• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobiler 5G Hotspot ohne Akku?

SirCatFish schrieb:
Im Prinzip fast täglich - Elterntaxi halt...
Und dann wird immer n Video gestreamt? Mehrere? Reden die miteinander?
SirCatFish schrieb:
Stellvertretend auch für ein paar andere Tips: Die Dinger haben halt alle nen Akku - ich weiß nicht, ob ich das unbedingt in einem Auto will... da hat es im Sommer schnell mal 60-70 Grad drin, wenn der länger in der Sonne steht...
Die Akkus sind sehr schnell tot. Das ist auch der Hauptgrund, warum nahezu alle hochwertigen Dashcams eben keine Akkus verbaut haben.

@dernettehans und @ranzassel das war mir tatsächlich nicht bewusst, dass die Dinger mittlerweile fast alle n mehr oder weniger vollwertiger Router inkl. WLAN Hotsport sind.
Auch wenn ich den Begriff "USB-Stick" zumindest ohne Zusatzangabe zum "Router" (was fachlich gesehen auch falsch bzw. unvollständig wäre) aus oben genannten Gründen dennoch irreführend finde. Wenn da "Router" steht, assoziieren die meisten das zumindest auch mit nem WLAN-Accesspoint.

dernettehans schrieb:
beispiel ist zb der huawei e3372. da existieren 2 firmware versionen für. "hilink" und "stick mode"
Aber auch der HiLink Mode aktiviert hier keinen Standalone WiFi Hotspot, sondern einfach nur den Router Mode. Das bringt im Auto nichts

Incanus schrieb:
Egal wo ich den finde, von WLAN steht da nie etwas. Auch nicht in der Schnellanleitung des Herstellers.
Schön. Wer hat behauptet dass der e3372 Wlan hat? Richtig. Niemand. Der ist ja auch uralt. Das war nur ein Beispiel für die ersten hybriden gewesen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Aber auch der HiLink Mode aktiviert hier keinen Standalone WiFi Hotspot
Hat auch niemand behauptet. 🤷‍♂️

Hier ist ein Beispiel von einem neueren standalone Stick wo auch Wlan mit eingebaut ist:

https://www.ebay.de/itm/405147909837

dernettehans schrieb:
lte und auch 5g usb sticks sind schon seit jahren standalone, da läuft ein mini router drauf auch oft samt eingebautem wifi.
und wo sind dann diese 5G Sticks, die seit jahren standalone laufen?

dernettehans schrieb:
Wer hat behauptet dass der e3372 Wlan hat? Richtig. Niemand.
Warum fängst du dann Sticks in den Raum zu werfen, bei denen du weißt, dass sie die Anforderung des TE überhaupt nicht erfüllen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Ein solcher Stick ist aber kein Router. Mit welchem Gerät hast Du ihn denn betrieben?

Nun gut, dann werde ich mal präziser. Es war DIESER Stick - und der funktioniert ganz wunderbar autonom. Ist halt nur LTE.
Musses denn dringend 5G sein? Mit einem LTE Stick könntest du dein Ziel preiswerter realisieren. Und der Speed reicht ja wohl dicke zum Streamen. Es gibt zwar 5G Router mit Akku, aber leider noch keine 5G WLAN Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs dir oben nochmal fett markiert, was du für einen murks geschrieben hast.

BTT:
4G ist machbar, 5G eben nicht.

Ich denke das einfachste wäre, wenn der Fahrer des Elterntaxis einfach einen WLAN Hotspot auf dem 5G-Handy anmacht. Das kann man ja z.B. auch per Tasker steuern, BT Verbindung mit Auto bedeutet Hotspot an. Wenn BT verbindung mit dem Auto getrennt = Hotspot aus. Tasker kann das sogar nur zu bestimmten Uhrzeiten und Wochentagen.
Zudem braucht man hierfür auch weder eine Multi-SIM noch einen zusätzlichen Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
@h00bi Vielleicht verstehst du es ja wenn du noch mal alles langsam durchliest, ist wirklich sehr einfach zu verstehn 🙏 Du und einige andere hier scheinen nicht zu begreifen was hybrid in dem Kontext heisst. Hybrid steht nicht für Wifi in den Sticks. Dass die noch mal Wifi eingebaut haben ist noch mal oben drauf. Der verlinkte 5g stick hat ja auch Wifi wie gesagt wurde. Darauf gab es eine peinliche Diskussion, was Stick bedeutet. Dazu habe ich gesagt, dass diese Sticks schon lange keine Modems mehr sind. Modem heisst, dass diese per Protokoll angesprochen werden müssen und sich auch einwählen müssen über PC. Standalone heisst, dass die eine router FW haben. Dort kann dann über USB Data drauf zugegriffen werden über tether / usb to lan, Wifi ist noch mal zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Flynn74 schrieb:
Nun gut, dann werde ich mal präziser. Es war DIESER Stick - und der funktioniert ganz wunderbar autonom.
Das ist ein Router in Stick-Form, kannte ich so tatsächlich noch nicht, daher danke für die Aufklärung.
Aber dann davon auszugehen, dass das jeder Stick kann, ist eben weiterhin falsch. Vom fehlenden WLAN. was hier wohl Voraussetzung ist mal ganz angesehen.

