Welches Online Game macht einen am meisten süchtig?

TnTDynamite schrieb:
Ich denke diese Item-Sammel-Spiele haben aber das höchste Suchtpotential...

denke da kann man BF2 mit gleichstellen. durch das ganze Badge & Medals sammeln kommt das selbe raus wie bei den Item-Sachen.

spiele selber seit es das game gibt 2h am Tag mind, wenn icj @home bin

Gestern gings ja in Spiegel TV um Computerspiele und die Sucht. WoW war natürlich am meisten vertreten.

Jedes gute Online Game macht süchtig sobald man es neu bekommen hat und einem gefällt.
zb. Test Drive Unlimited
war süchtig danach, als ich es mir geholt hab.. und drei wochen später hab ich es nur noch gelegentlich gespielt.. is doch bei den meisten sachen so, dass man anfangs ur süchtig danach ist und später nich mehr so

gibt natürlich spiele die auf sehr lange dauer süchtig machen, diese haben aber auch genug abwechslung und eine vielfalt an neuerungen nach gewissen zeitabständen..

mfg

Jedes Onlinegame hat das Potential süchtig zu machen. Nicht vergessen darf man aber, dass der Spieler an sich auch eine große Rolle spielt. Ist man als Person schon suchtgefährdet, dann wird die Gefahr, durch ein Spiel süchtig zu werden, sehr groß.
Es sind viele Faktoren die da reinspielen, deswegen würde ich mich nicht zu einer Aussage hinreissen lassen, dass das und das Spiel mehr süchtig macht wie das andere.

Als langjähriger Zocker von diversen Internetgames sage ich ganz klar WoW ist das Spiel (zumindestens von denen die ich kenne) mit dem höchsten Suchtpotential, danach kommen sämtliche anderen MMORPGs. Der Vorgänger davon war wohl Diablo2.

Ich kenne kein anderes Spiel wo man so viel Zeit investieren muss um Erfolge aufweisen zu können, sei es im PVP oder im PVE. Und wenn man nicht unbedingt was erreichen will gibt es unendlich viele Möglichkeiten sich in der WoW Welt zu betätigen. Sei es mit der Itemsuche(Instanzen), mit PVP, mit der Unterhaltung mit anderen WoW Spielern, mit Ruf farmen, mit Feinden schnetzeln, mit Quests lösen, mit Leveln usw. usw. ...

Man ist quasi gezwungen sich einer Gilde anzuschliessen um vorran zu kommen, was dann wiederrum noch mehr Zeit beansprucht. Mit 1-2h täglich kommt man nicht weit, alleine die Instanzen können schon 2-8 Stunden! am Stück erfordern wo man nicht mittendrin einfach so mit Spielen aufhören kann.

Habe vor einem Jahr mit WoW aufgehört und zocke zur Zeit gar kein Spiel mehr regelmäßig. Hoffentlich dauert es noch eine ganze Weile bis Warhammer Online rauskommt, dann könnte die Versuchung wieder groß werden um mit einem Online Game anzufangen :) .

Counterstrike (auch Source) habe ich auch ziemlich lange gegambt, aber würde das nicht als besonders süchtig machend bezeichnen. Dort kann man jederzeit aufhören und der Zwang "Ich muss jetzt noch schnell das und das machen..." ist nicht vorhanden. Dazu kommen noch die Cheater die einem jeglichen Spass an dem Game versauen.

Ich würde sagen, dass die Frage anders gestellt werden muss: Was ist Sucht?, beziehungsweise ab wann kann man davon sprechen? So lange man noch in der Lage ist seine "Süchte" zu kontrollieren, ist alles in Ordnung (das heißt, so lange das sogenannte "Real Life" nicht aus den Fugen gerät).

Ich bin der Meinung, dass Shooter/Actiongames wesentlich süchtiger machen als Rollenspiele; liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir bis jetzt nur zwei Rollenspiele gefallen haben (Sacred und Oblivion, von WoW halte ich so wie so nichts). CS zum Beispiel finde ich langweilig, CoD 1/2 etwa zieht da schon besser...

Aber allgemein, wenn es nicht ein bestimmtes Spiel sein muss, wird man doch am ehesten danach süchtig, einfach irgendwas am Computer zu machen, ein bisschen Zocken, ein bisschen Surfen, bisschen Mailen, bisschen Basteln und Ausprobieren,... oder auch ganz einfach ausgedrückt: Enspannen und zwar mit dem PC.

Finde ich auch.
Also ich könnte keins dieser Spiele als Suchtmittel bezeichnen.
Weder WoW würde ich bis zum umfallen spielen noch cs oder irgendein Spiel.
Das kommt aber auch auf den Typ von Spieler an. Also ich habe eigentlich alles unter Kontrolle und kann auch mal ne Woche oder 2 auf meinen pc verzichten wenn ich im Urlaub oder so bin.
Computer-süchtig vielleicht aber nicht Spiele-süchtig :)

BF2 & BF2142 macht süchtig

mfg

Lol was habt ihr alle gegen WoW? Müsst ihr den Medien alles nachlabern was sie sagen? Bildet euch ne eigene Meinung...

Ich habe mir eine eigene Meinung gebildet ;)
Habe es selber gespielt. Einen Monat dann wars mir zu blöd wegen dem rumgelaufe, immer die selben Quests.Da habe ich gemerkt es gibt sinnvolleres als WoW, aber du bist ja ein Fanboy, du musst das Spiel verteidigen ;)

MFG Miggi

Groove es hat niemand was gegen WoW oder jedes andere Online Game. Die Gefahren müssen aber genannt werden dürfen, natürlich muss man dazu sagen das nicht jeder WoW süchtig wird nur weil er ein bischen spielt.
Natürlich sind viele TV Beiträge zu negativ, aber es kommt zur Zeit auch viel gutes und man sollte schon seinen WoW Konsum überdenken, wenn es mehr als 4h jeden Tag sind.

Guild Wars zu 100 %

gibt riesen diskusionen, wenn man die zwerge von der kiste wegholen will.

wenn man da nicht aufpasst, sitzen die 16 -18 std davor. ist echt krank

Zurück
Oben