Welches Motherboard für Intel Core i5 3570K?

aeroxheiza

Newbie
Hallo Zusammen,

suche ein passendes Motherboard für den Intel Core i5 3570K Prozessor.
Mit dem PC sollen hauptsächlich Games gezockt werden. Später will ich mit OC mehr
Leistung aus dem i5 rauskitzeln. OC sollte das Motherboard also unterstützen und für ausgelegt sein. Preisvorstellung wären so 150€ weniger natürlich gerne ;)
Chipsatz denke ich mal sollte der Z77 sein?! Ich denke eine Ausstattung wie USB 3.0, min. 2x SATA 3 Anschlüsse sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Schön wäre noch 2 pci x16 slots, damit später vlt. 2 GraKas im Crossfire/ SLI Verbund betrieben werden können. Muss aber nicht sein falls das den Preisrahmen sprängt. Ich bitte um Tipps und Empfehlungen mit Begründung.

Mfg

Wenn du übertakten willst, sollte es ein Z77 Board sein.
Kann da ohne weiteres das ASRock Z77 Pro3 oder Pro4 empfehlen.
Und sparen klappt auch super damit :-).

Gruss vom Joe

Wenn du deinen Preisrahmen bis 150,- mit mehr Ausstattung bzw mehr Anschlüssen besser ausreizen möchtest, schau dir das ASROCK Extreme 4 an.
Oder ein ASUS Board in dieser Preisklasse.

MfG

Habe in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen mit ASRock gemacht und kann mich daher nur anschließen:

http://geizhals.de/746839

Kann auch nur das Asrock Z77 Pro4 empfehlen

Kann das Gigabyte GA-Z77X-D3H empfehlen...
Läuft bei mir seit nem 3/4 Jahr ohne Probleme und hat genau die features die ich benötige, wenn nicht sogar zu viel ;)

Ich würde an deiner stelle mal schauen was du für Anschlüsse und Funktionen brauchst und danach das z77 Board aussuchen.
Von der Performence tuen sich die Boards kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt mit Gigabyte Boards sehr gut gefahren.

Du solltest noch im Hinterkopf behalten ob du alte Hardware verwenden willst. Konkret: Anzahl PCI Karten, PS2 Tastatur/Maus, COM-Geräte ...

Das schließt Asus schonmal aus, und ich habe mir vorher leider auch keinen Kopf gemacht darüber, daher werde ich mein Board demnächst auch nochmal wechseln, und ich habe diesmal wieder Gigabyte ins Auge gefasst, die bieten fast alles.

alte Hardware wird nicht mehr verwendet. Ich baue mir komplett einen neuen PC zusammen.
Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle. Sehr wahrscheinlich soll eine nVidia GeForce GTX 670 oder eine ATI Radeon HD7970 / HD 7950 zum Einsatz kommen.

Bei allen Boards die vorgeschlagen wurden steht dabei: Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8)
-> was bedeutet das dann für den Crossfire/SLI Betrieb? Geht das dann überhaupt oder ist das zu langsam?

aeroxheiza schrieb:
Bei allen Boards die vorgeschlagen wurden steht dabei: Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8)
-> was bedeutet das dann für den Crossfire/SLI Betrieb? Geht das dann überhaupt oder ist das zu langsam?

PCIe x8 und x16 ist minimal langsamer: http://www.tomshardware.de/ati-crossfire-nvidia-sli,testberichte-240560-6.html

Edit:
Vergiss was ich sage ... nur die Stromversorgung ist X8 und die wird ja bei CF/SLI eh vom Netzteil über die extra Stromanschlüsse der Grafikkarten realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
War schon richtig.
Der erste PCIe ist mit x16 angebunden, der zweite mit x8.
Wenn beide bestückt sind laufen beide auf x8. Die teilen sich dann die Lanes vom ersten Steckplatz.

x8 ist nur minimal langamer.

Zurück
Oben