Welches Mainboard für 9700x

zandermax

Commander
Hi,

ich stelle mir gerade einen Gaming-PC zusammen.
Ich möchte ungerne zum 7800x3d greifen, da der 9700 x nicht signifikant langsamer ist und aktuell günstiger. Auf den 9800x3d will ich eigentlich nicht warten, da er sicher auch deutlich teurer sein wird.

Wozu ich aber noch keine Antwort gefunden habe: Welche Mainboards sind überhaupt mit dem 9700x kompatibel? Es heißt ja überall "möglicherweise ist ein BIOS-Update nötig". Da ich aber keine passende CPU für ein B650 Board habe, stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ich das Board nicht kompatibel ist? Ich kann ja dann auch kein Update installieren?

Erst mal kann man ein Bios Update per USB Stick auch ohne CPU machen, bei nahezu allen Herstellern! Und wenn es um das Gaming geht würde ich doch klar zu einem 7800X3D greifen, das sind nur wenige Euro unterschied! Bis der 9800X3D erscheint vergeht ja noch etwas Zeit!

Und nur mal zur Info die neuen Chipsätze sind X870(E) und B850 bzw. B840!
Der Unterschied ist meist in Sachen Konnektivität zu suchen und diversen Dingen wie stärkere VRMs (Spannungswandler), Soundchips etc.!

Die 9XXX Serie läuft aber natürlich auch auf den X670(E), B650(E) nach einem Bios Update!

Thema passende CPU: Man kauft Hardware, wenn man die Leistung benötigt. Willst du JETZT einen Gaming PC bauen, nimmt man den 7800X3D...(und rüstet später auf die 9xxx X3D auf)

Thema BIOS Kompatibilität: man kauft IMMER ein Board, was man über USB-Flashback auf die jeweils aktuelle BIOS-Version bringen kann (egal welche Hardware verbaut ist)

Wenn wir das aktuell erhältliche Portfolio ansehen, sind das Mainboards mit X870 oder X870E Chipsatz.
Mainboards mit entsprechend kleinerem B8xx Chipsatz kommen erst noch.

Du kannst aber auch beruhigt zu einem älteren Mainboard mit Vorgängerchipsatz greifen.
Für die allermeisten - wenn nicht alle - gibt es ein BIOS mit Support für die neuen Zen5 CPUs.

Bei der Auswahl des Mainboards kannst oder solltest du ein Modell nehmen das "USB BIOS Flashback" unterstützt,
damit ist eine BIOS-Update auch dann möglich, wenn die CPU nicht erkannt wird.

Also irgendeines dieser Mainboards:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1...317_X870~317_X870E~644_AM5&sort=p#productlist

Wenn du ganz penibel auf Nummer Sicher gehen willst, suchst du dir eines aus und schaust dann auf der Herstellerseite zu diesem Mainboard nach ob die CPU kompatibel ist und falls ja, ab welcher BIOS-Version.

Also kann ich beispielsweise ein Asus TUF B650 bedenkenlos an einem 9700x benutzen? Danke für die Antworten.

Ja, das geht....wie gesagt nach einem Bios Update!

Solange das BIOS-Update auch ohne CPU möglich ist.

Wenn ich ehrlich bin traue ich den Benchmarks nicht ganz. Warum sollt die 9700x schnellste Single-Core CPU sein, aber derart viel langsamer in Games als die 7800x? Gab ja jetzt auch schon reihenweise Berichte zu Softwareupdates, die alle etwas die Gaming-Leistung verbessern.

Außerdem ist der Preisunterschied aktuell ca. 50 Euro.

MehlstaubtheCat schrieb:
Warte auf den 9800X3D das schon sinnvoller, wenn man zocken möchte!

Sinnvoller für was? 300Hz 1080p Gaming?

Gemessen daran was der 9800X3D mehr kosten dürfte (große Nachfrage bei Release kommt noch dazu), ist der Leistungszuwachs relativ begrenzt sobald man sich im GPU Limit bewegt.

Von einem Ryzen 1700 kommend (sofern die Signatur noch stimmt), würde ich sogar eher zu einem 7700 für 215€ raten, der ist zwar langsamer als ein 7800X3D, aber immer noch um Welten besser als der 1700.

Im Prinzip würde sich sogar ein 5700X3D anbieten, wenn es den ein Bios Update gibt, nur wären dann weitere 16GB ratsam, und sofern das Board noch alle Anforderungen erfüllt.

Und wenn schon der 7800X3D aktuell fast das doppelte kostet, wird ein 9800X3D noch mehr kosten...

Ich find vor allem diesen Drang zu den X3D schon amüsant, als obs keine CPUs darunter mehr gibt die nicht ebenfalls jedes aktuelle Spiel problemlos darstellen können.

Sollte es etwas geben, was einen 7700 überfordert, wird es einem X3D auch nicht viel besser ergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und DerFahnder
Es soll ein neuer Rechner werden. Folgendes plane ich aktuell:

AMD 9700X + Noctua NH-U14s
AMD RX 7900 XT Asus TUF
Arbeitsspeicher 32 GB (vielleicht 7200er?)
Board Asus TUF B650
Netzteil vermutlich 850 Watt?
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Warum sollt die 9700x schnellste Single-Core CPU sein, aber derart viel langsamer in Games als die 7800x?
Weil es gar keinen 7800x gibt es gibt den 7800x3D und der hat nich umsonst den zusatz 3D weil der eben mehr und gestapelten 3D Cache hat.

Ich würd eher so zusammenstellen:

7700 Tray + Thermalright Assassin King 120 (Modell nach belieben)
32GB DDR 6000 RAM max CL36 (mehr Takt macht bei AMD keinen Sinn weil er dann nicht in 1:1 läuft)
ASUS TUF Gaming B650-Plus (Wifi)
PNY 4070 Super XLR8 oder PNY 4070 Ti Super Verto Tripple Fan
Netzteil würde dann sogar 600W ausreichen, irgendein Platin

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
zandermax schrieb:
Arbeitsspeicher 32 GB (vielleicht 7200er?)
nein, es sei denn du willst unbedingt Hynix A-Die (H16A). 7200MT/s laufen nicht im 1:1 Modus sondern mit ½ FCLK und das macht für Gaming absolut keinen Sinn. Da ist 6000 MT/s 1:1 die bessere Wahl. Wie für Ryzen 7xxx gilt auch für 9xxx 6000CL30 ist was am besten passt.

Naja. Preislich siehts so aus:
4070 super Asus TUF 660 Euro
4070 super ti Zotac solid 800 Euro
Rx 7900 xt Asus TUF 700 Euro.

Ich finde die 7900 am passendsten

Eine einfache Dual-Fan möchte ich nicht.

Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann sollte es klar eine Nvidia Karte werden! Und wenn du in höhern Auflösungen zockst, dann spielt der Prozi eh nur die zweite Geige!

Es soll perspektivisch auch Raytracing benutzt werden, aber nur in WQHD. Das müsste die 7900 noch schaffen.

zandermax schrieb:
Es soll perspektivisch auch Raytracing benutzt werden, aber nur in WQHD. Das müsste die 7900 noch schaffen.
Ne, das würde ich nicht bei einer 7900XT machen! Das zu wenige RT Leistung!

Habe mich da auf die CB-Empfehlung verlassen. Sie wird ja da explizit vorgeschlagen.

Zurück
Oben