Welches Mainboard für Intel Core i7-4820K

m1k

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bräuchte eine Kaufberatung. Zurzeit läuft mein desktop mit dem Intel Core i5 3550 auf einem Asus p8z77-m pro board. Da die CPU ja eigentlich nicht zum übertakten gedacht ist und ich es trotzdem gemacht habe gibt Sie so langsam den geist auf :D musste jetzt runterschrauben weil das System nicht mehr stabil läuft.

Habe auf ebay den Intel Core i7-4820K günstig ersteigert. Sockel 2011, heißt das Board muss auch gewechselt werden. Kenne mich leider absolut nicht mit den Mainboard Chipsätzen aus und hab mich gefragt wo der Unterschied zwischen den X79er und den X99er Chips liegen? Gibt es X99er überhaupt mit dem 2011er (nicht 2011-v3) Sockel? Könnt ihr mir ein Board bis max. 200€ empfehlen oder liegen die alle über der Preisklasse die ich mir vorstelle?

Das System soll hauptsächlich zum Gamen benutzt werden, sollte außerdem noch erwähnen das ich den bequiet dark rock pro 3 Kühler verwende.

Danke schon mal im Voraus

Grüße

X79 und X99 sind unterschiedlich und nicht kompatibel!

Du benötigst also ein Sockel 2011 Board (kein 2011-3)!

Neue Mainboards und günstig wird schwer:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_2011
Evtl. auf dem Gebrauchtmarkt, hast die CPU ja auch gebraucht bekommen!?!

edit: sonst, keine gute CPU Wahl - ein 6-Kerner wäre ok gewesen, aber von Ivy-Bridge auf Ivy-E bringt nicht viel und übertakten bringt heute auch kaum noch etwas weil die aktuellen CPUs eigentlich alle schon stark genug sind!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt günstig ersteigert? Die CPU ist keine besonders gute Wahl gewesen für eine Spiele PC. Wenn er so günstig war, verkauf ihn wieder mit Gewinn und kaufe Dir etwas anderes.

Der Core i7-4820K ist ein Quadcore. Und sorry das macht auf dem S.2011 keinen Sinn. I.d.R. nutzt man den Sockel 2011 nur wenn man 6 oder 8 Kerner betreiben möchte.
Du hättest dir besser einen Core i7-3770k ersteigert. Den hättest du einfach in dein Board stopfen können (vermutlich bios update nötig) und gleiche wenn nicht bessere Performance bekommen.

Also. Wieder weg mit der Kiste und den oben beschriebenen beischaffen. Das macht preislich wesentlich mehr Sinn.

danke für die schnelle antwort, werde mich mal umsehen auf geizhals.de

zu der cpu wahl, es musste so schnell wie möglich eine neue cpu her also habe ich die erst-beste möglichkeit wahr genommen. Die nächst-bessere CPU ist doch der Intel® Core i7-4930K, und der ist fast doppelt so teuer wie der 4820K oder?

Die nächst-bessere CPU ist doch der Intel® Core i7-4930K, und der ist fast doppelt so teuer wie der 4820K oder?
Na ja, die nächst größere ja, aber auch da gibt es Schnapper von Leute die keine Ahnung haben und bei der derzeitigen Generation auch schon wieder aufgerüstet haben und die "alten" 4930er verkaufen!

Sonst, nun Du hast jetzt mit der 4820K CPU zumindest HT / SMT und somit 8 Threads - außerdem hast Du jetzt Quad-Channel Speicherinterface, also keine Limitierung bei beim RAM, wenn Du denn 4 Slots belegst! Ist ja auch schon mal was!

ich dachte die 2011er boards/cpu's sind neuer/leistungsstärker. Gut das ich hier nachgefragt habe :D

edit: vielleicht kann mir hier jemand eine mainboard+cpu kombination vorschlagen bis max. 500€

edit edit: kann die cpu noch zurück geben, ist vom händler also 2 wochen gewährleistung drauf

Zuletzt bearbeitet:
da wär ein intel 4790k die bessere wahl gewesen..

aber hol dir nen board und 4 gleiche große ramriegel und du hast immerhin mega bandbreite^^

m1k schrieb:
ich dachte die 2011er boards/cpu's sind neuer/leistungsstärker. Gut das ich hier nachgefragt habe :D
Die sind etwas neuer als dein Board und CPU aber gleiche Prozessorgeneration. Core i7 3770k ist ein Ivy-Bridge und der Core i7 4820k ist ein Ivy-Bridge-E. Die sind in der Geschwindigkeit pro Takt fast identisch.

