Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Mainboard für Ryzen 7 5800X?
- Ersteller David7742
- Erstellt am
azereus
Rear Admiral
hier
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=4...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
den rest der filter bitte selbst nach deinen bedürfnissen anklicken
hast du dann 1-2-3 kommst du wieder
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=4...l&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
den rest der filter bitte selbst nach deinen bedürfnissen anklicken
hast du dann 1-2-3 kommst du wieder

motorazrv3
Admiral
Nee, was soll das MB den können an zum Beispiel Ausstattung?David7742 schrieb:Ryzen 7 5800x bis 120€ empfehlen?
Stichwort USB 3.0, USB-C, Anzahl M2 Slots, Wifi, etc.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
zu jedem "seriösen" Board solltest du auch eine Liste der unterstützten CPUs bekommen/downloaden können.
interessant ist dabei, ab welcher BIOS Version die CPUs unterstützt werden und ob man das Board gegebenenfalls per "Flashback" aktualisieren kann (da gibt es unterschiedliche Definitionen und Bezeichnungen, ich meine damit, dass es OHNE CPU/RAM funktioniert)
ansonsten ist doch in erster Linie interessant, welche Funktionen du benötigst?!?
Anzahl SSDs, mit/ohne WLAN/BT usw. usf.
mein 5800X steckt in einem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 und ich bin ganz zufrieden damit. Sicherlich nicht das High-End Board schlechthin, aber es tut seinen Dienst und bietet eben die o.g. Flashback Funktionen inkl. aller anderen Dinge, die ich(!) von dem Board erwarte.
interessant ist dabei, ab welcher BIOS Version die CPUs unterstützt werden und ob man das Board gegebenenfalls per "Flashback" aktualisieren kann (da gibt es unterschiedliche Definitionen und Bezeichnungen, ich meine damit, dass es OHNE CPU/RAM funktioniert)
ansonsten ist doch in erster Linie interessant, welche Funktionen du benötigst?!?
Anzahl SSDs, mit/ohne WLAN/BT usw. usf.
mein 5800X steckt in einem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 und ich bin ganz zufrieden damit. Sicherlich nicht das High-End Board schlechthin, aber es tut seinen Dienst und bietet eben die o.g. Flashback Funktionen inkl. aller anderen Dinge, die ich(!) von dem Board erwarte.
Was Standart ist. Wlan brauche ich nicht ein m2 slot wird benötigt. Da kommt eine 6950 xt dran eine m2 und eine interne ssd.motorazrv3 schrieb:Nee, was soll das MB den können an zum Beispiel Ausstattung?
Stichwort USB 3.0, USB-C, Anzahl M2 Slots, Wifi, etc.
motorazrv3
Admiral
Dann musst du, wie geschrieben, den Standard für dich mal definieren!David7742 schrieb:Was Standart ist.
Für mich ist USB-C intern und extern ein Standard, welchen ein MB haben sollte. Kaufst du jetzt das günstigste, dann wirst du das halt nicht haben. Ich würde auch kein MB ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern kaufen.
Du verstehst, was wir also von dir möchten?
Luftgucker
Commander
Am besten ein B550 Board, die haben eine passende Stromversorgung. (Läuft auch auf älteren aber halt mehr am Limit.)
motorazrv3
Admiral
Welchen Filter außer ATX hast du da noch gesetzt? Über meinen Link werden 31 AM4-Mainboards bei Geizhals gelistet.azereus schrieb:
@David7742
Wir könnten dir daher pauschal einfach das teuerste AM4 Mainboard empfehlen.

