Welches OC Board Sockel 775

CrazyDudelsack

Cadet 2nd Year
Hi !

hab ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen,
irgendwie macht mein Striker Extreme Board seit anfang an nur Probleme ...
mittlerweile wundert mich das auch nicht da ich ähnlich negative Erfahrungen
hier und in diversen anderen Foren gelesen habe.

Es war damals einfach dumm muss ich zugeben für das board ca. 300€ auszugeben zumal ich den sli betrieb nie genutzt habe ... :-)

hatte mein system (siehe Signatur) sonst immer mit fsb425 und den e6600 auf 2,97ghz
die rams syncron zum fsb auf 850mhz am laufen.

so wirklich mögen tut das board die rams nicht, egal mit welchen einstellungen ...
da ich schon oft Probleme hatte beim booten und es ging dann aber wieder mit anderen rams
nun will es garnichtmehr booten auch nicht mit anderen, au net nach nem bios reset ect.

Lange rede kurzer Sinn :

Da ich eh vorhabe mein System zu erneuern aber momentan nicht das Geld weil ich über den Sommer lieber Urlaub machen will ... dachte ich daran das System schrittweise zu erneuern

Zunächste sollte alles mal wieder laufen da mein Bruder gerne seinen Laptop sobald wie möglich wieder hätte ;-)

1. Suche ein gutes OC Board für Scokel 775 (DDR2) was meine Rams mag :-) und das später einen q9550 übertakten soll mit möglichst hohem FSB (gekühlt von Scythe Mugen), denke das ich den E6600 vorerst aber auch noch auf 3,2-3,4 ghz bekommen könnte mit nem guten Board.

Dachte da an das Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
da man viel gutes drüber ließt ...oder biostar TPOWER I45 (bissl teuer)
hat da jemand erfahrungen ob die cellshock ddr2 1000mhz cl4 (d9gkx) auf dem Gigabyte laufen ? In der QVL sind sie leider nicht aufgeführt ...

2. dachte ich an mehr ram die mit den cellshocks gut mithalten können (mind 1000mhz)
2x2gb evtl. mir würden aber auch gute 2x1gb reichen ... da könnte ich das geld lieber
noch für ne ssd ausgeben.

3. würde ich mir dann noch als Grafikkarte ne 5850/70 oder ne gtx470 holen,
da mir die gtx8800 mittlerweile für games wie BC2 zu langsam ist.

Ziel wäre den q9550 auf möglichst 3,6-3,8ghz zu bekommen mit nem hohen fsb,
denke da hätte ich ein gutes preis/leistungsverhältnis wenn ich eine gebrauchte intakte cpu mit gutem Stepping her bekomm.

Dann hätt ich wieder für ne weile ruhe und müßte nicht viel Geld für ein ddr3 System ausgeben ... die neuen intel Prozessoren sind einfach noch viel zu teuer, dann eher noch AMD.

Freu mich auf eure Meinungen !
Vielen Dank schon mal im Vorraus !

Grüße !

OC Sicherheit oder Ram Kompatibilität kann dir natürlich niemand garantieren.

Aus der Gigabyte Serie habe ich das von dir genannte Board, aufgeschnallt ein Q8400@3Ghz, die CPU´S gehen aber eher schlecht, in meinem Hauptrechner ein normales UD3 EP45, da macht der FSB schon ein halbes Jahr 450MHZ mit 800er Speicher mit (1800FSB) CPU ist der Q9550 @ 3,6 Ghz was in allen aktuellen Spielen vollkommen ausreicht.

Daher UD3 Serie von Gigabyte mit P45 Chipsatz, eine stabile OC Plattform.

Du hast dir das meiner Meinung nach beste Board schon rausgesucht, EP45-UD3LR > 500fsb

Also ich habe meinem alten ein Gigabyte EP45-UD3LR geegönnt (vor so 3W) und muss sagen bin sehr zufrieden. Finde zwar das die Southbrigde hier und da Temperaturmäßig was heiß ist aber ansonsten ein TOP-Board.

