Welches Mainboard für Ryzen 7 5800X?

David7742

Cadet 2nd Year
Hallo. Könnt ihr mir ein Mainboard für ein Ryzen 7 5800x bis 120€ empfehlen? Bin mir nicht sicher welches da immer steht Ryzen 2...3 Gen. Sollte ein ATX sein
Danke im Vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
David7742 schrieb:
Ryzen 7 5800x bis 120€ empfehlen?
Nee, was soll das MB den können an zum Beispiel Ausstattung?
Stichwort USB 3.0, USB-C, Anzahl M2 Slots, Wifi, etc.

zu jedem "seriösen" Board solltest du auch eine Liste der unterstützten CPUs bekommen/downloaden können.
interessant ist dabei, ab welcher BIOS Version die CPUs unterstützt werden und ob man das Board gegebenenfalls per "Flashback" aktualisieren kann (da gibt es unterschiedliche Definitionen und Bezeichnungen, ich meine damit, dass es OHNE CPU/RAM funktioniert)

ansonsten ist doch in erster Linie interessant, welche Funktionen du benötigst?!?
Anzahl SSDs, mit/ohne WLAN/BT usw. usf.

mein 5800X steckt in einem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 und ich bin ganz zufrieden damit. Sicherlich nicht das High-End Board schlechthin, aber es tut seinen Dienst und bietet eben die o.g. Flashback Funktionen inkl. aller anderen Dinge, die ich(!) von dem Board erwarte.

motorazrv3 schrieb:
Nee, was soll das MB den können an zum Beispiel Ausstattung?
Stichwort USB 3.0, USB-C, Anzahl M2 Slots, Wifi, etc.
Was Standart ist. Wlan brauche ich nicht ein m2 slot wird benötigt. Da kommt eine 6950 xt dran eine m2 und eine interne ssd.

das können alle

David7742 schrieb:
Was Standart ist.
Dann musst du, wie geschrieben, den Standard für dich mal definieren!

Für mich ist USB-C intern und extern ein Standard, welchen ein MB haben sollte. Kaufst du jetzt das günstigste, dann wirst du das halt nicht haben. Ich würde auch kein MB ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern kaufen.

Du verstehst, was wir also von dir möchten?

Am besten ein B550 Board, die haben eine passende Stromversorgung. (Läuft auch auf älteren aber halt mehr am Limit.)

azereus schrieb:
Welchen Filter außer ATX hast du da noch gesetzt? Über meinen Link werden 31 AM4-Mainboards bei Geizhals gelistet.

@David7742
Wir könnten dir daher pauschal einfach das teuerste AM4 Mainboard empfehlen. :p

die 120€ max budget

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
motorazrv3 schrieb:
Welchen Filter außer ATX hast du da noch gesetzt? Über meinen Link werden 31 AM4-Mainboards bei Geizhals gelistet.

@David7742
Wir könnten dir daher pauschal einfach das teuerste AM4 Mainboard empfehlen. :p
Reicht den am4 als Eigenschaft kann ich mein ryzen 7 auf jeden am4 sockel zum laufen bringen? Sorry kenne mich nicht so aus

deine CPU hat eine "Konfektionsgröße" AM4.
Damit passt sie in jede "Hose" mit AM4.
Jeder Hersteller listet dann auch noch auf ob das tatsächlich wirklich echt so ist mit der CPU Kompatibnilitäts Liste die du auf der Hertellerseite im Bereich Hilfe/Support findest

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der funktioniert auf jedem AM4 board ab A320

Sicher, dass du nicht eine kaufberatung willst?
Bei SSD, RAM, Netzteil und CPU kann man mehr falsch machen als beim Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
azereus schrieb:
die 120€ max budget
Upsi, überlesen.

David7742 schrieb:
mein ryzen 7 auf jeden am4 sockel zum laufen bringen?
Der 7 5800X ist eine CPU für den Sockel AM4. Also grundsätzlich ja. Wenn du aber einen alten Chipsatz wie zum Beispiel B450 nimmst, dann kann es sein, dass das MB erst ein BIOS Update braucht, damit die CPU darauf funktioniert. Bei zum Beispiel einem MB mit B550 Chipsatz brauchst du das BIOS Update dann sehr wahrscheinlich nicht. Da hilft ein Blick in die CPU Kompatibilitätsliste zum jeweiligen Mainboard.

madmax2010 schrieb:
Der funktioniert auf jedem AM4 board ab A320

Sicher, dass du nicht eine kaufberatung willst?
Bei SSD, RAM, Netzteil und CPU kann man mehr falsch machen als beim Mainboard
Ich habe mir bereits ein minit atx System zusammengestellt. Allerdings haben mit die Temperaturen nicht gefallen und bin dann deshalb wieder zurück auf ein atx Gehäuse. Jetzt hab ich aber ein Mini Netzteil und ein Mini atx Mainboard gehabt und möchte die tauschen um wieder vernünftig auf dem damm zu stehen. Das Netzteil liegt auch nur im Gehäuse da es nichts zum festmachen gaben hier mal mein System. Ich möchte nur das Mainboard und das Netzteil tauschen.

Anhänge

• Screenshot_20250228_181348_Outlook.jpg
    Screenshot_20250228_181348_Outlook.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20250228_181357_Outlook.jpg
    Screenshot_20250228_181357_Outlook.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20250228_181405_Outlook.jpg
    Screenshot_20250228_181405_Outlook.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 49
ok, du hast also einen kompletten rechner, der funktioniert und keine Probleme macht.
Dir ist das Netzteil zu klein, weshalb du es tauschen willst.
David7742 schrieb:
Allerdings haben mit die Temperaturen nicht gefallen
Die muessen hoch sein

Was soll das neue Mainboard können, was das alte nicht kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: David7742
verstehe das vorhaben nicht.

nimm ein größeres gehäuse in das ein mini atx passt
und tausch von mir aus das netzteil (ist aber unnötig)
der rest kann ja bleiben

/edit:
wenn dir die temperaturen nicht gefallen dann muss das system ja nicht zwangsläufig falsch sein
größeres gehäuse, zusätzlicher lüfter und glücklich sein

oder einfach damit abfinden das mini atx kompakt ist und höhere temperaturen durchaus normal sind aufgrund der tatsache das alles kompakt ist.

/edit2:
ist mal wieder das xy problem

@David7742
Mal als Beispiel das MSI B550 Gaming Plus.
Gemäß diesem Link braucht das MB die BIOS Version unten im Bild.

1740762912335.png

BIOS v14 bzw. v17 wurden 2020 bzw. 2021 von MSI released. Wenn du beim Neukauf kein so altes MB erhälst, dann funktioniert die CPU ohne BIOS-Update.

1740763163487.png

• Gefällt mir
Reaktionen: David7742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, madmax2010 und azereus
Zurück
Oben