Welches Mainboard für mein System?

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.357
Das Board ist voll ok. Beim Übertakten der sandybridges kommts fast nur auf die CPU an.
 
Sieh dir mal die Asus Boards an. Die sind meistens eher zum Übertakten geeignet da sie alle Features im Bios eingebaut haben. Gigabytes sind meist etwas eingeschränkter (zumindest wars bei 1156er Boards noch so)
 
Hi,
ich kann Dir das Gigabyte Board empfehlen. Ich habe ein Gigabyte x-58-UD 7 und das ist echt super!. Vorher hatte ich nen Striker Extreme und nen Rampage Board und finde Gigabyte bei weitem besser. Die Kompatibilät zu RAM Bausteinen scheint besser zu sein, die Übertaktungsmöglichkeiten sind alle gegeben. Das BIOS bietet x-Einstellmöglichkeiten für jede kleinigkeit.

Desweiteren ein Grosser Vorteil: Gigabyte bietet teilweise 5 Jahre Garantie auf die Boards. (Musst Dich nur bei Gigabyte auf der Page unter support bei dem P67-UD-3 mal schlau machen. Ich musste nur ne Mail mit Kaufbeleg und SR-Nummer hinschicken und schon haste 5 Jahre. Kriegst dann ne Garantieurkunde.

Wie gesagt hab das UD-7 im Einsatz und bin begeistert. OC hat auch auf Anhieb geklappt, aber das ist auch CPU abhängig.
Für den Preis ist es finde ich eines der besten Boards überhaupt..
 
Ich glaube du wirst beim zusammen des Systems Probleme bekommen.
Der übeltäter ist eindeutig die wuchtige Grafikkarte. Mit den knapp 30 cm länge müsstest du den oberen HDD-Käfig entfernen. Wenn dir 2 HDD´s reichen ist das Thema geklärt.
Ein weiteres Problem sind die nicht abgewinkelten SATA Anschlüsse. Da die Graka 3 Slots belegt musst du schauen wie du an die SATA Anschlüsse kommst. SATA-Kabel sind ja ziehmlich steif.
 
Berichtigt mich wenn ich mich irre, aber die RAM auswahl solltest Du überdenken. Je nach Board macht es da mehr sinn 3*2 Module zu verbauen (triple Channel !!!)
 
@McDudl:
Du meinst also, dass ich die Grafikkarte so nicht einbauen kann, also nicht in den Tower?
Das Problem mit den HDDs stört mich nicht, ich baue nur eine ein und eine SSD, aber das mit den Sata Anschlüssen gefällt mir nicht, hast du Erfahrung mit dem Gehäuse? Kann ich die dann nichit verwenden?
 
Okay, danke auch wieder was dazu gelernt..
Ergänzung ()

@ schnubb

je nach Board sitzen die SATA Anschlüsse verschieden, normalerweise reicht es wenn Du dir abgewinkelte SATA Kabel besorgst und die aufsteckst (am besten eines mehr als im Moment nötig- spart später den ausbau der Graka bei nachrüsten von SATA Geräten)
 
Ja, Case kann ich notfalls schon draußen lassen, wie gesagt: ich verbaue nur eine Festplatte und eine SSD.
Die abgewinkelten Kabel sind nciht mit dabei oder?
Unter welchem Namen kann ich die denn kaufen?
 
einfach mal die Einträge unter S-ATA Kabel durchstöbern ;)
 
Jutjut vielen Dank für eure Mühe, hab mir jetzt noch die Sata Kabel dazu gelegt und ein anderes Mainboard gewählt, sollte also jetzt behoben sein...
 
Zurück
Oben