Welches Netzteil ist das beste für meine neue Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxzocker007

Newbie
Hallo ihr Lieben PC Kenner

Ich baue mir in den nächsten zwei Monaten einen neuen PC und würde gerne wissen welches Netzteil ich dafür brauche. Unten ein paar relevante Daten

Mainboard :AsRock B450 Gaming
Cpu: Amd Ryzen 5 3600
Grafikkarte Radeon Rx 580 8GB

Case Thermaltake V200

Danke im voraus!!

Nimm einfach eines aus den Empfehlungen mit 500 bis 600 Watt.

goldener mittelweg?
derzeit denke ich an sowas wie das corsair rm650 2019, das, das im aktuellen cb test ist.
gutes, wirklich gutes teil, vorbildlich effiziernt, auch bei niedriglast, vulgo moderne hardware im idle.

Ganz klar das Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium
850W sollten da genügen.

Ne jetzt mal im ernst, was denkt ihr euch eigentlich immer bei solchen Anfragen?
Ohne Einsatzgebiet, Sonderwünsche (Modular, Teilmodular etc.), Gewünsche Effizienz und vor allem Budget ist so eine Frage einfach nur mit "geh auf Geizhals und such dir das teuerste Netzteil raus, was du finden kannst" zu beantworten.

BQT PurePower L11-400W:

gut Qualität, 80+ Gold, günstig, für die Konfig mehr als vollkommen ausreichend.

In der Regel hat man doch aktuell mit 550W absolut ausreichend Spielraum bei den Konfigurationen.
Baue nächste Woche ein System mit nem 3700X und ner 5700XT, da reichen 550W auch vollkommen.
Verstehe nicht, wie man bei solchen Systemen 600W aufwärts verbaut...

@shirkai Naja die NT haben ihren besten Wirkungsgrad irgendwo zwischen 40-60%. Je nach OC und verbauter Hardware kann es da gerne mal in richtung 650-700W gehen mit einer RTX2080ti
RTX2080ti 250W TDP
Ryzen 3950X 105W TDP
Da haben wir aber noch keinen Threadripper oder Sockel20XX
und das die TDP nicht dem wirklichen verbrauch entspricht sollte klar sein. Wenn man hier jetzt noch leicht an der OC schraube dreht kann man durchaus mal zu nen 700W NT greifen. Natürlich nen Otto-Normal Mainstream PC sind 500 bzw. 550W schon echt nen Sweetsport wo die NT mit 80Plus Gold auch noch recht günstig zu bekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Maxzocker007 schrieb:
und würde gerne wissen welches Netzteil ich dafür brauche.
und der angepinnte [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System? schien dir dafür aus welchem grund nicht die passende adresse zu sein?

bugdet? ich werfe mal das Xilence Performance X 550W und Seasonic Focus GX 550W in den raum. wenn es zum kaufzeitpunkt wieder zum normalpreis lieferbar ist auch gerne ein be quiet! Pure Power 11 500W.

@Sahit Das ist mir bewusst mit dem Wirkungsgrad. Und ich stimme zu, dass bei deiner besagten Konfig durchaus höher gegriffen werden darf. Aber bei den häufiger anzutreffenden Konfigs (R5 3600 + RX5700(XT) / RTX2060/2070 Super) liegt die durchschnittliche Spitzenlast denke ich so bei 350W, was 550W Netzteile ausreichen lässt.
Keine Frage, großen Netzteilen möchte ich hier auf keinen Fall ihre Daseinsberechtigung absprechen. Ich meine nur eher den aktuellen "Normalfall".

genau. und in den großteil der kisten wandert irgendwann eine fettere graka rein.
dieses forum ist eine fundgrube an threads, wo seinerzeit das netzteil auf ausreichend dimensioniert wurde, und dann reichlich knapp wird. die zahl ist legion

und wenn es ein wirklich effizientes teil ist, ist es völlig wurscht, wenn man es mit genug luft nach oben dimensioniert, sodaß bei bedarf statt einer mittelklasse graka ein oberklasse teil stabil und *nicht am limit versorgt werden kann.
d.h. ein corsair rm650 2019 wird bei niedriglast ~20% trotzdem viele 450er punkto effizienz schlagen.

Hier in diesem Bereich extra oben angepinnt ist mit fast identischem Titel [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System? zu finden auf den du übrigens auch farbig unterlegten Kasten

Netzteil.PNG

hingewiesen wurdest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben