Welches Mainboard ist gut geeignet ?

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirko1608

Gast
Hallo, habe folgende Komponenten in meinem PC verbaut:
Ryzen 5 2600
RX5700xt Sapphire Pulse
16GB DDR4-G.skill Aegis 3000mhz
480GB SSD UDATA SU650
1TB Barracuda HDD
Seasonic Focus Gold 650watt

und zu guter letzt das sehr gute A320M HDV Mainboard :)
Ich möchte bald auf einen Ryzen 7 2700x aufrüsten und suche deswegen ein geeignetes Board.
Da ich mich nicht all zu gut damit auskenne und weiß wie viele Anschlüsse welches Boards hat, sag ich mal dazu dass ich noch 2 Ram Riegel mehr dran haben möchte und eine weitere SSD Festplatte.
Hat jemand einen Vorschlag für mich ? Es sollte wenn es geht günstig aber gut sein.

Mein kleines matx -Mainboard Asrock B450M Pro4 hat 4 RAM-Slots, ist sehr günstig und zuverlässig. Das Board gibt es auch noch in der ATX-Ausführung mit etwas mehr Anschlüssen (Asrock B450 Pro4).

Mirko1608 schrieb:
Hat jemand einen Vorschlag für mich ?
Hi,
meine Meinung ist ein Upgrade 2600 —> 2700X jetzt nicht so wirklich ein Upgrade.

3700X wenn schon.

4 RAM Riegel? Kann man machen, besser nimm gleich 2x16GB
Ansonsten mindestens die du hast, also die baugleichen noch einmal.

Board:
B450: Tomahawk Max von MSI , Gaming Pro Carbon von MSI , Asus E Gaming

570: Das Aorus Elite von Gigabyte wird oft und gerne empfohlen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Captain Mumpitz und Lillymouche
Warum der wechsel zu einem 2700X? Wenn du die Kiste nur fürs Gaming nutzt dann wäre der 3600 die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Discovery_1
Ich benutze den PC für Gaming und Streaming. Ein Wechsel auf einen anderen 6 Kerner erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Und eine 3700x würde glaub ich zu sehr bottlenecken. Außerdem ist mir der Preis für eine 3700x zu hoch. Ich wollte noch 2x8GB Ram dazu tun. 32 ist für mich völlig ausreichend.

Ich kann da den anderen eigentlich nur zustimmen - das Upgrade auf den 2700x ist nicht allzu groß. Ist denn die CPU wirklich das bottleneck, musst du die überhaupt aufrüsten?
Wenn ja, würde ich auch zu nem "richtigen" Upgrade auf den 3700x tendieren.

Wo würdest du einen 3700x denn "flaschenhalsen"?
Mit der 5700XT also bestimmt nicht.
Wo dann? Mit dem rechten Arm?

Der Umstieg auf den 2700x ist hier echt sinnlos. Entweder 3600 oder 3700x

Mirko1608 schrieb:
Und eine 3700x würde glaub ich zu sehr bottlenecken.
was genau soll der "bottlenecken"? irgendein "bottleneck" hat man immer.

4 riegel Aegis 3000 mit Zen+, da würde ich nicht davon ausgehen den auf anhieb mit vollem takt ans laufen zu kriegen.

der 3600 ist multithread näher am 2700X als am 2600.

das bereits genannte B450M Pro4 ist ein solides brett. für die frage gibts aber auch nen sammelthread, darauf wurdest du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen.

Mirko1608 schrieb:
Ich benutze den PC für Gaming und Streaming. Ein Wechsel auf einen anderen 6 Kerner erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Am sinnvollsten wäre es gewesen, wenn du dir eine RTX 2070 Super mit dem neuen Encoder der Touring Architektur zugelegt hättest und via NVENC streamen würdest. Qualitativ ist das zur Zeit bei einer maximalen Bitrate von 6 Mbit/s via Twitch die Referenz.

Solltest du via Software encodieren, benötigst du schon mind. einen Ryzen 7 3700X, besser jedoch einen Ryzen 9 3900X um auf dem Medium x264 Preset ohne Framedrops zu übertragen.

Im Internet gibt es ja einen Bottleneckrechner. Ich weiß dass der nicht unbedingt zuverlässig ist aber der Zeigt mir einen ziemlichen hohen Bottleneck beim Ryzen 7 3700x und rx5700xt

@Mirko1608:
diese bottleneckrechner kann man sich in die haare schmieren. hier, so kann ein 0,x%iges "bottleneck" in der praxis aussehen:
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png

was limitiert hängt von software und settings ab, nicht vom namen der hardware. und den anwendungsfall streaming wird der sicher nicht mit einkalkulieren, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Timberwolf90
@Deathangel008
Da hast du Recht. Macht denk ich dann doch mehr Sinn mit dem Ryzen 7 3700x. Also ist das 450 Pro Board was der Kollege weiter oben vorgeschlagen hat eine gute Wahl?

Sowie Timberwolf90 es schon geschrieben hat, bei einem Single Zock und Stream Rechner wäre eine Nvidia Karte definitiv die besser Wahl gewesen.

Mirko1608 schrieb:
der Zeigt mir einen ziemlichen hohen Bottleneck beim Ryzen 7 3700x und rx5700xt

Das ist wieder ein Typischer Apfel Birnen Vergleich. In der Regel mag es dem schon sehr nahe kommen, dass z.B. ein Ryzen 5 3600 eine ziemlich stimmige Kombination mit einer RX 5700 XT und es nur in gesonderten Fällen und Einstellungen zu irgendwelchen Engpässen kommt.

Das was du aber nicht berücksichtigst ist, dass du beim Streaming zwei rechenintensive Aufgaben parallel laufen hast. Zum einen das Spiel selber und zum anderen der zu encodierende Stream.

Solltest dieser mittels einem Software-Encoder berechnet werden, bedeutet das Schwerstarbeit für deine CPU, weswegen diese in dem spezifischen Anwendungsfall nicht genug zusätzliche Rechenkerne haben kann: Streaming-Benchmarks
Ergänzung ()

@Mirko1608

Bevor du jetzt übereifrig gleich Ansetzt neue Hardware zu kaufen, würde ich probieren mittels dem auf der Radeon RX 5700XT verbauen Hardware-Encoder zu streamen. AMD nennt diese Funktionseinheit VCE (Video Coding Engine), welche leider von der Qualität nicht mit dem Nvidia Gegenpart NVENC mithalten kann.

VCE mit H265 Codec bewegt sich was die Bildqualität angeht im Mittelfeld und ordnet sich genau zwischen dem Software Encoding Preset X264 Faster und X264 Fast ein. Somit solltest du schon eine deutliche Entlastung deiner CPU erreichen.

Solltest du mit der Bildqualität nicht zufrieden sein, wird dir wohl ein Mainboardwechsel samt neuer CPU in Form des Ryzen 7 3700X nicht erspart bleiben:

MSI B450M Mortar Max
AMD Ryzen 7 3700X

Zuletzt bearbeitet:
Mirko1608 schrieb:
Also ist das 450 Pro Board was der Kollege weiter oben vorgeschlagen hat eine gute Wahl?
Das Asrock pro4 ist ein 1A board. Die Spannungsversorgung ist zwar etwas schlechter als von den MSI-Pendanten
(3+3 gegen 4+2Phasen) Aber solang du darauf keinen 16-Kerner Allcoreübertakten willst ist das völlig Wumpe.
Dafür ist die Ausstattung besser als beim MSI-Pro/Tomahawk..
Ergänzung ()

Edit: Bei Angst vorm Flaschenhals empfehle ich Dosenbier:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Für mich ist das Gaming um einiges wichtiger als das Streamen.
Welche ist also die bessere CPU für Spiele ?

Mirko1608 schrieb:
Für mich ist das Gaming um einiges wichtiger als das Streamen.
Das ist ja egal, weil deinem PC das egal ist ;)
Wenn du 90% zockst und 10% streamst brauchst du trotzdem die gleichen technischen Bedingungen als wenn du die ganze Zeit nebenbei streamst.

Mirko1608 schrieb:
Welche ist also die bessere CPU für Spiele ?
Das kommt auf deine Anforderungen an.
Auflösung, Budget, FPS ?
Monitor?

Ansonsten gibt es hier auf CB auch Benchmark Ranglisten. Da kannst du ja „Die Beste“ CPU sehen.
mfg

Zurück
Oben