Akku schonen bei 5g Dauer-Hotspot

DJKno schrieb:
Da kommt man mit unter 100€ weg und kann das Teil später verkaufen.
Wer kauft nach 4 Monaten noch ein Smartphone für 100 Euro, wenn der Akku totgearbeitet ist. Das kostet dann im Zweifel erstmal der Akku-Wechsel :D

@Philhcks98 Zweitkarte?!

Zweitsim vom Anbieter und Gammelphone von kleinanzeigen und das für den Hotspot nutzen. Sollte man bei unter 50 € rauskommen, falls man kein altes Telefon mehr besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Xero261286 schrieb:
Warum nur auf 85%? Ich lasse meine Smartphones/Notebooks und co. immer auf 100% vollladen und hatte da im letzten Jahrzehnt nie Probleme mit den Akkus gehabt...

Weil dadurch die Lebensdauer des Akkus steigt. Der Sweetspot liegt je nachdem wo man es nachliest zwischen 30-80%. Also am besten ab 30% Akku laden und dann nur bis ~80%. Dadurch lädst du den Akku über die gesamte Lebenszeit zwar öfter, schonender ist es aber trotzdem.

Hierbei ist zu beachten, dass der Begriff „Ladezyklus“ immer eine vollständige Ladung meint. Wenn ein Akku also bei einer Ladung lediglich um 30% aufgeladen wird, stellt das noch keinen Ladezyklus dar. Erst wenn er zusätzlich um weitere 70% aufgeladen wurde, ist ein kompletter Ladezyklus erreicht worden. Hierbei ist es unerheblich, ob ein Akku zweimal um 50% oder zehn Mal um 10% aufgeladen wird. Erst eine vollständige Ladung schließt den Ladezyklus ab. Es ist also gar kein Problem, einen Akku mehrfach und nicht bis zu 100% aufzuladen. Hierdurch verringert sich die Lebenserwartung des Akkus nicht, sondern er wird im Gegenteil noch geschont.

OSx86 schrieb:
Zweitsim vom Anbieter und Gammelphone von kleinanzeigen und das für den Hotspot nutzen. Sollte man bei unter 50 € rauskommen, falls man kein altes Telefon mehr besitzt.
Das finde ich sehr beeindruckend, dass du ein 5g Smartphone und eine Zweitsim für unter 50 Euro bekommst haha

Turr1caN schrieb:
Also am besten ab 30% Akku laden und dann nur bis ~80%. Dadurch lädst du den Akku über die gesamte Lebenszeit zwar öfter
Die doppelte Ladezyklenzahl wird man auch bei schonender Behandlung kaum herausbekommen. Hast Du da eine Quelle für? Also tatsächliche Tests und nicht nur Meinung?

GrumpyCat schrieb:
Die doppelte Ladezyklenzahl wird man auch bei schonender Behandlung kaum herausbekommen. Hast Du da eine Quelle für? Also tatsächliche Tests und nicht nur Meinung?

Ne, nichts konkretes. Bin über die letzten Monate immer wieder über entsprechende Artikel oder Berichte gestolpert. Einfach mal nach "Akku schonend laden" googlen. Da gibts von diversen Seiten u.a. auch Heise entsprechende Infos.

Slayn schrieb:
Erstmal Grundlegendes warum? Bietet dir dein zukünftiger Anbieter keine Übergangslösung?
Es gibt keine Übergangslösung. Ich verbrauche im Schnitt 300GB pro Monat über meinen Hotspot. Das lässt sich nur über einen Unlimited Vertrag regeln. Kabel hat hier nur 16Mbit

Turr1caN schrieb:
Bin über die letzten Monate immer wieder über entsprechende Artikel oder Berichte gestolpert. Einfach mal nach "Akku schonend laden" googlen. Da gibts von diversen Seiten u.a. auch Heise entsprechende Infos.
Jaha, da papageit der eine den anderen nach leider, und das meist komplett ohne Quellenangaben. Kannst ja mal dem Michael Mierke bei Heise hinterhergoogeln und überlegen, ob der wohl Studien liest und selbst Testreihen macht oder ob er einfach nur googelt und ein bisschen was zusammenschreibt, "was man so hört". :/

Du findest unzählige Artikel. Heise sind ja nicht die einzigen. Samsung wird auch nicht ohne Grund eine entsprechende Option anbieten, die den Akku nur bis 85% lädt. Ich weiß nicht was ich dir sagen soll, aber die Quellen die ich finde sind nicht irgendwelche Hinterhof-Seiten. Im Gegenzug könnte ich dich auch fragen, ob du irgendwelche Quellen hast, die sagen dass das alles Quatsch ist und man sein Handy laden kann wie man möchte, OHNE das der Lebenszyklus darunter leidet.

