Welches NAS würdet ihr empfehlen ?

VodKen

Lieutenant
Hallo zusammen,

würde mir gerne für zu Hause ein NAS System beschaffen. Habe 3 Rechner im Netzwerk und würde gerne für jeden dieser Rechner wöchentliche Datensicherung machen( Auf raid1 ). Mehr sollte das Ding auch schon eigentlich nicht mehr können. ( Schön wärs natürlich wenn man auf sowas noch nen MYSQL Server laufen lassen könnte o.ä ).

Nun zu meinem Problem : Ich kenne mich absolut gar nicht mit NAS Systemen aus :( .
Ein Kollege von mir hat folgenden und ist damit sehr zufrieden Link

Allerdings möchte ich natürlich nicht die Katze im Sack kaufen und mich erstmal umhören, ob ich für das gleiche Geld nicht etwas besseres bekommen könnte.

Wenn jemand eine Seite mit Testberichten hat wäre ich dankebar diese zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen dank für eure Bemühungen,

habe mich für die TS-209 entschieden, weil die ja wirklich alles kann ^^ .

Danke schön !

Edit: --------------------

Ui beinah die Festplatten vergessen mit zu kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt.)
Der TS-209 ist echt super gut. Habe das Gerät auch @home.

Ich habe zwei Hitachi Deskstar 7K1000er Platten mit jeweils 750Gb eingebaut. Eine sehr gute Kombination. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings und das ist der Lüfter. Der arbeitet bei meinem Gerät hörbar. Ich werde ihn allerdings demnächst mal abklemmen, weil meine Platten sehr kühl laufen. Ich denke es wird sicher auch eine Firmware rauskommen die eine bessere Lüftersteuerung beinhaltet.

Gruss Nox

Gut zu wissen das die hier noch jemand hat^^ . Kannst dich als auf baldige Fragen einstellen ;)

@Noxman
kannst du sagen, wie laut die 7K1000 im vergleich zu der samsung spinpoint 250MB ist?

Das Betriebsgeräusch meiner 7K1000er Platten ist sehr leise. Sie machen leicht "knackende" Geräusche bei Zugriffen, was aber nicht nervt. Sowas ist immer schwer zu beschreiben, weil ja auch jeder Lautstärke und Geräusche anders empfindet.

Fazit: Mir erscheint die Hitachi Leiser als meine Samsung Platten.

Gruss Nox

Hallo Nox!

Das Betriebsgeräusch meiner 7K1000er Platten ist sehr leise. Sie machen leicht "knackende" Geräusche bei Zugriffen, was aber nicht nervt. Sowas ist immer schwer zu beschreiben, weil ja auch jeder Lautstärke und Geräusche anders empfindet.

Ich glaub aber ich weiss, was Du meinst. Da verhalten sich die Samsungs ja ähnlich.
Man hört wirklich nur ein leichtes Zugriffsknacken und sonst kaum etwas.

Fazit: Mir erscheint die Hitachi Leiser als meine Samsung Platten.

Das wäre echt klasse, ich hatte nämlich eine neue Samsung 1 TB Platte geordert und
nach 2 Monaten Vorkasse jetzt keine Lust mehr zu warten. Habe sie storniert, da die
erst mitte November (!) ausgeliefert werden. (Aussage direkt von Samsung).
Wenn die 7K1000 jetzt eine bessere Alternative darstellt, würde ich mir die holen.

cool das hört sich gut an :)

in einem anderen forum kam jetzt die diskussion auf, ob hds mit 3 oder 4 plattern schneller sind als mit 5. kann da einer was zu sagen?
ich könnte mir vorstellen, dass platten mit 5 plattern nachwievor noch sicherer sind,
da sie auf die daumenschraube verzichten. dass samsung probleme hat die 3 platter technologie auf dem markt zu bringen, sieht man ja an der enormen verspätung.

Zurück
Oben