Incanus schrieb:
Vom fehlenden WLAN. was hier wohl Voraussetzung ist mal ganz angesehen.
Der E8372 hat WLAN mit Hotspot-Funktion für bis zu 10 Geräte.

Ja, dieser eine, und sicher einige andere auch, aber nicht die Majorität der Sticks, wie es hier dargestellt wurde.

Das MatZe schrieb:
Und dann wird immer n Video gestreamt? Mehrere? Reden die miteinander?
Nein, es wird nicht immer ein Video gestreamt (wobei das durchaus ne gute Sache wäre, dann streiten sie nicht... 😄) aber es wird halt viel Handy genutzt (und hier am Land sind die Wege halt oft etwas länger), und da ist ein WLAN im Auto schon ne smarte Sache...

PC295 schrieb:
Der E8372 hat WLAN mit Hotspot-Funktion für bis zu 10 Geräte.
Ja, das ist der den ich auch gefunden habe - schade, dass es da noch keine 5G Version zu geben scheint. Läuft aber wohl auf das Gerät hinaus...

Flynn74 schrieb:
Musses denn dringend 5G sein? Mit einem LTE Stick könntest du dein Ziel preiswerter realisieren. Und der Speed reicht ja wohl dicke zum Streamen. Es gibt zwar 5G Router mit Akku, aber leider noch keine 5G WLAN Sticks.
Nein, nicht dringend - wäre halt schön, wenn man gleich aktuelle Technik hätte...

h00bi schrieb:
Ich denke das einfachste wäre, wenn der Fahrer des Elterntaxis einfach einen WLAN Hotspot auf dem 5G-Handy anmacht. Das kann man ja z.B. auch per Tasker steuern, BT Verbindung mit Auto bedeutet Hotspot an. Wenn BT verbindung mit dem Auto getrennt = Hotspot aus. Tasker kann das sogar nur zu bestimmten Uhrzeiten und Wochentagen.
Zudem braucht man hierfür auch weder eine Multi-SIM noch einen zusätzlichen Tarif.
Ja, mit Handy läuft das im Moment - aber ich würde es eben gerne immer im Auto haben (meine Frau fährt ja auch mal ohne mich) - im Endeffekt ist es einfach nur Bequemlichkeit... wie der andere User hier geschrieben hat.... einmal installiert und es läuft jahrelang ohne Eingriff...

Ich würde auch erstmal die 4G Version nehmen und gut ist.
Ich bin in dem Markt nicht wirklich drin aber es ist zumindest besser als nix, erfüllt die Vorgabe an die Bequemlichkeit und wenn dann in vielleicht ein, zwei Jahren auch 5G fähige Router in USB-Stick Form erscheinen, kannst du ja immernoch nachrüsten. Sofern 4G doch zuviel Unmut beim Nachwuchs hervorruft.

Am Ende wäre ich damit eh recht schnell fertig. Die Kinder wachsen in Deutschland auf. Da müssen die auch mal damit leben, dass die ne Minute ohne Internet klarkommen müssen.
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib.
Aber das nur als mehr oder weniger überflüssiger Kommentar. Du hast ja nach ner technischen Lösung gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Ja, es läuft auf die 4G-Lösung raus... hatte gehofft, es gäbe sowas halt in 5G (daher dieses Thema im Forum), aber ich kann auch mit 4G leben...

