mehrere Akkus dabei hatten, um länger mobil zu sein.

Krik schrieb:
Ich kannte auch einige, die mehrere Akkus dabei hatten, um länger mobil zu sein.
Ja, weil die Geräte bei Nutzung relativ viel Strom verbraucht haben (Im Standby dafür länger hielten).
Powerbanks für die Hosentasche gab es da auch noch nicht.

Obendrein waren die nachkaufbaren Akkus auch teilweise schlechter als das original oder sogar Fälschungen, so dass man mehrere Akkus mitführen musste, um überhaupt über den Tag zu kommen.

Das ist doch heute alles nicht mehr so dramatisch. Ein Akku hält in der Regel über den Tag und das 4-5 Jahre, ein Tausch ist bei den meisten Geräten nicht so wahnsinnig teuer. Viel eher zerstören die Nutzer vorher die Displays/Geräte oder es gibt keine Updates mehr als dass der Akku schlapp macht und ein Tausch nicht mehr lohnt.

Nichts gegen ein bisschen mehr Sorgfalt, es muss z.B. nicht immer schnell geladen werden. Aber das Smartphone bleibt ein Gebrauchsgegenstand für mich und der Akku ist ein Verschleißteil. Kein Grund, den wie rohe Eier oder den heiligen Gral zu behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Incanus
ATI_gangster schrieb:
Wo kann man da die Ladestärke einstellen?

ATI_gangster schrieb:
jonderson schrieb:
Bis wohin geladen werden soll?
Ja
Anhang anzeigen 1503328
Okay in diesem Punkt würde mir das reichen, obwohl selber die Prozentzahl einstellen nicer wäre.

ATI_gangster schrieb:
jonderson schrieb:
Das ab einem bestimmten Wert die komplette Energie nur noch aus dem Ladegerät und nicht mehr aus dem Akku bezogen werden soll?
Woher dann die Energie kommt, weiß ich nicht.
Im Gamemode gibt es die Lade Passtrough Funktion.
Das Samsung macht dein Akkuschutz Screenshot wahrscheinlich.
Denn die Option Standard hätten sie sonst nie so umgesetzt.
Dieses Pendeln zwischen zwei Werten ist nämlich nicht gut für die Akku-Lebensdauer

Zurück
Oben