Welches Notebook als Desktopersatz?

l4m3rstan

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8
Wollte mir jetzt ein Notebook zulegen, das dann auch meinen Desktop-PC komplett ersetzen soll. D.h. Akkulaufzeit ist weniger wichtig, und Gewicht fällt auch nicht so arg in selbiges. Das Gerät sollte aber trotzdem halbwegs performant sein, da es ja meinen Desktoprechner ersetzen soll (Ich spiele gerne Ego-Shooter, z.B. im Moment Jedi Knight III). Als Preisrahmen hab ich maximal 1200 € veranschlagt. Hat jemand einen Vorschlag welches Notebook da in Frage käme? Danke schonmal!
 
Der absolute Performance-König scheint wohl das Freeliner XP II von Peacock zu sein. Hier mal die technischen Daten:


Technische Daten

Modell Peacock Freeliner XP II 2600+

Prozessor Mobile AMD® Athlon® XP-M 2600+ mit PowerNow® Technologie

Software Microsoft® Windows® XP Home Edition

Speicher 512 MB DDR-RAM (PC 3200) 400 MHz

Display 15.1" XGA aktive Matrix TFT;

Auflösung: 1024 x 768

Grafik ATI® Mobility Radeon® 9600 - 64 MB DDR-Speicher

DirektX 9 kompatibel

DVD-Playback Hardware Decoding

Massenspeicher 40 GB Festplatte

8x/24x/10x/24x DVD-CDRW-Combo Laufwerk

Audio-System AC 97 2.2 kompatibel, 3D sound, SPDIF -digital Ausgang (Dolby
surround 5.1 kompatibel), Audio DJ Funktion

für Audio und MP3 CDs, Stereolautsprecher und Mikrofon

PCMCIA 1x PC-Card Typ II

Schnittstellen 3 x USB 2.0, 1x Firewire (IEEE 1394), 1x parallel, Mic-In/ Speaker-Out,

SPDIF-out, 1 x 15 pin externer Monitor, 1x PS/2, 1 x S-Video Out, Modem (RJ11), LAN

(RJ45), PCMCIA

Kommunikation 56K V.90 internes Modem, 10/100 Mbit Ethernet

Tastatur vollwertige Tastatur mit 86 Tasten

Zeigegerät kapazitives, verschleißfreies Touchpad mit Scollkeys

Stromsparmanagement APM 1.2 und ACPI, inkl. Suspend to Disk und Suspend to
Memory

Maße (BxHxT) in mm 345 x 48 x 285 mm

Gewicht 3,5 kg

Lieferumfang Akku, Netzteil, Benutzerhandbuch, Betriebsystem

Handbuch deutsch, englisch, französisch

Garantie 2 Jahre inkl.Pick-Up-And-Return-Service (6 Monate auf den Akku)

Sicherheit 2-stufiger Passwortschutz, Kensigton Lock Vorbereitung

Chipsatz VIA KT400

Akku 4400 mA, Lithium Ionen Akku für Laufzeiten bis 2,5 Std.


is jetzt nur schnell rauskopiert.. aber kannst dir auch noch besser auf http://www.peacock-products.de/ durchlesen.

Ahja es kostet übrigens 1299,- da lohnen sich aber die 100 euro mehr! Ich selbst würds mir auch schon längst kaufen wenn ich das geld hätte.
 
Die 1299 € sind keine Händlerpreise sondern ein empfohlener Preis von Peacock. Peacock selbst verkauft keine Geräte an Endkunden.

MfG TONY_G
 
Acer Aspire 1705SCi_nv

Kann ich nur Acer Aspire 1705SCi_nv empfehlen. Link dazu!

Hat ein echtes 17" TFT Display nicht diese komischen Notebook Dinger wo nur eine Auflösung ordentlich funzt.

Man kann normales DDR nehmen.

3,5" Festplatte

Kurz, optimaler Desktopersatz...
 
Du siehst doch das er nicht mehr wie 1200 € ausgeben möchte:rolleyes:
Aber das Acer ist wirklich sehr gut;)

MfG TONY_G
 
Danke für die Vorschläge.
Das Acer ist leider tatäschlich etwas teuer ;) Schade eigentlich, denn sonst sieht es wirklich gut aus.
Das Peacock ist wirklich interessant, da guck ich gerne noch genauer nach ;)
 
Toshiba Satellite P20.
hier gucken
kann ich empfehlen, hammersgeiles display (19ms reaktionszeit (messung aus der ct)).
einziger kleiner nachteil: Gf FX 5200.
ansonsten echter hammer, hab ich selber.
kostet ca 1900E

hier die tech. daten
 
Original erstellt von Grissi
Der absolute Performance-König scheint wohl das Freeliner XP II von Peacock zu sein. Hier mal die technischen Daten:

ACHTUNG!!!

