Welches Patchkabel kaufen und wo?

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
94
Sorry, wenn die Frage etwas zu banal klingt, aber ich brauche ein 15m Patchkabel, um meinen neuen Wechselrichter mit diesem Switch zu verbinden. Habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, ob und wenn ja, worauf man bei einem Patchkabel überhaupt achten muss. Im Netz gibt es Millionen verschiedene und ich hätte gern eins, was vernünftig ist, jetzt einmal verlegt wird und dann die nächsten 10-20 Jahre funktioniert. Will aber auch nichts übertriebenes nehmen mit Features, die man in diesem Anwendungsfall eh nie brauchen wird. Könntet ihr mir etwas empfehlen? Weiß nicht mal, ob es da irgendwelche Hersteller o.ä. gibt, auf die man sich verlassen kann. Es war irgendwie immer ein Kabel da, was ich einfach genommen habe, ohne mir Gedanken darüber zu machen und nun habe ich kein so langes.
 
Ein beliebiges Cat.5e Kabel wird den Job erfüllen. Ich würde auf einen Schutz für die Rastnasen achten und mir eine Farbe aussuchen, fertig. Cat6 oder 7 geht auch, braucht es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, hhhmmm, nioyot und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak, up.whatever, bender_ und eine weitere Person
0-8-15 User schrieb:
Klingt eigentlich eher so, als wäre ein Verlegekabel mit Netzwerkdosen auf beiden Seiten das Richtige?
Genau das...

Quick-und-Dirty: Irgendein Patchkabel durch das Haus ziehen.

Ordentlich: Verlegekabel mit Dosen an beiden Enden, dann per kurzem Patchkabel an die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich frage mich welche "Features" ein LAN-Kabel haben soll.
Kochen, abspülen und aufräumen als Bonus?

Scherz beseite, @hhhmmm hat es auf den Punkt gebracht, sein zweiter Punkt wäre das Ziel was man anvisieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
shakatak schrieb:
ich hätte gern eins, was vernünftig ist, jetzt einmal verlegt wird und dann die nächsten 10-20 Jahre funktioniert.
Dann wie schon geschrieben, ist Verlegekabel mit Dosen am Ende die richtige Wahl.
 
Wie eigentlich immer:
als erstes würde ich mir überlegen, ob das Netzwerkkabel geschirmt sein oder (wie in den meisten Fällen) es das unbedingt NICHT sein sollte!

gerade wenn ich „Wechselrichter“ und mal eben ein Kabel ziehen lese, habe ich etwas Angst ;)
ok, dein Switch hat nur ein Steckernetzteil und ist somit nicht über das Stromnetz geerdet. Aber alle anderen Geräte, die an diesem Switch hängen, „teilen“ sich die Erde, wenn sie mit geschirmten Kabeln angeschlossen sind.
ich will man wieder etwas übertreiben: es kann dir passieren, dass du deinen Wechselrichter über das Netzwerkkabel, den Switch, den ebenfalls daran angeschlossenen TV und dann über die SAT-Schüssel erdest!
mit allen „Vor- und Nachteilen“ ;)

wenn alles andere richtig verkabelt ist, ist in einem solchen Fall ein Cat5E OHNE SCHIRM die richtige und sichere Wahl!
 
Könntest du mir das als Laien bitte ein wenig erklären? "Alle anderen Geräte" wären bei mir aktuell: FB, PC, NAS-Server, Homematic IP Acces Point sowie das Verlegekabel, welches zur FB im Anbau geht (siehe hier). Bis auf das Verlegekabel sind alle anderen Geräten mit "irgendwelchen" kurzen Patchkabeln verbunden, die ich jeweils da hatte bzw. die bei den Geräten dabei waren. Ob und wie diese geschirmt sind oder nicht - keine Ahnung... Sollte das Netzwerkkabel zum Wechselrichter nun geschirmt sein oder nicht, oder ist das in diesem Fall egal?

Sollte ich bspw. dieses Kabel nehmen? Wenn ich richtig verstehe, ist es Cat6 und nicht geschirmt. Ich würde es aber vom AZ bis zum HWR (also auf einer Länge von ca. 8m) direkt neben dem Verlegekabel zusammen in einem Kabelkanal verlegen. Gibt es da keine Störungen, wenn es nicht geschirmt ist? Oder sollte ich in diesem Fall doch eher zumindest zu so etwas wie dem hier greifen?
 
Zurück
Oben