Reicht den am4 als Eigenschaft kann ich mein ryzen 7 auf jeden am4 sockel zum laufen bringen? Sorry kenne mich nicht so ausmotorazrv3 schrieb:Welchen Filter außer ATX hast du da noch gesetzt? Über meinen Link werden 31 AM4-Mainboards bei Geizhals gelistet.
@David7742
Wir könnten dir daher pauschal einfach das teuerste AM4 Mainboard empfehlen.![]()
azereus
Rear Admiral
deine CPU hat eine "Konfektionsgröße" AM4.
Damit passt sie in jede "Hose" mit AM4.
Jeder Hersteller listet dann auch noch auf ob das tatsächlich wirklich echt so ist mit der CPU Kompatibnilitäts Liste die du auf der Hertellerseite im Bereich Hilfe/Support findest
Damit passt sie in jede "Hose" mit AM4.
Jeder Hersteller listet dann auch noch auf ob das tatsächlich wirklich echt so ist mit der CPU Kompatibnilitäts Liste die du auf der Hertellerseite im Bereich Hilfe/Support findest
madmax2010
Fleet Admiral
Der funktioniert auf jedem AM4 board ab A320
Sicher, dass du nicht eine kaufberatung willst?
Bei SSD, RAM, Netzteil und CPU kann man mehr falsch machen als beim Mainboard
motorazrv3
Admiral
Upsi, überlesen.azereus schrieb:die 120€ max budget
Der 7 5800X ist eine CPU für den Sockel AM4. Also grundsätzlich ja. Wenn du aber einen alten Chipsatz wie zum Beispiel B450 nimmst, dann kann es sein, dass das MB erst ein BIOS Update braucht, damit die CPU darauf funktioniert. Bei zum Beispiel einem MB mit B550 Chipsatz brauchst du das BIOS Update dann sehr wahrscheinlich nicht. Da hilft ein Blick in die CPU Kompatibilitätsliste zum jeweiligen Mainboard.David7742 schrieb:mein ryzen 7 auf jeden am4 sockel zum laufen bringen?
Ich habe mir bereits ein minit atx System zusammengestellt. Allerdings haben mit die Temperaturen nicht gefallen und bin dann deshalb wieder zurück auf ein atx Gehäuse. Jetzt hab ich aber ein Mini Netzteil und ein Mini atx Mainboard gehabt und möchte die tauschen um wieder vernünftig auf dem damm zu stehen. Das Netzteil liegt auch nur im Gehäuse da es nichts zum festmachen gaben hier mal mein System. Ich möchte nur das Mainboard und das Netzteil tauschen.madmax2010 schrieb:Der funktioniert auf jedem AM4 board ab A320
Anhänge
madmax2010
Fleet Admiral
ok, du hast also einen kompletten rechner, der funktioniert und keine Probleme macht.
Dir ist das Netzteil zu klein, weshalb du es tauschen willst.
Was soll das neue Mainboard können, was das alte nicht kann?
Dir ist das Netzteil zu klein, weshalb du es tauschen willst.
Die muessen hoch seinDavid7742 schrieb:Allerdings haben mit die Temperaturen nicht gefallen
Was soll das neue Mainboard können, was das alte nicht kann?
Zuletzt bearbeitet:
azereus
Rear Admiral
verstehe das vorhaben nicht.
nimm ein größeres gehäuse in das ein mini atx passt
und tausch von mir aus das netzteil (ist aber unnötig)
der rest kann ja bleiben
/edit:
wenn dir die temperaturen nicht gefallen dann muss das system ja nicht zwangsläufig falsch sein
größeres gehäuse, zusätzlicher lüfter und glücklich sein
oder einfach damit abfinden das mini atx kompakt ist und höhere temperaturen durchaus normal sind aufgrund der tatsache das alles kompakt ist.
/edit2:
ist mal wieder das xy problem
nimm ein größeres gehäuse in das ein mini atx passt
und tausch von mir aus das netzteil (ist aber unnötig)
der rest kann ja bleiben
/edit:
wenn dir die temperaturen nicht gefallen dann muss das system ja nicht zwangsläufig falsch sein
größeres gehäuse, zusätzlicher lüfter und glücklich sein
oder einfach damit abfinden das mini atx kompakt ist und höhere temperaturen durchaus normal sind aufgrund der tatsache das alles kompakt ist.
/edit2:
ist mal wieder das xy problem
motorazrv3
Admiral
@David7742
Mal als Beispiel das MSI B550 Gaming Plus.
Gemäß diesem Link braucht das MB die BIOS Version unten im Bild.

BIOS v14 bzw. v17 wurden 2020 bzw. 2021 von MSI released. Wenn du beim Neukauf kein so altes MB erhälst, dann funktioniert die CPU ohne BIOS-Update.

Mal als Beispiel das MSI B550 Gaming Plus.
Gemäß diesem Link braucht das MB die BIOS Version unten im Bild.

BIOS v14 bzw. v17 wurden 2020 bzw. 2021 von MSI released. Wenn du beim Neukauf kein so altes MB erhälst, dann funktioniert die CPU ohne BIOS-Update.

MSI B550 Gaming Plus ist auch mein tip:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
hab mich bei der entscheidung an diesem Review orientiert:$140 - $160 B550 VRM Thermal Benchmark, Not All Boards Pass!
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
hab mich bei der entscheidung an diesem Review orientiert:$140 - $160 B550 VRM Thermal Benchmark, Not All Boards Pass!
motorazrv3
Admiral
Dafür gibt es Adapter, PSU SFX to ATX. Dann brauchst du kein neues Netzteil. Welches Netzteil ist es denn genau.David7742 schrieb:ein Mini Netzteil

Zum Beispiel --> https://www.amazon.de/SilverStone-S...FX-schwarz/dp/B01AWFVKRO?ref_=ast_sto_dp&th=1