Habe mir gestern das Freeliner XPII angeschaut. Auf nachfrage wurde dann der 3dMark2100SE instaliert. Der Benchmark stürzte immer wieder ab bei dem Nature Test. System war neu instaliert mit DirectX 9.0b. Nach dem dritten versuch startete das Notebook gar nicht mehr. Ich habe mich dann für das Acer Aspire 1703 entschieden. Ist zwar etwas teurer aber der Benchmark und Halo laufen einwandfrei auch wenn man aufgrund des Grafikchips (NVidia 5600/64MB) im bezug auf einen echten Desktop oder Tower immer abstriche machen muss. Ansonsten aber ein hervorragendes Notebook mit allem was man so braucht (17Zoll Display, DVD-R/RW/RAM Brenner)

Link: http://www.acer.de/vi/page4.do-dau2...CtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3862443501.htm

cu Patrick
 
Hallo!

Schaltzeiten habe ich leider nicht. Mein subjektiver eindruck ist recht gut. Das heißt ich kann Halo und Jedi Knight III ohne schlieren spielen. Auch schnelle DVD´s laufen ohne ein nachleuchten des Display´s.

Das Peacock war auch mein favoriet. Ich habe mich dann aber aufgrund der Probleme bei meinem Händler für das Acer entschieden.

Der einzige nachteil ist das es recht schwer ist (ca. 6KG!) Aber dafür kann ich HD, CPU und Speicher mit "normalen" Komponenten nachrüsten.

Bin recht froh nicht im Internet bestellt zu haben sondern den Händler um die Ecke zu sponsoren.

cu Patrick
 
Hey bitte keine Online Shops nieder machen. Bin selber händler im Internet. Und damit hat das rein gar nichts zu tun!!!!

MfG TONY_G
 
das ebay angebot erscheint mir aber betrug zu sein
ist das nicht zu billig?
unten steht 800 euro sofortkauf
 
Stimmt da ist irgendwas faul!!! Der Preis ist unwahrscheinlich!!

"SOFORT KAUF ab 800,- Euro ohne Versand- Versand übernehmen wir für Sie. N E U W A H R E.......... Anzahl Vorhandener Geräte 10 ST. Sofort Kauf möglich 800,- Euro Bei Intresse Bitte Kontakt aufnehmen"

MfG TONY_G
 
und wo bekomme ich das Teil ultra-günstig?
bei preistrend etc ist es nicht gelistet....
will unbedingt so ein Peacock Freeliner XP II 2600+
wer kann noch ein bisschen was dazu erzählen? Stärken, Schwächen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
habe ebenfalls das Freeliner, allerdings das XP10 mit nen 2500+ und einer 40gigHDD
ansonsten dürfte alles gleich sein.

Display: -top Reaktionszeit! (weiß den wert nicht, erkenne aber kein schlieren)

Platte: wenn genug kohle da wäre, würde ich dir empfehlen eine mit 5400U/Min zu nehmen oder gar mit 7200, denn das ding bremst schon ganz schön aus bei gewissen sachen, aber wenn größere dateien übertragen werden fällt das nich mehr auf.

graka und proz: in der linken handballengegend wird das teil schon fast unverschämt heiß, da genau dort die CPU und die GPU sitzen. wennde unter chronisch kalten händen leidest is es sicher perfekt.

MP3 dj funktion: nuja, sehr anfällig.... ich habe es bei mir erst richtig zum laufen bekommen nachdem ich w2k neu aufgesetzt habe, als allererstes (!!!!) den super DJ installiert und den mp3 ordner auf c:\ erstellt habe und erst danach dann service packs treiber, progs etc....

in sachen support scheint peacock sich verbessert zu haben, bei mir lag ein defekt des ladeadapters vor (können die ja nix für, is ne fremdfirma), dadurch hats mir das gesamte MoBo zerraucht, hab denen das so gesagt und innerhalb von 2 wochen hatte ich ein neues Notebook (etwas lang -> aussage von peackock: MoBo hersteller war in verzug)

Das Touchpad is hardwareseitig extrem sensibel. aber lässt sich mit hilfe eines mitgelieferten progs beheben.

es gibt viele die sagen das der Sound unerträglich ist und ich muss sagen sie haben recht! ABER wenn man mal neuere treiber oder die standarttreiber von w2k benutzt hört sich das ganze schon wesentlich besser an.

