• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches MMO derzeit empfehlenswert?

Steven2903

Commander
Hallo zusammen,

Ich spiele seit etlichen Jahren überwiegend Herr der Ringe Online als MMORPG.
Im Moment ist es aber irgendwie ein wenig langweilig, und jetzt suche ich nach einer guten Alternative.

Ich habe mir als es rauskaum SW:TOR gekauft, aber nicht lange gespielt.
GW2 habe ich auch noch, und jetzt hatte ich RIFT entdeckt.

Da ich jetzt mit meiner geringen Leitung nicht alle Spiele Updaten/Laden wollte, frage ich mal,
was spielt ihr so, bzw. welches dieser 3 genannten (SWTOR, RIFT, GW2) lohnt es sich aktuell zu spielen?

Das kommt ganz darauf an auf was du Wert legst.

Rift scheint relativ klein zu sein aber hat noch seine Community und wird auch wies aussieht regelmäßig mit Content versorgt.

GW2 läuft nach wie vor mit genügend Content wenn mans nicht übertreibt und sich im Highspeed Modus durchsuchtet.

SW:ToR scheint zumindest im PvE noch relativ interessant zu sein, oder eben wenn man drauf steht die verschiedenen Storylines. Habe es damals Aktiv im PvP gespielt, hier scheint sich aber nicht viel geändert zu haben, eben das selbe rumgekloppe mit wenig zu erarbeiten wie vorher auch.

Ist bei Rift die f2p-Umstellung schon durch?
Swotor finde ich als f2p einfach nur mies, hab mein Abo aber danach ohnehin gekündigt, da mir das Spiel nichts mehr bot.
GW2 spiele ich aktuell wieder aktiv, nach fast einem Jar, es kommt alle 2 Wochen neuer Inhalt, der mal besser, mal schlechter ist (aktuell ist es was besserers) und dadurch dass nun die accountweiten Erfolge belohnt werden auch wieder ein Anreiz da immer weiter zu machen.
Wenn du es ohnehin schon hast, lohnt sich es schon mal wieder reinzuschauen.

killbox13 schrieb:
Das kommt ganz darauf an auf was du Wert legst.
Also wichtig wäre mir vor allem PvE, wo man den größten Teil zu zweit (mindestens) spielen kann.
Es gibt ja derzeit soviele Spiele auf F2P Basis , was ich persönlich toll finde, da ich während der Schulzeit in der Woche schonmal überhaupt keine Zeit zum spielen habe.

Ich hab gesehen sogar AION und TERA sind wohl mittlerweile F2P :-O

@Precide
Ja Rift scheint F2P zu sein, ich konnte zumindest schonmal einloggen (bis Level10 sogar keine Registrierung nötig).
Der Client ist ja wenigstens so intelligent das er schon während des Downloads nach ca. 200MB gestartet werden kann (wie bei WoW).

stevenwort schrieb:
Also wichtig wäre mir vor allem PvE, wo man den größten Teil zu zweit (mindestens) spielen kann.
Es gibt ja derzeit soviele Spiele auf F2P Basis , was ich persönlich toll finde, da ich während der Schulzeit in der Woche schonmal überhaupt keine Zeit zum spielen habe.

Ich hab gesehen sogar AION und TERA sind wohl mittlerweile F2P :-O

@Precide
Ja Rift scheint F2P zu sein, ich konnte zumindest schonmal einloggen (bis Level10 sogar keine Registrierung nötig).
Der Client ist ja wenigstens so intelligent das er schon während des Downloads nach ca. 200MB gestartet werden kann (wie bei WoW).

