Welches Life-Linux für Online Banking?

kabik

Cadet 4th Year
Hallo,
aus Paranoia Gründen mache ich Online Banking nur mit einem Life System ohne Zugriff auf eingebaute Festplatten.

Nun suche ich dafür eine aktuelles Life System da c’t bankix ja doch schon lange zu alt ist.
Natürlich kann das vermutlich eigentlich jedes aktuelles Linux, aber ich habe noch einige Kriterien die auch noch erfüllt sein sollten:

Aktueller Browser mit Unterstützung von allem was man für Banking braucht (Scripte, Java, usw. was weis ich…)
Zugriff auf USB Stick um Dokumente zu sichern
Möglichst klein und schlank, da ich eigentlich fast keine Software zusätzlich benötige (evtl. noch einen PDF Betrachter und kleinen Datei Manger).
Es soll als Life System vor allem möglichst schnell booten und da schrecken mich ISOs mit mehr als 1GB schon ab, da das ja alles irgendwie geladen werden muss.
Ich will von USB 2 oder CD booten und das Ganze auch auf alten PCs (z.B Athlon 5200+ oder Laptop) betreiben.
Ganz wichtig ist auch ein deutsches Tastaturlayout „Out oft he Box“, ich will da nicht bei jedem booten irgendwas einstellen müsse. (Passwörter mit Sonderzeichen)

Hat da wer gute Vorschläge?

Grüße

O.K
LIVE System würde ich auch nehmen ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: han123 und leprechaunwg
kabik schrieb:
Aktueller Browser
Das würde bedeuten, dass du dir regelmäßig ein neues Live-Medium erstellen musst.

Über welche Größe des Arbeitsspeichers reden wir ? Und, es könnte sein das bei dem Gerät ein starten über USB Stick nicht funktioniert.

kabik schrieb:
Hat da wer gute Vorschläge?
Stell Dir doch ein eigenes Live-Linux zusammen, dann kannste alles reinpacken, was Du brauchst.
Also z.B. ein LXDE als schlanken Desktop, Falkon als schlanken Browser, pcfm als schlanken Dateimanager.

@[U]pseudopseudonym[/U]
Jein,
so ein halbes Jahr bis 1 Jahr würde ich riskieren. Ansonsten wäre ein neuer Stick recht schnell erneuert, soll ja nix dauerhaft drauf bleiben,
@ [U]BieneMafia[/U]
mindestens 2GB, war nur ein Beispiel, weil da mehrere alte Teile mal gerade angeschlossen sind (Testaufbauten)
Auf dem Hauptrechner sind die Passwörter

Mein Vater macht das Online Banking mittels der in Win 10 Pro eingebauten Sandbox, muss nur (unter Programme und Funktionen) aktiviert werden. Vllt. ist das fuer dich eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
@Qubit
Tails hat auch schon mehr als 1GB, Anonymität benötige ich gar nicht und Tail ist meines Wissens etwas langsam beim Surfen

Warum ein Live Linux?

Grundsätlich bieten sich Debian, Ubuntu etc an.. Die erfüllen soweit alles was du willst

Was möchtest du denn genau bezwecken? Also, Paranoia sind ja schön und Gut, aber was genau erhoffst du dir?

Ich will durch ein LIVE System 100% sicher sein, dass sich nichts auf einer Festplatte eingenistet hat, dass meine Banking Sicherheit gefährden könnte.
Und sicherheitshalber auch keine Installation von irgendwas.

Hab schon einige ausprobiert (z.B Mint, Lubunt..) aber die sind mir für meinen Zweck zu groß (Bootzeit) oder als LVE Systeme erst mal auf englisch.

kabik schrieb:
Ich will durch ein LIVE System 100% sicher sein, dass sich nichts auf einer Festplatte eingenistet hat, dass meine Banking Sicherheit gefährden könnte.
Das wirst du so erstmal durch kein Livesystem umsetzen können.
Was dich wirklich schützt ist 2-Faktor Auth beim Login / Bei Überweisungen. Bitte nicht via SMS-TAN (was bei dir ja auch nicht der Fall ist)

kabik schrieb:
Und sicherheitshalber auch keine Installation von irgendwas.

Hab schon einige ausprobiert (z.B Mint, Lubunt..) aber die sind mir für meinen Zweck zu groß (Bootzeit) oder als LVE Systeme erst mal auf englisch.

Von was für einem Stick bootest du denn an welcher hardware? Länger als eine minute sollte das bei einem halbwegs aktuellen system nicht dauern

VM oder Sandbox würde ich vorerst mal als Plan C betrachten (Da kenn ich mich noch gar nicht aus) wenn sich kein geeignetes Linux findet.

@l00pm45ch1n3
Screenshot 2020-09-15 at 15.17.43.png

Die haben nichtmal ihren eigenen webserver im Griff..

@kabik Das was du vorhast, macht im prinzip nur Sinn, wenn du eine Distribution nimmst, die Täglich ein neues image mit aktuellstem Patchlevel erstellt, damit du dir täglich einen neuen Stick installieren kannst.
Das allerwichtigste ist - egal bei welchem Betriebssystem - Das du immer auf dem aktuellsten security patchlevel bist. Alternativ kannst du auch erstmal udates im livesystem installieren

Im Zweifelsfall würde ich sogar behaupten, dass eine VM sicherer ist, wie so ein Live-Boot-Stick. Da machste dann mit VirtualBox einen Snapshot (eine Art Sicherungspunkt) und setzt nach jeder Verwendung wieder auf diesen Punkt zurück.

@madmax2010 Ich leg noch einen drauf:
1600176152759.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
habs gerade auch gesehen.. Ich unterstelle einfach mal ein Versehen - dennoch pfui.

Ich lasse gerade mal qualys dagegen laufen.

Zurück
Oben