Welches Macbook o. Ultrabook?

.NeoN

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
8
Guten Abend liebe Community,
ich bin nun schon seid längerer Zeit am grübeln, was für ein Macbook bzw. Notebook/Ultrabook ich mir gönne.

Meine Tätigkeiten sind:

- Grafikdesign/Webdesign/Html/Php/etc.
- Ab und an Gamen, jedoch nur spiele wie League of Legends

Meine Anforderungen sind:

- Schnelle Geschwindigkeit bei Photoshop etc. ich mag keine lange ladezeiten
- Einigermaßen gute Grafikkarte, damit spielen nicht völlig ausgeschlossen ist
- Gutes Display - oder evtl. 13" dafür aber einen guten externen Monitor? Was wäre besser?
ich denke mal selbst 15" reichen nicht aus zum ordentlichen arbeiten.


Meine Kandidaten sind:

- Apple Macbook Pro Retina 15"
- Apple Macbook Pro 13" mit Aufrüstung von 16 gb Ram und einer Seagate Momentus (Hybried festplatte) + Caddy, wo die standart Festplatte eingebaut wird dh. 1,25TB Speicher
- Samsung Serie 9 900X4D


Wie ihr seht bin ich auch für aufrüstungen offen, wenn sich diese empfehlen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen,
mfg NeoN.
 
also das MBP 13" (egal ob retina oder nicht) hat keine dedizierte grafikkarte, das muss dir klar sein; ab und an gamen könnte entsprechend knapp werden. zudem bekommst du bei den 13" macbooks nur dualcore-prozessoren (im gegensatz zu den 15" geräten, die ausschließlich mit quad-core cpus ausgerüstet sind). nachdem gerade grafikdesign von schnellen prozessoren und einer dedizierten grafikkarte (stichwort CUDA) profitiert, würde ich deshalb grundsätzlich zum macbook pro mit retina display und 16GB ram tendieren.

alternativ könnte man sich allerdings auch überlegen, ob man sich nicht ein normales MBP 15" mit 2.6 GHz Intel Prozessor kauft und das dann mit 16GB Ram (zB. Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 16GB PC3-12800S CL11), einer 500GB SSD (zB. Samsung SSD840 500GB) und einem externen 24" display (zB. Dell UltraSharp U2412M) nachrüstet, das kommt in etwa genauso teuer (tatsächlich sogar etwas billiger) wie ein MBP Retina 15" mit 512GB SSD und 16GB Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den 13zöller nehmen, der ist super kompakt!
 
Hat das MBP 13" ohne retina nicht einen i5 prozessor?
Und ausgeben würde ich.. hmm eigendlich nicht mehr wie 2000
 
du kannst die 13" MBPs mit i5 und i7 prozessor haben. die haben dann aber trotzdem nur 2 kerne...
 
Darf ich zum Verständnis mal fragen was der Sinn eines Notebooks ist, wenn du zum arbeiten/zocken eh auf einen dedizierten Monitor zurück greifst?
 
Das ist eine gute frage, die ich ja indirekt an euch weitergegeben habe.
Da ich von euch wissen möchte ob ein 15 Zoller überhaupt reicht zum arbeiten,
und der sinn eines 13" wäre für mich, dass ich nicht immer den PC anschmeißen muss und auch mobil Surfen und gelegentlich arbeiten kann.

EDIT: An das Zenbook von Asus habe ich auch bereits gedacht,
jedoch besitzt dieses ziemlich viele schlechte Rezesionen
 
Und ausgeben würde ich.. hmm eigendlich nicht mehr wie 2000

dann scheidet das 15" rMBP aber eigentlich sowieso von vornherein aus fällt mir grad so auf ;)
 
es ist das beste notebook das ich jemals in der hand gehabt habe - diablo 3 in FHD, LoL... alles kein Problem. Probleme habe ich keine, lichthöfe kann man sehen, wenn man einen grund finden möchte der nur beim booten für 3 sec sichtbar ist, dennoch ist es das beste display was ich in einem notebook gesehen habe (matt und 13" IPS FHD, kann sonst keiner), i7-3U perfekt, 10GB ram drin - alles gute
 
Also "Anschmeißen" muss man ein Notebook auch... mit SSD dürfte das wie bei einem PC kein nennenswerter Zeitfaktor sein ;)

Ob dir ein 15"er mit entsprechend hoher Auflösung zum arbeiten reicht können wir halt schlecht für dich beurteilen, da würde ich einfach mal in einen Laden gehen und das an irgendeinem Modell mit entsprechender Auflösung testen.
Mit welcher Auflösung und Diagonale arbeitest du denn aktuell?