Also wenn du auch Raids machen willst dann lass Rift besser sein da haste am anfang kaum leute für Raids gefunden.
Was ich sehr schade fand da ist halt so gekomme wie *na rnd das lass mal lieber* und all sowas ka wie es jetzt ist.
War aber auf jeden sein Geld wert zum Release also ich fands schon besser wie WoW und das hat mich schon 6Jahre gefesselt gehabt.
Ich hab halt aufgehört mangels Raid leute oder 90% der leute es net wenigstens mal versucht haben so schwer waren die Raids auch net.
Zu GW2 ist auch sehr gut nur fehlt da halt die Rollenverteilung Tank/Heal/DD was auf der dauer einen doch fehlt mir zumindest.
Also zu 2t kannste beide Spielen ich würde so entscheiden ob de lieber ne feste Rolle spielen willst oder eher jeder kann alles spieln willst.
Sind aber auf jeden beide gute Spiele
.

Ich glaube dann spiele ich erstmal ein wenig RIFT, und dann schau ich nochmal bei GW2 vorbei.
Vielleicht find ich ja dann mal eine vernünftige Gilde in GW2 :-)

Es sei denn natürlich mir kann noch jemand ein anderes Spiel ans Herz legen

HdRO ist im Moment irgendwie einfach die Luft raus, das merke ich derzeit akut wenn ich meinen x-ten Twink level :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle drei Spiele gespielt und ich muss leider sagen das keines der drei Spiele (Rift,GW2 und SWTOR) mich so gefesselt hat wie WoW. WoW ist aber leider nach acht Jahren auch ziemlich langweilig ich ich bin selbst auf der Suche nach einem neuen MMO ... leider bisher ohne Erfolg ...

Bei WoW hat mich immer am allermeisten das Abo Modell gestört.
Für mich lohnt sich wie eingangs erwähnt ein solches Modell leider nicht.

Das absolut 100%ige Spiel wird es wohl leider auch nie geben :-(

Haste bei hdro einen Life Account / Vip Account?

Herr der Ringe online ist so ansich das einzige Free 2 Play MMO, wo der Free 2 Play Gedanke passt. Keine gamerelevanten Waffen oder Rüstungen im Shop, sprich kein Pay 2 Win wie bei anderen Titeln.

Wennde halt den Life Account hast, nimm dir 'ne Auszeit, warte bis auf das neue Addon Helms Klamm was kommen soll, und mach dann weiter.

Ja ich habe LTA bei Herr der Ringe Online

Rift ist definitiv einen Blick wert, dass Spiel nimmt die WoW Grundformel, erweitert diese leicht um öffentliche Quests und bietet ein interessantes und relativ freies Talentsystem welches recht einzigartig im Genre ist. Dazu ist das Spiel selbst sehr kompetent gemacht. IMO insgesamt einer der besten WoW "Klone". Der Ingameshop gefällt mir aber nicht ganz so, da auch Rüstungen und Waffen für Geld verscherbelt werden, allerdings gibts die beste Ausrüstung weiterhin nur in Raids.

SWTOR hat ein ziemlich nerviges F2P System da viele Dinge hinter Bezahlschranken stecken. Zwar wird keine Ausrüstung verkauft aber selbst für Kleinigkeiten wie das Ausblenden des Helmes muss man Geld hinlegen. Ansonsten hat sich am Spiel nicht viel geändert seitdem du es gespielt hast, es gibt etwas neuen Content aber das grundlegende Gameplay ist gleich.

GW2 ist, für mich, ein fehlgeschlagenes Experiment. Aber wie man das sieht hängt auch stark vom eigenen Geschmack ab. Der Verzicht auf Tank/Heiler/DD Rollen funktioniert für mich nicht, das PvE flutscht gut wenn man viele Events findet und ist extrem zäh wenn man dabei Pech hat. Das einzige was mich länger motiviert hat war das WvW, aber das langweilige Drumherum hat mir das Spiel mittlerweile verlitten.

Wenn es was anderes sein darf kannst du dir auch mal Tera anschauen (sind aber ~26GB Client Download). Ein ziemlich freundliches F2P System (nur kosmetische Items und Zeugs für Randomboxen im Shop) und die relevanteste Einschränkung als F2P Spieler sind die auf 2 pro Server begrenzten Charakterslots. Das PvE/Leveln ist hier ziemlich einfach, die Dungeons sind aber sehr spaßig und ziehen mehr aus dem Actionkampfsystem. Im Endgame, durch das "Plussen" von Items (andere Items opfern um eines aufzuwerten) aber sehr grindlastig.

Würde dir auch mal Tera empfehlen....schon alleine wg dem besseren Kampfsystem. Verstehe nicht, warum das nicht mittlerweile Standard ist und neue MMO's immernoch mit diesem dummen Gegner-Tabbing daherkommen.

RonnyRR schrieb:
Würde dir auch mal Tera empfehlen....schon alleine wg dem besseren Kampfsystem. Verstehe nicht, warum das nicht mittlerweile Standard ist und neue MMO's immernoch mit diesem dummen Gegner-Tabbing daherkommen.

Hey
Ich hoffe das so ein Kampfsystem wie in Tera nie standard wird.
Wenn ich ziehlen will dann spiel ich nen Shooter aber sowas wie in Tera neee das hat nix mehr mit nen MMO zu tun.
Wenn ich da ans Healen denke omg das ging mal gar net.
Deshalb ist Rift auch wie von jemand anderes schon geschrieben der beste WoW Clon wenn net noch besser als WoW.

Also RIFT bin ich gerade am ziehen, sieht auch sehr interessant aus.
LOTRO ist ansonsten mein Favorit bei PvE , aber im Moment mangels Update etwas ausgelutscht (alles schon gesehen)

Also Rift ist keinesfalls leer und man findet immer Leute für PvP sowie PvE , ich habe es seit F2P umstellung wieder angefangen und bin sehr begeistert momentan :)

Elevationdrop schrieb:
Also Rift ist keinesfalls leer und man findet immer Leute für PvP sowie PvE , ich habe es seit F2P umstellung wieder angefangen und bin sehr begeistert momentan :)
Ich hab nur noch nicht ganz durchgeblickt ob es jetzt sowas wie Auktionshaus und Handwerk gibt.

Die Ruffraktionen hab ich auch noch nicht gefunden, welche es gibt und welchen Status man dort hat.

Nochmal zu den ganzen genannten MMO's, gerade weil mal wieder das Klassen und Kampfsystem verglichen wurde.

So Spiele wie Neverwinter Online, Guild Wars 2,Tera -> Action MMO
Dann die genannten Titel wie SW:ToR,WoW,Rift,HdRO -> MMORPG

Solche Titel zu vergleichen macht recht wenig Sinn, gerade der ewige Vergleich zwischen GW2 und Titel wie WoW ist sehr sinnfrei da GW2 einen riesen Focus auf WvWvW(RvR) und PvP legt, in einem Stil der eher an DAoC und Warhammer Online erinnert, während man sich in nem MMORPG doch meist nur auf relativ kleinen Schlachtfeldern und in Arenen rumprügelt. Mal ganz zu schweigen von Katapulten, Rammböcken etc die oft zum einsatz kommen um auf dem ganzen Server Systematisch die Oberhand zu erlangen.

Wer DAoC,Warhammer Online usw. gezockt hat weiß hier was ich meine, wenn sich 10+ vs 10+ Gilden absprechen um das Land zu erobern ;) Das sind schonmal ganz andere Ausmaße als ein 40vs40 Mann geprügel.

Aber das eigentlich nur mal am Rande.

Jedenfalls sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und sich überlegen was für einen Wichtig ist, sowohl im PvE,PvP wie auch in der Spielmechanik und Steuerung :)

Auch Neverwinter, GW2 und Tera sind MMORPG's. :eek: Nur gibt es halt Unterschiede in der Steuerung, wobei ich zB ganz klar ein Actionkampfsystem wie in Tera bevorzuge, aber leider ein Großteil der MMO's, auch Neverwinter und GW2, mit diesem blöden Tabbing Quatsch daherkommen. Jedes vernünftige Single-RPG hat ne Actionkampfsteuerung, manchmal sogar aus der Egoperspektive....warum dann nicht auch in MMORPG's? Müssen ja nicht alle MMORPG's so sein...aber ein paar mehr wären schon schön. Hoffe da auf TES Online und Black Desert in der Hinsicht.

Zurück
Oben