Welches (Mess)Mirofon für REW?

Foxdevilswild

Banned
Ich bin gerade dabei mein Schreibtisch Setup zu erweitern und möchte in dem Zusammanhang mal etwas mit dem Room EQ Wizard und dem EQ Apo "spielen".

In den Anleitungen zum REW, wird meistens das miniDSP Umik 1 verwendet. Die Anleitungen sind aber schon ein paar Jahre alt. Ist das Umik 1 noch immer DAS Mikro für REW? Gibt es da eventuell auch eine günstigere Alternative?

das Umik-1 ist immer noch empfehlenswert!
die Gründe:
1) einfacher USB Anschluss
"normale" Mess-Mikrofone benötigen meist eine 48V Phantomspeisung und damit ein entsprechendes "Audio Interface", das kostet dann auch noch extra. Dazu sind die oftmals richtig übel. Ich habe z.B. ein Yamaha Audiogram3, das kann man über 10kHz nahezu vergessen.

2) beim Umik-1 kannst du dir mit dessen Seriennummer beim Hersteller die Korrektur Daten für 0° und 90° Messungen laden
ohne Korrektur kannst du das ganze Messen vergessen. Das wäre so als wenn du dir ein Haus mit einem Massstab baust, den du dir selber "aus der Erinnerung" auf 1m zugesägt hast...
man kann auch anderen Mikros kalibrieren lassen, aber das kostet dann auch wieder Geld

nehmen wir die früher oft genannte Alternative: ECM8000
ohne Kalibrierung kannst du das komplett vergessen, die Serienstreuung ist enorm und wenn du die zum Kaufpreis dazu rechnest zusammen mit dem günstigsten Interface das du bekommst, gibst du mehr aus als für das Umik-1.

Zurück
Oben