Vielen Dank für die vielen Antworten und viele Grüße,
Catfish

P.S: Nur um das noch klarzustellen bzgl. potentieller Themen rund um Erziehung & Co.: Die "Kinder" sind natürlich in einem Alter, in denen ein Smartphone und dessen Nutzung durchaus ok und normal ist, ich rede hier nicht über Grundschüler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
5G ist nur bei Smartphones im Massenmarkt angekommen, bei Routern und Sticks sorgt es noch für einen ordentlichen Preissprung oder ist kaum verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
SirCatFish schrieb:
Ja, es läuft auf die 4G-Lösung raus... hatte gehofft, es gäbe sowas halt in 5G (daher dieses Thema im Forum), aber ich kann auch mit 4G leben...
Gibt es ja, dir wurden min 4 genannt in unterschiedlichen Preisregionen von 150 bis 1000 Eur.

Was ist jetzt genau dein Problem!? Nimm den GL.iNet GL-X3000 zb wenn du das Geld (400Eur) ausgeben willst, und betreibe ihn mit einer Akkubank die gleichzeitig an deine USB Stromquelle im Auto angeschlossen wird.

https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-X3000-Multi-WAN-Detachable-WireGuard/dp/B0C5RCQ8N5

+ usbc pd zu 12v DC Kabel (12v 3a) das wurde auch direkt für diesen Router getestet https://www.amazon.de/DSD-TECH-MagicConn-Power-Cable-12V/dp/B0C58PXB4H (Modell cp12b = DC 5.5mm x 2.1mm was der GL-X3000 besitzen sollte, cp12a ist DC 5.5mm x 2.5mm)

In dem Review steht SH-CP12A was aber denke ich ein Fehler ist, denn SH-CP12A wäre DC 5.5mm x 2.5mm und laut Internet hat der GL-X3000 DC 5.5mm x 2.1mm. Zur Not einen Adapter nutzen oder beide bestellen und schauen welcher passt und das andere zurück schicken:

https://www.amazon.de/DSD-TECH-MagicConn-Power-Cable-12V/dp/B0C58PXB4H (vermutlich DC 5.5mm x 2.1mm)
https://www.amazon.de/DSD-TECH-Magi...C-auf-DC-Netzkabel-12V-Schwarz/dp/B0B9FDZX7P/ (vermutlich DC 5.5mm x 2.5mm)

+ pd power bank die 12v 3a kann UND pass through (gleichzeitig in und out) zb: https://www.amazon.de/AMEGAT-Powerbank-Handyakkus-Digitales-Smartphones/dp/B0CXDSM81J/

Dazu zb noch ein ein/aus Schalter zwischen DC in/out: https://www.amazon.de/KUOQIY-Inline-Ein-Aus-Schalter-Gleichstrom-Aus-Schalterkabel/dp/B0CZ8YG1SN/

Die Power Bank ist natürlich nur optional dient aber als unterbrechungsfreie Stromversorgung oder Puffer Speicher im Auto. Über die Power bank und dem Kabel kann man den Router auch bis zu 12-15 Stunden mobil einsetzen also ohne andere Stromversorgung oder Aufladen.

Router über usbc pd zu 12v dc an die Power Bank, und Power bank dann an eine 5v Quelle im Auto.

Natürlich kannst du auch eine andere Spannungswandlerlösung nutzen, diese obige ist aber meine Meinung nach besser und beinhaltet auch die Ausfallsicherheit.

Der GL-X3000 wird erfolgreich so und auch über andere Spannungswandler mobil in Autos und Wohnwagen betrieben, sie Video, oder einfach mal zu googeln. Das wird sogar von Glinet so angepriesen in Wohnwagen auch in Kombination mit einer Domeantenne:

https://www.gl-inet.com/products/gl-x3000/

Recreational Vehicles(RV) Deployment

Spitz AX is your reliable router on the road, working in an RV. Spitz AX allows you to access multiple WAN connectivity, switching easily between the WAN port, SIM cards, and Repeater. It has 6 external antennas to increase connectivity. When an amplifier is needed for extra stability of your internet services in remote locations, Spitz AX can connect to an extended GPS antenna or wired dome antenna of your choice. To secure your secured network gateway on a bumpy ride, you can easily deploy Spitz AX to your RV's interior walls.

https://www.gl-inet.com/solutions/rv-connectivity/

Incanus schrieb:
Ja, dieser eine, und sicher einige andere auch, aber nicht die Majorität der Sticks, wie es hier dargestellt wurde.
Doch, die heutige Majorität dieser Sticks, die es noch gibt. Denn davon gibt es nur noch eine hand voll. Wie gesagt, router standalone haben die fast alle, nur wifi ist dann noch optional, haben aber auch viele. auch die ohne wifi sind standalone, laufen dann halt aber nur über usb data wobei das kein modem interface ist sondern usb zu ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben