Welches MacBook würdest du empfehlen?

mawela

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte von Windows auf einen Mac umsteigen, weil ich ein bisschen App-Entwicklung mit Flutter mache und es echt nervt, Xcode nicht nutzen zu können. Aber ich bin super unsicher, was ich mir holen soll. Ich habe viele YouTube-Videos geschaut, aber die Entscheidung fällt mir trotzdem schwer. Bitte helft mir!

Ich habe ein Budget von 1800 € und das Gerät muss neu sein – gebrauchte Geräte kommen nicht infrage. Natürlich freue ich mich, wenn ich nicht das gesamte Budget ausgeben muss.

• Ich mache viele einfache Sachen wie Texte schreiben, E-Mails bearbeiten, Filme schauen usw.
  • Ich arbeite viel unterwegs, daher sollte der Akku mindestens 12 Stunden halten.
  • Ich programmiere ab und zu ein bisschen, aber nichts allzu Kompliziertes. Ich brauche aber dennoch ein bisschen Leistung und möchte nicht ewig warten müssen.
  • Manchmal trainiere ich kleine KI-Modelle. Bisher mache ich das auf einem Lenovo-Laptop mit einem Ryzen 7 der 5000er-Serie in etwa 4 Stunden. Es wäre toll, wenn das schneller gehen würde, aber es sollte zumindest nicht länger dauern.
  • Ich spiele ab und zu, habe aber keine hohen Ansprüche. Es sollte einfach flüssig laufen.
Insgesamt brauche ich also ein solides Notebook, das mein Programmieren unterstützt und ein bisschen Multitasking kann. Ein Max-Chip ist definitiv zu viel für mich. Jetzt stehe ich zwischen diesen Optionen:

• MacBook Pro M2 Pro (1650 €, 16 GB RAM, 512 GB)
  • MacBook Air M3 (1240 €, 16 GB RAM, 512 GB)
  • MacBook Air M3 (1400 €, 24 GB RAM, 512 GB)
  • MacBook Pro M3 Pro (1780 €, 18 GB RAM, 512 GB)
  • MacBook Pro M4 (1700 €, 16 GB RAM, 512 GB)
Ich weiß, dass das Air normalerweise etwas schwächer ist als das Pro, aber werde ich den Unterschied wirklich merken?

Vielen Dank für jede Empfehlung!

mawela schrieb:
Ich weiß, dass das Air normalerweise etwas schwächer ist als das Pro, aber werde ich den Unterschied wirklich merken?
Glaube ich anhand deiner Beschreibung nicht.

Grundsätzlich könnte das Air rein von der Leistung her absolut ausreichend sein. Ist die Frage, ob du für ein bisschen Extra (besseres Display, besserer Sound, aktives Kühlsystem) halt mehr ausgeben möchtest.

Das Air ist vor allem auch "mobiler". Ja. Man merkt den Unterschied zwischen dem dünnen 13" Air und dem doch etwas wuchtigeren 14" Pro schon recht deutlich. Habe beides hier im Haus (meine Frau hat ein M2 MBA, ich ein M3 Pro MBP)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vlt tut es auch ein Mac Mini, darauf könnte man unterwegs auch per Remotverbindung arbeiten. (So macht es ein Kumpel der ein Windows Notebook hat aber öfters mal was unter MacOS erledigen muss.)

mawela schrieb:
Manchmal trainiere ich kleine KI-Modelle. Bisher mache ich das auf einem Lenovo-Laptop mit einem Ryzen 7 der 5000er-Serie in etwa 4 Stunden. Es wäre toll, wenn das schneller gehen würde, aber es sollte zumindest nicht länger dauern.
Dafür auf keinen Fall ein Air, das ist wegen der passiven Kühlung nicht für lang andauernde Lasten geeignet. Pro hat eine aktive Kühlung, es gibt das Pro aber mit drei sehr unterschiedlich leistungsstarken CPUs, also jeweils Mx, Mx Pro und Mx Ultra. X jeweils 3 oder 4 bei den aktuellen Modellen. Welche Variante Deinen Lenovo schlägt, kann ich nicht sagen.

Ohne das KI Zeug tut es auch ein Air, dann aber ggf. bis Januar auf die M4 Modelle warten.

mawela schrieb:
Ich spiele ab und zu, habe aber keine hohen Ansprüche. Es sollte einfach flüssig laufen.
Moin,

sofern dein 5000er Ryzen 7 Notebook ist nebenbei weiter existiert, solltest du gucken, ob die Spiele, die du dann zockst, auch unter MacOS laufen.

Nach deiner Beschreibung würde ich zum MacBook Air mit M3 und 24 GB Ram tendieren. Wenn sich deine Aufgabenstellung in Zukunft nicht wahnsinnig groß ändert, halte ich die 8 GB Arbeitsspeicher mehr für wichtiger als den Sprung vom M3 zum M4.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für die genannten Tätigkeiten würde ich das Macbook Air M3 in Betracht ziehen. Eventuell auch gleich in der 15,3 Zoll Variante. Ich benutze es als Alltagsgerät und möchte es nicht mehr missen. Es ist absolut lautlos, der Akku hält viele viele Stunden und die Lautsprecher klingen fabelhaft (Für ein Gerät dieser Art).

mawela schrieb:
Manchmal trainiere ich kleine KI-Modelle. Bisher mache ich das auf einem Lenovo-Laptop mit einem Ryzen 7 der 5000er-Serie in etwa 4 Stunden. Es wäre toll, wenn das schneller gehen würde, aber es sollte zumindest nicht länger dauern
Also das ist ein bisschen zu allgemein gefasst. Meistens mag das Trainieren von KI RAM, aber Leistung darf nicht auf der Strecke bleiben.
Zudem kommt es drauf an, welches Framework eingesetzt wird. Tensorflow und PyTorch laufen (inzwischen) nativ auf Apple Silicon, die Performance ist auf Nvidias GPUs aber tendenziell besser. Auf der anderen Seite kann die Inferenz auf einem MacBook schneller sein, insbesondere bei LLMs.
Im Großen und Ganzen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob für "ein bisschen Flutter" der Umstieg auf ein MacBook lohnt. Compiling kann auch ein günstiger Mac Mini machen. Und das wäre auch meine Empfehlung bei dem Budget - jetzt günstigeren Mac Mini und später (ggf) ein besseres MacBook Pro. Falls es dann überhaupt noch benötigt wird.
Alternativ gibt es auch Cloud-gehostete Mac Mini Instanzen.

Würde das MacBook Pro M4 (1700 €, 16 GB RAM, 512 GB) nehmen.

Ist der aktuellste Chip, schneller als der M3 Pro, tolles Display und die Akkulaufzeit ist sehr sehr gut.

Falls du noch etwas warten kannst, würde ich auf ein Air mit neuem M4 gehen. Dann hast du hohe Portabilität mit neuestem Chip.

Sonst würde ich das Air mit M3 nehmen. Ich persönlich sehe keinen gerechtfertigten Aufpreis von über 400€ zum Pro-Modell.

kachiri schrieb:
Das Air ist vor allem auch "mobiler". Ja. Man merkt den Unterschied zwischen dem dünnen 13" Air und dem doch etwas wuchtigeren 14" Pro schon recht deutlich. Habe beides hier im Haus (meine Frau hat ein M2 MBA, ich ein M3 Pro MBP)
Das ist meiner Meinung hier erstmal der wichtigste Aspekt. @mawela schau dir die Geräte im Laden am besten mal an und wäge ab (im wahrsten Sinne des Wortes - abwiegen!), ob dir die +400g der Pro Geräte und das merkbar größere Gehäuse zu immobil sind. Die Leistungsdiskussion ist da imho nachrangig - wenn dir das Pro eigentlich zu schwer ist, bleib lieber beim Air.

mawela schrieb:
  • Ich spiele ab und zu, habe aber keine hohen Ansprüche. Es sollte einfach flüssig laufen.
Hohe Ansprüche und flüssig laufen definiert jeder anders, vor allem hängt das auch extrem davon ab, was man spielt...

Wenn dauerhaft Leistung gefordert ist, dann ist der Air nix für dich. Der tacktet dank passiver Kühlung runter und somit geht viel Leistung flöten.
Ich weiß ehrlich nicht wie die KI die Leistung in Anspruch nicht, aber beim zocken zb habe ich bisher mit dem M3 Air 16GB keine Probleme gehabt. Zocken tue ich Civ6 und Stellaris. Anno 1800 habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht. Wenn irgendwer Tips hat, dann gerne her damit :)
Back to topic: wenn du ständig unterwegs bist, dann kommt eh nix anderes in frage als das Air. Super handlich und ausdauernd.

Zurück
Oben