Welches LTE Router ?

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
Halli hallo, ich habe gerade bei O2 angerufen und den Tarif Free Unlimited Max gebucht. Es hat 500mb und unterstützt 5G.
Nun suche ich einen passenden Router dafür das ich draußen auf dem Balkon legen würde.
Ich kenne mich null aus mit LTE Router also lasse ich mich von euch beraten. Ab nächsten Monat zieh ich dann endlich um und wechsle zu einer 250er Leitung DSL bei O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs und kensen
Was darf es den kosten? 5G ist leider nicht billig. Vlt kommt man mit nem Handy billiger weg das 5G kann und dann per WLAN die Daten an deine Geräte schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Danke, es war mir nicht bewusst das 5G teuer ist. Mein Budget liegt bei 60-120€.
Ich dachte ich erreiche mehr Bandbreite wenn der Router auf dem Balkon ist. Natürlich hab ich null Ahnung. In meinem Zimmer bricht das Netz oft ab wenn ich am telefonieren bin z.B mit einer blau Sim Karte. Auf dem Balkon hingegen habe ich volles Netz.
 
Ob bei O2 und deinem Standort überhaupt extrem viel Bandbreite ankommt ist fraglich.
Mit den 60-120 Euro kommt man aber nicht besonders weit. Das wird dann eher ein 4G Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich habe gerade auf der O2 Netzkarte geschaut und es wird sehr eng mit 5G. Ich weiß nicht ob ein LTE 5G Router auf 4G wechseln kann wenn 5G mal nicht verfügbar ist. Deswegen ist 4G okay. Unser Haus ist eh klein. Dennoch wäre es toll wenn ihr mal die Router listet die 500mb schaffen im download und 4G Bereich wenn es was gibt in mein Budget. Sonst halt 300mb oder notfalls 100mb.
 
Ok, für das Budget bekommst Du grundsätzlich einen brauchbaren, aber nicht besonders hervorstechenden, LTE-Router. Das Problem wird eher sein, dass Du diesen einrichten musst und da Du ja selbst schreibst, dass Du nicht so versiert bist, kann man da mal gaaaanz viel falsch machen.

Wegen dem Empfangsproblem und auf Balkon platzieren.
Wenn der Balkon überdacht wäre, ok ABER...
Luftfeuchtigkeit kannst Du nicht unterbinden und da wäre der Router binnen kürzester Zeit hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Oh Gott, ich hab ganz vergessen das es mal regnen kann. Ein Wenig überdacht ist unser Balkon schon. Es gibt ne Ecke wo kein Wasser laden sollte sogar bei starkem Regen aber jetzt wo du das alles schreibst, hab ich doch angst. Ich würde sagen ich stelle den Router lieber vors Fenster ab wo der Balkon ist. Neben der Tür zur Balkon ist ein Fenster. Ich hoffe das reicht. Ansonsten bin ich offen für Alternativen :).
Ich könnte im Gebrauchtmarkt gerne nach ein LTE Router suchen aber brauche erstmal ein Modell Namen das gut genug wäre :)
 
Also empfehlen kann ich Dir kein Gerät so richtig... hat einfach den Hintergrund, dass Du ja eigentlich 5G nutzen möchtest bzw. aber auch das 4G (LTE) eben nicht nur 500Mbit/s, 300Mbit/s bzw. 100MBit/s im Download zu bieten hat und man entsprechend eigentlich aus den vollen Schöpfen möchte.

300MBit - https://geizhals.de/huawei-b535-weiss-51060drj-a2168899.html (im Budget)
600MBit - https://geizhals.de/zyxel-lte5388-m804-lte5388-m804-euznv1f-a2426960.html (außerhalb Budget, und eigentlich der günstigste was 600Mbit betrifft)

Zu beiden Geräten kann ich keine Angaben machen ob das jetzt einfach oder kompliziert einzurichten ist und ob der jeweilige Hersteller für die Geräte Updates anbietet, so dass da nicht irgendwelche Sicherheitslücken von annodazumal drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Das einrichten sollte ich hinkriegen :). Hab selber mein DSL selbst eingerichtet und alles. Bin Software, Computer etc. kenn ich mich doch recht besser aus aber nicht die Technik selbst :D.
Danke, eventuell hol ich den Router mit 600mbit. Aber die Frage wäre dann, was passiert wenn 5G nicht verfügbar ist bei uns ? geht das Internet aus oder kann man auf 4G schaltet (oder schaltet es von alleine auf 4G ) ?
 
Der zweite Router, also der Zyxel kann nur 4G (LTE). Heißt, 5G kannst Du mit diesem Router definitiv nicht nutzen. Wir hatten ja oben schon geschrieben, dass 5G Router teuer sind (240€ aufwärts).

Wenn also 5G ausfällt, nutzt Du 4G (LTE) (weil der Router ja kein 5G beherrscht). Wenn aber 4G ausfällt, dann geht der Router auf 2G (GSM), weil 3G (UMTS) in Deutschland ja abgeschalten wurde.
Ergänzung ()

Alternativ zu einem Mobilfunkrouter, könntest Du Dir aber auch noch wie @Fujiyama gschrieben hat, ein Smartphone mit 5G kaufen, dort die O²-SIM-Karte einlegen und die WLAN-Hotspot-Funktion in Android aktivieren. Die diversen Geräte die Du dann im Internet haben willst, verbindest Du dann mit den WLAN-Hotspot des Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Zer0DEV schrieb:
Das Problem wird eher sein, dass Du diesen einrichten musst und da Du ja selbst schreibst, dass Du nicht so versiert bist, kann man da mal gaaaanz viel falsch machen.
Also, in einen Vodafone Gigacube Router, alias Huawei B528, z.B. stopfst nur die SIM rein, egal welches Netz, er findet das richtige.
Man sollte vorher halt alles vertraglich eingerichtet und frei geschaltet haben.

kensen schrieb:
Ab nächsten Monat zieh ich dann endlich um und wechsle zu einer 250er Leitung DSL bei O2.
Warum für einen Monat den ganzen Aufwasch?

Geh doch in den nächsten O2 Shop, erkläre deine Situation, vielleicht bieten sie eine kulante Zwischenlösung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab eine neue Wohnung bezogen, und der Internetanschluss über O2 (1GBit Kabel) wurde erst 4 Wochen nach der Bestellung geschaltet. Ich hab mir deshalb über die "FUNK" App eine SIM besorgt, Die bieten 2 Tarife an. Einmal 1GB pro Tag für 69ct/Tag oder unlimited für 99ct/Tag. Das alles bei ortsüblichen LTE Geschwindigkeiten. Bei mir ist der LTE Speed selten unter 150MBit. Deshalb hab ich mir für 60 Euro einen TPLink LTE Router beim grossen A bestellt und damit die Übergangszeit überbrückt. Das lief alles einwandfrei. Auch IPTV bei 4k war völlig problemlos möglich. Einziges Manko ist die Bezahlmöglichkeit, die nur per Paypal funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, kensen und Gizzmow
Hey, ich habe mich mittlerweile für die Huawei B535 entschieden. Ich würde sie über Kleinanzeigen kaufen, da gibt es aber einmal die B535 und einmal die B535-232. Ist da ein Unterschied ?
Und sind alle Modelle unlocked ? weil manche Verkäufer in ihre Titel noch "Unlocked" eingeben was mir sorgen macht weil ich dann nicht weiß ob meine O2 Sim Karte unterstützt wird.
 
Wenn die kein Branding haben sind sie eh nicht gelockt auf einen Anbieter.
Aber auch mit Branding gibt es das kaum noch. Gibt aber Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Ich teste meine neue Huawei B535-232 morgen aus. Auf dem Handy (iphone 6s) hatte ich heute mit der Sim Karte von O2 nur 1mbit im Gebäude !!!. Draußen hatte ich 50mbit egal wo ich unterwegs war. Mehr als 50mbit waren nicht drin. Ich hoffe das dieser Router mir mindestens 40mbit ermöglicht zuhause im Gebäude. Hab langsam totale Zweifel wenn mein 6s das schon nicht hinbekam drinnen. Notfalls trete ich vom Vertrag zurück
 
kensen schrieb:
Halli hallo, ich habe gerade bei O2 angerufen und den Tarif Free Unlimited Max gebucht. Es hat 500mb und unterstützt 5G.
Nun suche ich einen passenden Router dafür das ich draußen auf dem Balkon legen würde.
Ich kenne mich null aus mit LTE Router also lasse ich mich von euch beraten. Ab nächsten Monat zieh ich dann endlich um und wechsle zu einer 250er Leitung DSL bei O2.
geh erstmal auf cellmapper und such die für dich zuständigen Zelle(n)

dann entscheidest ob dir der Spass das Geld wert ist

in der family hat sich wer O2 Home mobil aufschwätzen lassen als DSL Ersatz und gurkt mit nem mbit bis maximal 5 rum weil die Zellen in der City 2022 bei denen nur max 12 bzw max 8 mbit liefern die sich alle dort teilen müssen

was willste da mit nem top LTE Router.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Hey danke ! ich hab gerade cellmaper probiert aber verstehe es nicht so ganz. Auf jeden Fall hab ich nach meine Straße und Haus gesucht und genau da wo mein Haus steht, ist ein dunkel Grüner Viereck auf der Karte das für "-95 to -105 dBm" steht, was auch immer das ist. Ich weiß nicht ob es gut ist oder schlecht.

Ich erreiche meistens 50 megabite, ab und zu droppt es runter auf 20. Falls ihr einen besseren Anbieter kennt, der eventuell sogar günstiger ist, lasst es mich bitte wissen und ich wechsle sofort. Ein Mitbewohner machte den Fehler und buchte sich ein Vertrag mit 2 Jahre und 16er Leitung (DSL). Deswegen kann ich keine neue DSL Leitung buchen und somit kommt nur so eine Sim Karte / LTE Router in Frage. Und ja, ich sehe nun ein das der beste LTE Router nichts bringt. Sogar auf mein Iphone 6S erreiche ich die 50 megabite an der Stelle wo der LTE Router ist (ich hab im ganzen Haus den LTE Router ausprobiert und nur eine Stelle gefunden wo ich bis zu 50 megabite hinkriege).

