Welches Mainboard ist gut geeignet ?

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
Ich spiele Fortnite auf niedrigsten EInstellungen. Habe einen 240hz Monitor, Budget mainboard+cpu ungefähr 300Euro, in Full HD mit 240fps. Ich werde mich mal bei den Benchmarks umsehen. Danke!

Mirko1608 schrieb:
Welche ist also die bessere CPU für Spiele ?

Du hast uns ja nicht einmal mitgeteilt wo es denn genau harkt. Erreichst du keine 240 FPS auf low mit dem Ryzen 5 2600? Normalerweise sollte das der Ryzen 2600 in Kombination mit einer RX 5700 XT problemlos schaffen.

Vermutlich bricht dir die Framrate ein sobald du zum Streamen anfängst? Ich würde an deiner Stelle mal den AMD VCE richtig konfigurieren um sicher gehen, dass du den Hardware-Encoder der Grafikkarte und nicht die CPU zum encodieren verwendest.

@timerwolf90 Nein, man schafft es nicht Problemlos. Fortnite wird laufend geupdatet und immer aufwendiger.
Ich erreiche auch ohne Stream keine 240fps.
Ergänzung ()

Ist das AsRock B450M Pro4 besser als das
MSI B450M Pro-VDH Max
?
bzw. wo ist der Unterschied ?

@Mirko1608:
mal die specs der beiden bretter vergleichen? ich halte das B450M Pro4 für das bessere brett.

sollten es mitte april nicht noch 165fps sein? wie viele fps erreichst du aktuell eigentlich im CPU-limit? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Ich würde auch eher zum Asrock Pro 4 tendieren. Wenn du aber noch etwas mehr Luft nach oben in Sachen mehr Kerne gehen möchtest. Dann wäre z. B. das hier wohl eine bessere Wahl.
https://geizhals.eu/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
EDIT: Nur aus reiner Neugier. Hast du überhaupt schon mal mit dem jetzigen System versucht zu streamen?

Zuletzt bearbeitet:
Mirko1608 schrieb:
bzw. wo ist der Unterschied ?
Der ausschlaggebendste Unterschied liegt in der CPU-seitigen Spannungsversorgung: Produktvergleich

Du bist gerade wieder dabei den selben Fehler wie mit deinem ASRock A320M-HDV Mainboard zu machen. Ein zu günstiges Mainboard mit schlechter Spannungsversorgung rächt sich spätestens beim Upgrade auf eine größere CPU. Das MSI B450M Pro-VDH Max wäre von der Spannungsversorgung her sogar ein Downgrade zu deinem jetzigen A320 Board.

Ein vernünftiges Upgrade wäre das MSI B450M Mortar Max was für diese Preisklasse eine wirklich gut dimensionierte CPU-seitige Spannungsversorgung bietet.

Mirko1608 schrieb:
Nein, man schafft es nicht Problemlos.
Bevor du jetzt im eilenden Gehorsam neue Hardware anschaffst versorge uns doch bitte einmal mit etwas mehr Daten. Installiere dir den MSI Afterburner und poste uns einen Screenshot mit entsprechenden Auslastungs-Parametern deiner CPU und GPU. Um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, solltest du deine Auflösung und Details so weit wie es das Spiel zulässt reduzieren.

Es gibt hier auf CB im Forum zwei schöne Leitfäden dazu:

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Hast du eine erfolgreiche Messung gemacht, geht es darum das Limits deines günstigen RAMs auszuloten, da Prozessoren auf Basis der ZEN Architektur seht stark von schnellem Arbeitsspeicher mit gleichzeitig guter Latenz profitieren. Das gilt besonders im CPU Limit wie der Testbericht hier auf CB schön aufzeigt.

Eine Anleitung wie du deinen RAM auf deinem Ryzen System am betsen übertaktest findest du natürlich auch hier auf CB.

GuSchLa schrieb:
Der TE benötigt zu sehr großer Wahrscheinlichkeit ein µATX Mainboard.

Timberwolf90 schrieb:
Der TE benötigt zu sehr großer Wahrscheinlichkeit ein µATX Mainboard.
Stimmt scheint wohl so zu sein. Dann wäre das Mortar Max natürlich die besser Wahl.

Zurück
Oben