Ich denke schon das dein Ram dort läuft, habe auch einen 1066Mhz Ram drauf und lasse den q6600 auf 3,6Ghz laufen, im großen und ganzen ein gutes Board zu OCen

ich lege dir das Asus P5Q-E ans herz, ist ein richtig gutes board.

EDIT: Hatte meinen Rechner lange uebertaktet, aufghoert da ich ihn ohnehin nur zum Entwicklen, office, surfen... nutze ;)

Ich hab auch nen UD3LR mit einem Q9505 @ 3,65Ghz rennen, einfach erste sahne und easy.

Von daher kann ich mir nur deiner wahl anschließen :)

habe das EP45-UD3R. das is das beste board das ich je hatte. keinerlei probleme gehabt. alles gemacht wie es sollte.

hab aber bei 3,6ghz aufgehört weil das erstens reicht und 2. ich hab 8gbram , ka ob da 4ghz überhaupt gehen und die northbridge mit den temps das mitmacht.

leider gibs das n icht mehr nur gebraucht. kannst ja mal gucken. ab und zu verkaufts noch eienr

Habe das P5Q-Deluxe, und kann mich echt nicht beklagen!
Mein Q6600 läuft 8*475MHz ;)
Per G-Power Pro 2 ;)

EP45-UD3LR > 500fsb

Das kann man aber pauschal nicht unbedingt sagen. Die UD3P Boards haben das nicht selten fast immer geschafft. Bei einem solch hohen FSB glüht aber die kleine Northbridge :D

Zum übertakten auf 775 ist die P45 Serie von Gigaybte aber erfahrungsgemäß das beste was man für um 100€ bekommen kann, und auch heute in I5/7 Zeiten mit einem Quad voll ausreichend, wenn alte Hardware noch vorhanden ist kann man die noch sehr gut nutzen.

Also seit dem P35 hat von den Gigabyte Boards jedes was mir untergekommen ist mehr als 500fsb geschafft (Die low Dinger mal ausgenommen). Ich denke schon, dass man das pauschalisieren kann.
Das Board schafft es, was aber nicht heissen muss, dass die CPU dies auch macht.

Und glühen?
Also ich habe das UD3LR und habe zwischen 333 und 500FSB keinen Temperaturanstieg feststellen können.
Auf was beruht diese Aussage?

Vielen Dank junx für die vielen Antworten !

Ihr habt mich bestärkt in der Entscheidung.

Das GA EP45 UD3LR ist bestellt hab sogar tests mit meinen rams gefunden, von dem her sollte das safe sein ...

Grüße !

Damit tust du dir was gutes :D Ich war sehr positiv überrascht. Viel spaß damit!

ich habe mir vor kurzem das EVGA 780I SLI FTW gekauft.. ca 3 Monate her. Bin sehr zufrieden damit. Hat alles an Overclocking. Obwohl ich es nicht betreibe.

Ich benutze seit Jahren Gigabyte. Nie Probleme gehabt und nicht 1x den Support gebraucht.

nappel4life schrieb:
ich habe mir vor kurzem das EVGA 780I SLI FTW gekauft.. ca 3 Monate her. Bin sehr zufrieden damit. Hat alles an Overclocking. Obwohl ich es nicht betreibe.

0815-TYP schrieb:
Das hatte ich ebenfalls.Der Quad ging auf dem 780i grottenschlecht.Mit dem UD3P dagegen problemlos auf 4,25GHz bzw höher.

Soll das nen Witz sein oder ein ernstgemeinter Rat ?

Der Aufpreis rechtfertigt keinesfalls sein vorhaben !

Gigabyte ist gerade in den BIOS Einstellung eine richte Wucht, man kann alles einstellen, dank dem Award Bios und Gigabyte. AMI Bios sind leichter zu verstehen bieten meist aber nicht die gewünschte OC Eigenschaften.

Werd mir mit sicherheit so schnell kein Board mehr mit nvidia chipsatz kaufen ;)

das 680i hänge ich an die wand und es wird nie wieder saft bekommen :evillol:

Zurück
Oben