Welches Putzmittel / Putztechnik, um einen Monitor komplett streifenfrei zu bekommen?

Das Problem an Brillenputztüchern (zumindest wenn sie neu sind), ist dass die praktisch in Alkohol getränkt sind. Diverse Beschichtungen von Monitoren oder auch Brillen (z.b. Phototrop) mögen das nicht gern, bei Brillen tritt es häufiger auf, weil man die häufiger mit den Tüchern putzt, da kann es bei einigen Gläsern nach 1-2 Jahren zu Problemen führen.
Diverse Glasreiniger sind auch zu aggressiv. Daher ist häufig die Empfehlung (bei Brillengläsern genauso) etwas Spüli zu nehmen + Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Unik
Ich nehme da ein Bildschirmspray, und dann ganz wichtig, Babyhinternreinigungstücher. Die sind nicht rauh und ohne Zusätze. da schmierts nichts auf der Oberfläche wie bei manchen Taschentüchern und Küchentücher sind viel zu grob.
 
Für das perfekte Ergebnis nutze ich zum Schmutz entfernen einen TFT-Reinigungsschaum (zurzeit ISY Clear Foam aus dem Media Markt) und das beiliegende Microfasertuch. Anschließend werden die restlichen Schlieren mit destilliertem Wasser und einem frischen Microfasertuch entfernt.
 
Steht sogar auf vielen Glasreinigern drauf, dass die explizit nicht für Bildschirme geeignet sind und zu schäden führen können.

Daher empfehle ich auch, wie der Großteil, Wasser und Microfasertuch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
ROGGE DUO-Clean nutze ich schon seit Jahren für Bildschirm und TV und bin damit vollstens zufrieden.
 
Mir wurde von meine Optiker von Brillenputztüchern und Microfasertücher abgeraten. Besser ist Zewa.

Begründung: man hat relativ schnell Staub und Dreck auf diesen Putztücher und kann somit schnell sehr feine Kratzer einschleifen.

Bei einem neuen Papiertuch passiert sowas nicht. Dazu reicht mir bei den Bildschirmen Leitungswasser. Fett hat man ja in der Regel nicht auf dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Früher war es einfacher als man Röhrenmonitore hatte.
Aber ich denke das hier einige nützliche Tipps gegeben wurden mit dem man nen streifenfreien Bildschirm bekommen sollte. Es muss ja auch nicht immer was kosten.
 
Tornhoof schrieb:
Das Problem an Brillenputztüchern (zumindest wenn sie neu sind), ist dass die praktisch in Alkohol getränkt sind.
Das gilt doch nur für diese einzeln verpackten feuchten Papiertücher. Ich denke die meisten hier im Thread meinten die weichen Stofftücher, wie man sie auch vom Optiker (oder Amazon)bekommt.

Meine matten Displays hatte ich bisher auch nur mit feuchtem Zewa oder Microfasertuch gereinigt. Das Wasser hat bei mir aber auch nur 3 °dH (sehr weich).
Für den jetzt spiegelnden Dell AW3423DWF habe ich mir ebenfalls ROGGE DUO Clean zugelegt.
 
Auf der Arbeit haben wir so 100 ml sprüh Fläschchen mit Monitorreinigungmittel. Das funktioniert auch wunderbar. Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das? Ein Fläschchen reicht wohl fast ein Leben lang....
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
microfasertücher kann man bekanntlich waschen
War das auf mein Kommentar bezogen? Ist halt immer die Frage wie sauber das wird.... Unterm Mikroskop ist es garantiert noch völlig verdreckt. Einmal vorm aufhängen runtergefallen, im Wäschekorb am Boden gelegen und es ist alles andere als sauber )

Tust du es dann wirklich sofort waschen oder liegt es dann erstmal wochenlang auf dem Schreibtisch?

Ein frisches Papiertuch ist halt eben erstmal wirklich sauber.
 
Tornhoof schrieb:
Das Problem an Brillenputztüchern (zumindest wenn sie neu sind), ist dass die praktisch in Alkohol getränkt sind.
Nicht nur das,die sind auch noch ziemlich rau und dürfte feine kratzer hinterlassen,fällt auf matt bestimmt nicht gleich auf,aber auf nem glossy Panel würde ich sowas niemals nutzen.

Ich nehm einfach Mistify und das passende tuch dazu fertig.
 
Wozu gibts ne Forensuche ^^

Tadaaa
Dingdong
Putz mich hart!
Ergänzung ()

fowLakatah schrieb:
mer Glasreiniger und Zewa
sollte man eigentlich nicht machen, Glasreiniger wurde schon ewähnt warum, Zewa verursacht gerne mal Kratzer, das Papier ist zur "hart".

Einfach Wasser und Waffelmicrofasertuch. Ich verwende z.b. ein Tuch, das ich mir vor einigen Jahren für die Glasscheiben fürs Auto gekauft hab, wunderbares Ergebnis
Ergänzung ()

JohnLoki schrieb:
Bildschirm und TV und bin damit vollstens zufrieden.
ganz schön teuer, das Zeugs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kann sein das Glasreiniger und Zewa ungeil sind. Ich aber wie gesagt hab damit noch nie was verhunzt. Weder schmieren, noch irgendwelche Kratzer noch sonst was.
So mach ich auch mein Handy sauber. Ebenfalls einwandfrei.
 
Naja die Handys haben ja auch glas vorm Display:)
 
Yes. Ich mein aber das komplette Gerät, was ich mit Glasreiniger von Schmatzfingern befreie ;D
 
SpamBot schrieb:
Auf der Arbeit haben wir so 100 ml sprüh Fläschchen mit Monitorreinigungmittel. Das funktioniert auch wunderbar. Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das? Ein Fläschchen reicht wohl fast ein Leben lang....
Ergänzung ()


War das auf mein Kommentar bezogen? Ist halt immer die Frage wie sauber das wird.... Unterm Mikroskop ist es garantiert noch völlig verdreckt. Einmal vorm aufhängen runtergefallen, im Wäschekorb am Boden gelegen und es ist alles andere als sauber )

Tust du es dann wirklich sofort waschen oder liegt es dann erstmal wochenlang auf dem Schreibtisch?

Ein frisches Papiertuch ist halt eben erstmal wirklich sauber.
letzeres.:)
kommt aber in den trockner. so dreckig wird mein monitor aber nicht, dass ich öfter mit irgendwelchen mittel putzen müsste.
geraucht wird nur im freien, und das bisschen staub bekomme ich so auch weg.
meist nehm ich die brillentücher, die man beim optiker bekommt, also nicht die mit alkohol.
 
Bei mir ist der einzigste dreck der Fliegenschiss....wenn das im sommer nicht wäre bräuchte ich auch kein reiniger....aber so...


Hab schon einiges ausgetestet das die viecher nicht rein kommen,aber das was geholfen hat,hat nicht nur die fliegen verscheucht lol.
 
Sei froh, das es keine Gewitterfliegen sind, die dir schön hinters Panel kriechen und dann genau da verrecken 😂

Kommt öfter vor als man denkt.

Fliegengitter ??

Bei mir ist ausschließl. Wasser im Einsatz. Auch Fettfinger lassen sich damit lösen. Ja und dann halt einfach wirklich vernünftig trocknen.

LG
 
Zurück
Oben