Kannst du für deinen Vertrag ein Multisim bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Philhcks98
Turr1caN schrieb:
Im Gegenzug könnte ich dich auch fragen, ob du irgendwelche Quellen hast, die sagen dass das alles Quatsch ist und man sein Handy laden kann wie man möchte, OHNE das der Lebenszyklus darunter leidet.
Das hab ich ja nicht behauptet, aber etwas quantitative Aussagen wären schon schön. In den Studien wird ja schließlich auch Konkretes gesagt. Damit meine ich Aussagen in der Art "Auf 80% Nennkapazität runter nach 1000 schonenden Ladezyklen bzw. bereits nach 900 Ladezyklen, falls man immer auf 100% schnelllädt" - und so eine relativ harmlose Aussage wird dann gerne von den "Journalisten" für Klicks dramatisiert.

Ok, kann ich nachvollziehen. Eine entsprechende Quelle mit so einer konkreten Aussage hab ich jetzt nicht parat. Hab jetzt bisher auch keine reißerischen Aussagen bezüglich des Themas gelesen. Teilweise gibt es auch den Hinweis, dass man sich das alles sparen kann wenn man sich alle 2 Jahre eh ein neues Handy kauft. Legt man allerdings wert darauf die Lebenszeit zu verlängern und möchte einfach etwas optimieren, soll es helfen.

Schade, dass es so wenig konkrete Daten zur Akkunutzung gibt. Da ich bisher mit einem Dauerhotspot sehr gut gefahren bin, werde ich die nächste Zeit es dabei belassen und einfach meine Nutzung stark reduzieren und den Hotspot bewusst anmachen. Meine bisherigen Handys haben es beide auch fast 2 Jahren problemlos überstanden, da wird es dieses 3 Monate gut überstehen und ich muss nicht auf komische Alternativlösungen zurückgreifen.
Wenn noch jemand knowledge zu dem Thema hat, gerne schreiben, ich lese es mir auf jeden Fall die nächsten Tage noch durch, DANKE!

MSSaar schrieb:
Kannst du für deinen Vertrag ein Multisim bekommen?
Vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast. So ein Tipp hat mir ehrlich gesagt gefehlt. Das ist tatsächlich eine Option. Sollte in der neuen Wohnung kein Glasfaser anliegen, dann hole ich mir definitiv eine zweite Karte.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Schön das du an der Frage vorbei redest aber helfe dir gerne selber.
Ich bin immer offen für Neues, was ich noch nicht weiß. Was wäre denn dein Lösungsvorschlag für unlimited High Speed Datenvolumen in dieser Situation?

Es gibt hier eine sehr schöne Antwort zu diesem Thema:
https://electronics.stackexchange.c...teries-charging-myths-long-life-or-short-life

Der optimale Batterieladestand beträgt wohl 66%, ich kann mich erinnern dass ich es auf meinem alten Galaxy S7 Edge geschafft habe, mit einem Programm und Root den maximalen Ladestand einstellen zu können.

Man sieht auch sehr schön, dass es doch einen ordentlichen Unterschied macht, nach 4000 DST Zyklen hat man im Best-Case noch 94% Batteriekapazität, im Worst-Case nur noch 79%.

Es scheitert wohl in deinem Fall an der Praktikabilität das ohne Softwarelösung umzusetzen, aber so kannst du die Situation sicher besser einschätzen.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Degradation eines Akkus bei konstanter Ladung von 100%
Der Ladevorgang sollte eigentlich abschließen, was man während der Ladung an der Wärme des Telefons und Ladegerätes merkt. Wenn es voll ist, sind beide wieder kalt. Schnelles Laden, Entladen, also hohe Ströme und somit Hitze schaden einem Akku.
Meine Mutter nutzt ein Nokia 7 Plus und ein Amazon Tablet und hat das seit Jahren auf 100 %. Wenn ich mal da bin und das merke, ziehe ich die ab und lasse die leer laufen, damit die dann doch mal einen vollen Zyklus bekommen. Ich beobachte das gerade im Moment, aber das Nokia hält mindestens drei Tage, und das Amazon Tablet über eine Woche. Die haben halt weder großartig Lade- noch Entladeströme gesehen.

Philhcks98 schrieb:
Schade, dass es so wenig konkrete Daten zur Akkunutzung gibt. Da ich bisher mit einem Dauerhotspot sehr gut gefahren bin, werde ich die nächste Zeit es dabei belassen
Wenn Du damit gut fährst, dann lass es doch so! 🙂

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Der Ladevorgang sollte eigentlich abschließen, was man während der Ladung an der Wärme des Telefons und Ladegerätes merkt.
Es geht wie bereits mehrfach gesagt nicht um den Ladevorgang.

Philhcks98 schrieb:
Das finde ich sehr beeindruckend, dass du ein 5g Smartphone und eine Zweitsim für unter 50 Euro bekommst haha
Stimmt, da war ich zu euphorisch. 69€ Xiaomi MI 11 mit zersprungenem aber funktionierendem Display durch Fallschaden.
Aber gut, wirst schon ne Lösung finden. Lass halt dein Tel am Ladekabel. Als 300 GB Poweruser kann dir dein Anbieter bestimmt entgegenkommen,wenn du schneller ein Neues brauchst.

Zurück
Oben