Welches NTFS Programm?

Der_Yurii

Newbie
Moin,
ich hab jetzt seit neuestem ein MacBook Air M2 mit MacOS Ventura 13.4.
Außerdem ein externes Volumen mit 4TB Speicher, worauf ich quasi alte Bilder, Filme etc. speichern will.
Allerdings ist das Ding für Windows und im NTFS Format. Jetzt hab ich dort auf der Verpackung gelesen das ich einen NTFS Driver brauche. Was wäre da ein gutes kostenloses Programm, womit ich die Festplatte beschreiben kann?

Wenn das Volume noch leer ist, dann einfach, falls du es auch noch an Linux und Windows Rechnern verwenden möchtest, mit exFAT formatieren.

Da bei uns zuhause nur noch Macs im Einsatz sind sind bei uns alle externen Medien mit APFS formatiert. Funktioniert auch wunderbar und ist halt das native Dateisystem von macOS. Bietet daher zB auf Dateisystemebene Verschlüsselung an und noch ein paar weitere Vorzüge im Vergleich zu exFAT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Yurii
Wenn die vorhandene 4 TB Platte leer ist oder nur absolut unwichtiges Zeug drauf liegt, formatiere sie einfach ein exFAT um.

So kannst du die Platte an Apple und auch Windows Geräten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Yurii
Habe ich mit exFAT irgendwelche Nachteile gegenüber NTFS? Überlege es zu formatieren. Habe ein Programm, aber kriege es nicht zum Laufen.

Die zwei externen Festplatten wurden vor einem halben Jahr erneuert und ich möchte ungern neue kaufen, da wäre es zu schade drum.

Ich war davor immer Windows-User und seit gestern nutze ich ein MacBook.
Es kann auch vorkommen, dass ich an einen Windows-Rechner im Büro muss.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit exFAT gemacht?

EDIT: Habe es mit Paragon for Mac probiert aber:

ich habe nur das Problem, dass es mein erstes MacBook ist und Beinfreiheit Installation folgendes schreibt „Um Systemerweiterungen zu aktivieren, musst du deine Sicherheitseinstellungen in der Wiederherstellungsumgebung andern.

Schalte dazu dein System aus. Drücke und halte dann die Touch ID oder die Ein-/Ausschalttaste, um das Startsicherheitsdienstprogramm zu starten.

Aktiviere im Startsicherheitsdienstprogramm über die Taste „Sicherheitsrichtlinien" Kernel-Erweiterung" und dann zeigt er was an, wo ich mich irgendwie nicht auskenne bzw nicht die Möglichkeit bekomme, eben in diese Erweiterung komme. Habe ein neues MacBook m3 pro

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. dem Installieren der Paragon Software, Sicherheitseinstellungen usw:

Ich würde aber auch zur Vorgehensweise mit exFAT raten. Der Treiber von Paragon ist langsam und hat sporadisch Aussetzer oder Gedenkpausen während des Kopierens... das dauert dann alles ewig und macht keinen Spass.
Bei exFAT musst du halt schauen ob deine Geräte damit kompatibel sind... ein LG Fernseher bei mir kann damit z.b. nicht umgehen (nur FAT32 und NTFS).

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Ich werde wohl auf exFAT formatieren. Ich schließe die externen Festplatten eigt nur an Windows oder macOS. An meinem TV könnte ich auch was anderes anschließen oder damit verbinden.

Werde sehen ob exFAT zuverlässig ist. Ich würde dem Mac auch eigene externe Festplatten besorgen aber habe weniger Lust extra welche mitzuschleppen und müsste auch mal an ein Windows Rechner dran.

Lord Gammlig schrieb:

Sehr oft gelesen aber kenne mich damit nicht aus.

4 Festplatten. Jeweils 2 mit 2 Sicherheitskopien.

Taderaz schrieb:

So habe ich es gestern schon versucht gehabt. Habe vorhin Paragon runter geschmissen und erst die Einstellung geändert ,,volle Sicherheit" auf ,,Reduzierte Sicherheit" danach Paragon neu heruntergeladen und installiert. So hat es geklappt. Ich kann jetzt auch meine externen Festplatten mit ntfs schreiben. Lesen ging ja schon vorher ohne Programm.

Dann passt es erstmal so für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Taderaz und drago1401
Sehr schön, dass es doch noch geklappt hat. Ein NAS ist quasi ein kleiner Rechner mit vielen Festplatten/viel Speicher. Der hängt bei dir im Netzwerk und bietet allen lokalen Geräten Zugriff auf seine Daten (die die Zugangsdaten haben). Man kann das ganze dann auch noch über Internet erreichbar machen, das muss man sich gut überlegen und ein bisschen drüber informieren, wie man Gefahren vermeidet. Synology und QNAP sind heweils sehr weit verbreitete Hersteller im Consumer/Prosumer Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und HavaT
Zurück
Oben