Ich ziehe ab ein Monat eh um und bis dahin brauch ich eine anständige Internet Leitung. Deswegen ist so ein LTE Router top um die Zeit zu überbrücken bis dahin. Aber wie gesagt, wenn ihr nen besseren Anbieter kennt, lasst es mich wissen :)
 
wird wohl nicht für alle Zellen unterstützt/angezeigt

beispielhaft mal Frankfurt Zeil
https://www.cellmapper.net/map?MCC=...Band=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

reinzoomen, grünen Punkt in Deiner Nähe klicken, dann haste den Sendemast für Deine Gegend, dort sind diverse Rechtecke/6ecke, etc, das ist die Abstrahlrichtung, schauen was dich abdeckt, das ist dann Dein Bereich

und mit bissl Glück ist das ne Antenne für die min/max/avg angegeben sind so das man sieht ob überhaupt genug durchkommen könnte, rein theoretisch im Labor

an dem Beispiel siehst nämlich dass die zwei Antennen nurt max 32/33 mbit können und im Schnitt 10 bzw 21 mbit down liefern

für eine unbekannte Anzahl an Nutzern die die Zelle noch aus...über sonstwas lasten

da hilft Dir dann auch die beste Hardware nix
Ergänzung ()

evtl. bevorzugt O2 intern auch Handys gegenüber den Homespot LTE Routern da hier jemand das selbe Problem hat, Handy zieht durch, Router nicht

sonst musste eben einfach mal nen LTE Router fernab der O2 Krücke ordern mit Widerrufsrecht in Deinem Preisgefüge, und wenn der durchzieht Rechnung bezahlen, sonst eben Retoure
Ergänzung ()

Matte0007 schrieb:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hab eine neue Wohnung bezogen, und der Internetanschluss über O2 (1GBit Kabel) wurde erst 4 Wochen nach der Bestellung geschaltet. Ich hab mir deshalb über die "FUNK" App eine SIM besorgt, Die bieten 2 Tarife an. Einmal 1GB pro Tag für 69ct/Tag oder unlimited für 99ct/Tag. Das alles bei ortsüblichen LTE Geschwindigkeiten. Bei mir ist der LTE Speed selten unter 150MBit. Deshalb hab ich mir für 60 Euro einen TPLink LTE Router beim grossen A bestellt und damit die Übergangszeit überbrückt. Das lief alles einwandfrei. Auch IPTV bei 4k war völlig problemlos möglich. Einziges Manko ist die Bezahlmöglichkeit, die nur per Paypal funktioniert.
welchen denn?

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR6400-Download-konfigurierbarer-WAN-Port/dp/B07RM95YFC

da sollte (s)eine O2 Karte ja reingehen?
 

Anhänge

  • cellmapper.jpg
    cellmapper.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Wow Placeholder vielen lieben dank, du hast ja Ahnung du :). Ich bewundere dein Wissen.

Ich war gerade nochmal auf Cellmapper nachdem du mir alles erklärt hast, und hab nur 2 Punkte gefunden in meinem Dorf. Nördlich von meinem Haus ist ein Punkt / Sendemast und Zufälligerweise ist unser LTE Router auch nördlichsten Raum gestellt vor ein Fenster Richtung Norden und der Router steht mit der Vorderseite so das es auch nach Norden schaut :).
Östlich von unserem Haus ist auch ein Sendemast, der scheint etwa 300m näher zu sein als der Sendemast im Norden von uns.

Ich habe den Sendemast im Norden angeklickt da unser Router genau in die Richtung schaut von dem Sendemast. Dann hab ich das Rechteck angeklickt das bis zu unser Haus ankommt und links auf der Seite steht dann: Cell 37
Maximum Signal (RSRP) -78 dBm
Max / Avg UL Speed 7 Mbps / 7 Mbps
Uplink Frequency 1950 MHz
Downlink Frequency 2140 MHz
Frequency Band IMT (B1 FDD)

Nun hab ich noch den Sendemast das Östlich von uns ist, angeklickt und da auch das Rechteck angeklickt wo unser Haus drin steht und da steht links:
Cell 26
Maximum Signal (RSRP) -69 dBm
Uplink Frequency
1750 MHz Downlink Frequency
1845 MHz Frequency Band DCS (B3 FDD)

Beim Sendemast der im Osten steht, gibt es kein Max / Avg UL Speed. Aber wenn ich richtig verstanden habe, wäre es besser wenn ich mein LTE Router so ausrichte, das er eher in die Richtung von dem Sendemast schaut, der im Osten ist weil er näher ist. Das probiere ich heute Abend gleich aus, bin mal sehr gespannt :).

Mein LTE Router ist ein huawei b535-232. Ich hoffe diese hier ist besser als die TP Link (ich weiß das macht jetzt nicht den Speed aus der ankommt haha) im allgemeinen.
 
Zurück
Oben