CD/DVD Laufwerk: es verrichtet ohne probleme seine Arbeiten beim brennen u. lesen. habe aber bis heute keine ASPI Treiber für cdrwin gefunden, demnach läuft das prog nicht. Manche VCD und SVCD´s wollen nicht erkannt werden, keine ahnung warum, am desktop rechner gehen sie aber. Passiert auch nur wenn mir jemand anders die gebrannt hat.

Laut laptop.de hat peacock das XPII anscheinend der wlan minipci karte beraubt, find ich schade, denn intern is schöner als via PCMCIA

Warum im oberen beitrag 3dmark2001 nich lief is mir ein rätsel, bei mir geht alles und entgegen irgendwelchen meinungen in anderen foren laufen bisher auch alle games einwandfrei!

hoffe ich konnte helfen

guck doch mal bei http://www.guenstiger.de/ nach dem günstigstens angebot.

ich hab meinen von http://www.laptop.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

aber irgendwie kommen da schon einige negative Sachen an die Oberfläche:

-Sound! Wie kann der schlecht klingen? wegen der eingebauten Lautsprecher (blechern)?
oder auch mit Kopfhörer?

-Hitze! Warm schadet mir ja nicht aber heiss?;)

-DJ-Funktion! Nettes Gimick aber nicht unbedingt kaufentscheidend

hast du vielelicht nen Link zu nem Forum wo Probleme um das XP2 behandelt werden?
würde mich da gerne mal durchlesen!

Würdest du dir das Teil nochmal kaufen?
 
hi!

forum hab ich atm grad keins, ich guck aber im verlauf der nächsten std mal nach und editier das dann hier....

zum Sound: ja, die "speaker" hören sich nach blechdose an! mit kopfhörer is es nich anders, aber sobald du nen ordentlichen soundtreiber installierst is die quali über kopfhörer eigentlich ziehmlich gut! (ein aktueller treiber dürfte ja mittlerweile mitgeliefert sein)

Hitze: ich hab es einmal erlebt das es ziehmlich heiß wurde undzwar als ich mit battlefield nen server mit 40 bots gemacht hab! ansonsten is die temp in angemessenen regionen. wie gesagt, es wird nicht wirklich heiss, aber dennoch recht warm... (is auch verständlich, hab mal in das innere des laptops geguckt und habe festgestellt das cpu und GPU anscheinend über die selbe heatpipe gekühlt werden)

zur dj-funktion: wie gesagt wenn es einmal läuft, dann läuft es auch! (ich persönlich habe dieses gimmik aber noch nie genutzt)

Dieses notebook würde ich 100% noch einmal kaufen, da es von Preis/ Leistung her einfach nicht zu toppen ist, da muss man nunmal 1-2 einschnitte in der quali machen!

hätte ich gewusst das nur 3 wochen nachdem ich mir meins gekauft hab (für 1500) bereits eins mit 60gig und 2600er erscheint, da hätte ich noch gewartet....

EDIT:

chip forum

ABER: dort sind auch meist probleme beschrieben die mit anzunehmender sicherheit vom "beschränkten" user hinter dem laptop her rühren... und manchmal auch probleme die zwar noch beim 2400er modell auftraten, aber bei mir weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx nochmal

bin jetzt zu 99% überzeugt mir das XP2 zu kaufen...

was mich noch abhält sind die Probleme die ich dort über Die Mobile Rdeon 9600 gelesen habe..die Probleme mit manchen Games hat!

lässt sich das Problem durch aktuelle Treiber lösen?

und wie siehts mit der Lautstärke des Notebooks allgemein aus? im Ruhezustand und unter Vollast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

wenn der lüfter nicht aktiv ist hört man das teil überhaupt nicht, absolut lautlos.
wenn er aber mal angeht stört es mich zumindest absolut nicht beim arbeiten, nur wenn ich schlafen will kotzts mich an *totale ruhe sein muss*, aber da bin ich auch etwas empfindlich.....

also eigentlich würde ich sagen hält es sich mit der Lautstärke im rahmen.

zum Radeon Problem: nunja, ich persöhnlich hatte bisher nicht ein spiel welches nicht funktioniert hat, auch C&C lies sich wunderbar spielen, evtl liegt es an den standarttreibern die von peacock mitgeliefert werden, aber schlau wie man ist benutzt man natürlich die aktuellsten die es für die radeon mobile gibt. (3,7er Catalyst modifiziert für mobile?!?! )

ein einziges problem hatte ich mal, lag aber wohl eher am spiel, ich konnte keinem game joinen, da hat sich das scheiss game aufgehangen, machte ich aber selber server ging alles.... (BF)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG
Markus
 
danke nochmal
hast mir sehr geholfen...
 
Zurück
Oben