Als langjähriger Zocker von diversen Internetgames sage ich ganz klar WoW ist
das Spiel (zumindestens von denen die ich kenne) mit dem höchsten Suchtpotential, danach kommen sämtliche anderen MMORPGs. Der Vorgänger davon war wohl Diablo2.
Ich kenne kein anderes Spiel wo man so viel Zeit investieren muss um Erfolge aufweisen zu können, sei es im PVP oder im PVE. Und wenn man nicht unbedingt was erreichen will gibt es unendlich viele Möglichkeiten sich in der WoW Welt zu betätigen. Sei es mit der Itemsuche(Instanzen), mit PVP, mit der Unterhaltung mit anderen WoW Spielern, mit Ruf farmen, mit Feinden schnetzeln, mit Quests lösen, mit Leveln usw. usw. ...
Man ist quasi gezwungen sich einer Gilde anzuschliessen um vorran zu kommen, was dann wiederrum noch mehr Zeit beansprucht. Mit 1-2h täglich kommt man nicht weit, alleine die Instanzen können schon 2-8 Stunden! am Stück erfordern wo man nicht mittendrin einfach so mit Spielen aufhören kann.
Habe vor einem Jahr mit WoW aufgehört und zocke zur Zeit gar kein Spiel mehr regelmäßig. Hoffentlich dauert es noch eine ganze Weile bis Warhammer Online rauskommt, dann könnte die Versuchung wieder groß werden um mit einem Online Game anzufangen
.
Counterstrike (auch Source) habe ich auch ziemlich lange gegambt, aber würde das nicht als besonders süchtig machend bezeichnen. Dort kann man jederzeit aufhören und der Zwang "Ich muss jetzt noch schnell das und das machen..." ist nicht vorhanden. Dazu kommen noch die Cheater die einem jeglichen Spass an dem Game versauen.