Die Zenbooks sind eigentlich relativ gut... die Tastatur ist wohl etwas schlechter als bei entsprechenden MacBooks aber dafür kosten sie halt auch deutlich weniger!
Beim Macbook musst du bedenken, dass es nur "glare" gibt, für "Unterwegs" wäre das für mich ein eindeutiges KO-Kriterium (das dazu führt, dass ich das ganze Konzept dieser Dinger in Frage stellen muss, denn so ein kompaktes Gerät macht nur als portables Sinn...)
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
dann scheidet das 15" rMBP aber eigentlich sowieso von vornherein aus fällt mir grad so auf ;)

Es muss ja nicht gleich die teuerste variante mit 16gb Ram und der Großen ssd sein?
Es kann ja auch die Variante des Links sein oder?
 
ah ok stimmt. ich bin von den preisen im applestore ausgegangen ;)
 
Win8 eigendlich nein, eher windows 7 oder hackintosh osx.
Von der Power ist das Zenbook Prime ja garnichtmal so übel,
jedoch hapert es ja an der Verarbeitungsqualität.

Und generell finde ich die Macbooks ziemlich Hübsch und sehr Wertig.
 
.NeoN schrieb:
Win8 eigendlich nein, eher windows 7 oder hackintosh osx.
Von der Power ist das Zenbook Prime ja garnichtmal so übel,
jedoch hapert es ja an der Verarbeitungsqualität.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html

Beide werden deutlichst für die Verarbeitungsqualität/Gehäusestabilität gelobt!


.NeoN schrieb:
Und generell finde ich die Macbooks ziemlich Hübsch und sehr Wertig.
Und spiegelnd...
 
Also gegen das Spiegelnde Display habe ich absolut nichts, im gegenteil ich finde es um längen besser als Matte Displays.
Dort wirken die Farben einfach froher

Ist denn das Zenbook Prime UX31A besser als ein Macbook Pro 13" Ohne retina? (Das obige im Link)


EDIT: Habe nun ein paar Gameplays mit dem Macbook Pro 13" Ohne Retina angesehen,
Also für mich völlig ausreichend die Grafikleistung.
Hier das Gameplay

Also ich denke ich komme am besten weg, wenn ich mir das MBP 13" ohne Retina kaufe,
es wie oben genannt aufrüste und dann ggfl. einen externen Monitor verwende.

Die 700 Euro Aufpreis für ein MBP Retina für 15" dafür aber kleinere SSD/HDD und halb so viel Ram
würden sich wohl kaum lohnen, da die Grafikkarte sowieso kein Retina befeuern kann.
Ergänzung ()

Was ist eure meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst die kleine HD4000 des 13" sei im Vergleich besser als die des 15" Retinas? Ähm nein...

Es ist einfach Schwachsinnig einerseits Wert auf "Gaming" zu legen und dann sich auf eine integrierte Grafiklösung zu verlassen. Damit wirst du auf Dauer keinen Spaß haben.

Ich empfehle dir, je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest ein 15" Retina, ein 15" nicht Retina oder, wenn du dann doch etwas mehr Wert auf die Leistung legst, einen Windows Pendanten.

Die Zenbooks von Asus sind sehr gut, haben eine gute Verarbeitungsqualität usw... Klar gibts auch Montagsmodelle, hasst du bei Mac aber auch.


Ich kann dir theoretisch ein Macbook empfehlen, wobei ich beim Zocken aber immer sehr skeptisch bin.
 
Ich weis ja nicht wo du dir entnommen hast, dass ich der meinung bin eine Onboard Grafikkarte
der, eines Retina also einer Dedizierten Gtx 650 mithalten kann, aber naja.
Ich sagte nur, dass mir die HD4000 wohl reicht wenn sich sogar Diablo so gut zocken lässt.
Da ich eh wie oben genannt keine Grafiklastigen Spiele spielen werde.
Apple will ich darum, weil mir das Betriebssystem gefällt und ich dort im Dualboot Windows raufhauen kann,
geht zwar auch mit einem Ultrabook, jedoch nicht so flüssig
 
Zurück
Oben