Welches Objektiv für EOS 300D?

Udo76

Newbie
Hallo,

im Moment habe ich folgende Objektive für meine EOS 300D, das normale was dabei war, kit 55 und dieses hier Tamron AF 70-300mm, allerdings kann ich mich mit dem nicht so richtig anfreunden, entweder ich stell mich zu doof an oder ich werd wirklich nicht freund damit.

Deswegen bin ich auf der Suche und hoffe auf Eure Empfehlungen, welche Objektive nutzt Ihr?

Und off topic für jemand anderen gefragt, welches Objekt würdet Ihr für Discofotografie verwenden?

Viele Grüße

Discofotografie würde ich ein Tamron 17-50 mit einem Speedlite 430EXII oder Mecablitz Af-1 50 empfehlen.

Welche Objektive für dich zuempfehlen sind, kommt auf eine fotografischen Interessen an.

Was fotografierst du denn?
Willst du ein gutes Allround-Objektiv, ne Festbrennweite, Macro, ...?

Was stört dich an dem Tamron?

hi, habe das selbe objektiv für ne pentax. es hat auch den spitznamen schönwetterobjektiv... also wirklich nur was für sonnenschein. hab mir dann noch das geholt. gibt es sicher auch für canon... top allrounder. aber schon mal schön das du dich für tamron entschieden hast... gutes zum halben preis!!!
@baxus1: fotografierst wohl nur pärchen... also ich hab auch mal gerne nen paar pics aus 5-10m gemacht

Zuletzt bearbeitet:
18-55 mm ist für disco schon optimal

am besten eben mit 2.8er blende, aber auch wenn nicht

blende 3.5 und nen ex 430 fertig

Schönwetterobjektiv trifft es ganz gut, die Bilder im Sommer werden wirklich immer top, aber ansonsten :rolleyes:

Ich werd mir dann mal deinen Link zu Gemüte führen .... danke!
Ergänzung ()

Ich fotografiere meistens querbeet, oft unsere Kids oder eben in unseren Urlauben irgendwelche netten Sehenswürdigkeiten, sollte schon ein gutes Allround-Objektiv sein.

der link ... das super zoom kannste knicken !

einzig das canon 18-200 geht

Wobei ich das Canon 18-200 einfach zuteuer finde für die Leistung.

Was kannst du denn ausgeben?

@acty: für ne kleine disse sicher... aber wenn es mehr etagen gibt und man mal jemanden auf der tanzfläche knippsen will. habe eigentlich immer nur im tv-modus fotografiert und dementsprechend eingestellt. hatte früher auch ne canon und den selben blitz, der ist echt gut. für die pentax nehm ich jetzt den... eingebauter diffusor, traurig das man das bei vielen extra bestellen muß

Die ganzen Superzooms kannst in der Pfeife rauchen, egal ob Canon, Tamron usw. zumindest wenn man den Anspruch hat zu Fotografieren und nicht nur zu Knipsen, aber dann braucht man auch keine SLR...
Für die Disco ist ein 17-50/2.8 empfehlenswert, besser wären natürlich Lichtstarke Festbrenner, aber in der Disco ist das oft zu unflexibel.

Blende 2.8 minimum. Und dann schaust du, dass auch die Brennweite ungefähr zu deinen Vorstellungen passt. Habe letztes Jahr auch mal den Fehler gemacht, einen Job anzunehmen, der letztlich auf Partyfotos in einem überfüllten Festzelt hinauslief, mit dem Canon 24-70 an der 7D ging das schon, auch wenn man sich manchmal etwas verrenken muss, um mehr als 3 Leute aufs Bild zu bekommen. Abgedichtete Linsen sind btw sehr praktisch, die Kombo hat danach von verschüttetem Bier so geklebt, dass ich froh war, sie zuhause einfach kurz abduschen zu können.

Wie gesagt - ein Scheißjob. Aber das sieht man dem Geld ja nicht an, das der zufriedene Kunde umgehend überwiesen hat...

Zurück
Oben