Also würde es wesentlich mehr nutzen jetzt einfach einen Core i7 3770k zu kaufen, da du diesen einfach auf dein Board stecken kannst, und damit gleiche und evtl. durch bessere Übertaktung mehr Performance bekommst, als mit dem Core i7 4820k und "neuem" X79 Board. Für diese CPU (4820k) macht es einfach keinen Sinn noch in die "alte" Plattform zu investieren.

Ich sehe keinen Grund an deinem System was zu ändern wenn man eine gute CPU dafür noch bekommt.

@Speicherbandbreite/Quad Channel
Leute ihr wisst doch das Quad Channel in der Realität und den Aufgabenbereichen die dem TE vorschweben quasi nix bringt. Wieso wird das also hier so bejubelt? Völliger Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
m1k schrieb:
edit edit: kann die cpu noch zurück geben, ist vom händler also 2 wochen gewährleistung drauf

Wenn Du die alte CPU loswirst, dann vielleicht mein "Standardvorschlag": i7-4790K + Asrock z97 Pro4. Da machst Du nichts verkehrt. Was hattest Du eigentlich bezahlt?

blöderidiot schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

habe für den i7-4820K 170€ bezahlt, der verkäufer meint sie wäre 2 monate alt und nicht einmal die hälfte der zeit in Betrieb gewesen. Eventuell kann ich sie sogar noch teurer verscherbeln weil der verkäufer die auktion an einer etwas ungünstigen tageszeit gestartet hat :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
m1k schrieb:
zu der cpu wahl, es musste so schnell wie möglich eine neue cpu her also habe ich die erst-beste möglichkeit wahr genommen.

So schnell wie möglich musste die CPU her...aber ohne Board läuft die ja nicht, was hat dir also die schnell gekaufte CPU gebracht, wenn du sie nicht nutzen kannst?

Da die CPU ja eigentlich nicht zum übertakten gedacht ist und ich es trotzdem gemacht habe gibt Sie so langsam den geist auf musste jetzt runterschrauben weil das System nicht mehr stabil läuft.
Klingt recht unbeholfen. Wenn das OC Setting auf Kante genäht war, dann kann es schon mal passieren, dass es nach einiger Zeit degradiert. Elektronische Komponenten, Spannungswandler, Netzteil etc. altern und verändern ihre Eigenschaften leicht.

ToniMacaroni schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

das hilft mir leider nicht weiter, trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Vielleicht ja doch. Du taktest leicht herunter oder erhöhst die Spannung leicht, und schon läuft die Kiste wieder. Neue CPU dann für +/- 0 verkaufen wenn möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung des 3550 ausgereicht hat.

ToniMacaroni schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung des 3550 ausgereicht hat.

Definitiv. Hab mir nur gedacht, die CPU ist jetzt knapp 4 Jahre alt, wird zeit für ne neue "bessere" ^^
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

wo ist der Unterschied zwischen einem Skylake Quad-Core und einem Ivy Bridge Quad-Core ?

Zuletzt bearbeitet:
Skylake ist eine neuere Prozessorgeneration. Sie bringt bei gleichem Takt etwas mehr Leistung.

Aber wie schon gesagt. Wenn du dir einen 3770k beschaffst (bei ebay unter 200€), hättest du das beste Preis/Leistungsverhältnis. Kaum langsamer und einfach in deine bestehende Hardware zu integrieren.

m1k schrieb:
wo ist der Unterschied zwischen einem Skylake Quad-Core und einem Ivy Bridge Quad-Core ?

Um Humptidumpti zu ergänzen: ich schreibe dieses Posting an einem z77-Board mit 3770K (bei 4GHz), das ist eigentlich schon eine recht starke Maschine und nur geringfügig langsamer als die aktuelle i7-Generation. Er würde auch stabil mit 4,3 GHz laufen - wenn ich ihn nicht undervolten würde. Das wäre vielleicht das Beste für die nächste Zeit wenn Du eine solche CPU findest.

Übrigens: Der Windows-Experience-Index für CPU (WEI-CPU) ist "8.4" (Windows 8.1/x64), was auch immer das bedeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben