Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Mainboard ist für einen NAS-Server (~FreeNAS) am sinnvollsten?
Habe mal so etwas gefunden?
Wäre zwar etwas mehr wie 200; aber ich mein ich würde das Teil dann sowie so über 2/3 Jahre zusammen bauen, da es ja eigentlich alles hat, was ich bräuchte "
Ich habe auch ein gebrauchtes Xeon-Kit mit 32 GB RAM für meinen FreeNAS-Server genommen.
Ich finde an der Stelle sollte man auch ECC-RAM nehmen, der wird auch von den ZFS-Entwicklern empfohlen.
feiner grundgedanke
ich denke, ich werd irgendwann die nächsten monate mal einen versuchsaufbau auf basis
u-nas nsc 810-a machen, das micro-atx macht den pool von infrage kommenden boards erheblich größer.
Okay, das ist schon eine Preisklasse für sich ^^"
ich würde da lieber mehr für den Kühler oder die Platten investieren.
Nur mir wäre es einfach wichtig, wenn es schon ein Xeon Board wird, dass da auch 64GB" drauf passen.
und das mit den Platten, kann man ja anders machen, hauptsache 64tb
Ergänzung ()
Ich denke, dieses Board würde eigentlich reichen?
Bloß die passende CPU dafür?!
Ich habe seit drei Wochen eine NAS mit folg. Komponenten laufen:
Fujitsu (Kontron) D3644-B
Pentium Gold G5400
2x8GB Samsung ECC DDR4 2400MHz
Samsung SSD
2x3TB WD Red
Mein System braucht im Idle 10W und ist sehr performant.
Ich habe seit drei Wochen eine NAS mit folg. Komponenten laufen:
Fujitsu (Kontron) D3644-B
Pentium Gold G5400
2x8GB Samsung ECC DDR4 2400MHz
Samsung SSD
2x3TB WD Red
Mein System braucht im Idle 10W und ist sehr performant.
Die Frage für mich ist aber auch?'
Lohnt sich ein NAS Server, oder eben ein richtiger.
Da gibt's ja Unterschiede
will eigentlich später nur von 3 Geräten darauf zugreifen. TV Box, My Monster PC 😄 und meinem Tablet.
Das ich eben einfach von den 3 Geräten, alles abspielen kann, was ich will & es sehr gut geschützt ist.
Haben eigentlich normale NAS Server einen ECC RAM' verbaut?
Ergänzung ()
Was wäre das eigentlich am besten, oder eben Sinnvollsten 😄
Ergänzung ()
Vielleicht wäre ein MINI-ITX am besten. Da man den auch selbst deutlich so anpassen kann wie man es möchte. Anstatt einen kompletten Server mit Xeon.
Und da ich sowieso gerne herum schraube & PC's zusammen baue, denke ich einfach dass es eine gute Alternative zum Standard NAS Server ist, den man schon fertig kaufen kann.
Und anstatt FreeNAS, die passende Alternative: NAS4Free (kommt ziemlich aufs selbe raus)'
Was haltet Ihr von der Idee?
Würde dann nämlich gerne morgen Nachmittag schon Anfangen zu bestellen (: