Welches Raid System ist denn aktuell?

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Meine Schwester streamt viel und macht Youtube.

Entsprechend viele Videos mit großen Platzbedarf hat sie.

Aktuell hat sie zwei 8 TB und zwei 16 TB Platten.

Die sollen jetzt mal in ein NAS wandern.

Welche Möglichkeiten bieten sich denn da an, das ganze so zu gestalten, dass auch mal ein HDD Ausfall zu verkraften ist?
 
Als erstes vernünftiges Backup einrichten. Ein Raid stellt Verfügbarkeit und Redundanz, keine Sicherheit. Je nach dem welches Raid Du nutzt sind die Daten bei Ausfall genauso weg wie bei einer einzelnen Platte.

MfG
 
Erstmal das obligatorische: "RAID ist kein Backup". Wenn deine Schwester also nicht die Anforderung hat das die Daten eine hohe Verfügbarkeit haben (was eigentlich der Primäre Zweck von RAID ist), kann sie sich das ganze sparen. Es hilft nämlich NUR gegen den Ausfall einer Platte, Virus versehentliches löschen etc. ist nicht abgedeckt. Wenn sie also kein vernünftiges Backup Konzept hat soll sie erstmal damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Masamune2, I'm unknown und 3 andere
Da das Backup nun mittlerweile schon mehr als genug erwähnt wurde: wenn es RAID sein soll, würde ich immer noch auf RAID 5 setzen in Verbindung mit einem Synology NAS, oder von mir aus auch Qnap, 8 Bays für Erweiterbarkeit und in die meisten dieser Teile kann man sogar noch SSD Cache einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Graphixx
Ok, weiterer im Plan.

Die Platte im Nas soll dann einzeln bleiben, damit man einen besseren Überblick über die Backups hat.

Also für Platte 1, soll es eine weitere Platte 1b geben, die genau die gleiche größe hat und auf der die Daten dann gespiegelt werden.

Wie flexibel ist denn so ein NAS, was das Platten abschalten betrifft?

Oft wird ja dann von den 4 Platten, oder später auch mal mehr, im NAS nur eine einzige gebraucht.
Geht es, dann nur diese eine Platte dann hochgefahren wird, und alle anderen im ausgeschaltet bleiben?
 
Wie viel Speicherplatz wird denn benötigt? Im Moment sind ja 48TB vorhanden. Ist da schon Backup bei oder kommt das OnTop?Dann kann man auch bessere Empfehlungen bezüglich RAID / kein RAID etc. geben.
 
BruderMoik schrieb:
Also für Platte 1, soll es eine weitere Platte 1b geben, die genau die gleiche größe hat und auf der die Daten dann gespiegelt werden.
Das wäre RAID 1, dabei kann dann eine Platte ausfallen, allerdings verliert man natürlich auch den kompletten Speicherplatz der zweiten Platte.
BruderMoik schrieb:
Oft wird ja dann von den 4 Platten, oder später auch mal mehr, im NAS nur eine einzige gebraucht.
Geht es, dann nur diese eine Platte dann hochgefahren wird, und alle anderen im ausgeschaltet bleiben?
Das wäre dann aber kein RAID, der Sinn von RAID ist ja eben, die Daten auf allen HDDs zu verteilen (im Falle von RAID5 z.B.), um bei Ausfall keinerlei Downtime zu haben.

Das was du hier anzustreben scheinst, ähnelt in der Tat eher einem Backup, wie oben schon erwähnt wurde, ist RAID wirklich nur zur Ausfallsicherheit gedacht.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn du uns dein Ziel der ganzen Aktion und was am Ende dabei herauskommen soll, etwas näher bringst. Oder du befasst dich ein wenig mit den Begriffen, sonst kommt hier nur Verwirrung auf.

BruderMoik schrieb:
Wie flexibel ist denn so ein NAS, was das Platten abschalten betrifft?
Für welchen Zweck? Lautstärke? Allgemein gilt, je seltener eine HDD einen spin up durchführen muss, desto besser.
 
Im NAS, werden normal, keine Platten einzeln geschaltet.

Wenn du das nicht möchtest, eben weiter mit einzelnen Festplatten.

Wenns höher dreistellig TBs wird kann man auch irgend wann anfangen und über Bandlaufwerk nach denken. Ist dann aber rein für Backup, ständiger Zugriff ist da nicht vor gesehen bzw. anstrengend.
 
BruderMoik schrieb:
Oft wird ja dann von den 4 Platten, oder später auch mal mehr, im NAS nur eine einzige gebraucht.
Geht es, dann nur diese eine Platte dann hochgefahren wird, und alle anderen im ausgeschaltet bleiben?
Das kann man mit unRaid so machen. Generell würde ich von einem RAID abraten für private NAS im Haus, da ist nämlich das Nutzungsprofil i.d.R. so, dass man eher Strom sparen möchte und nicht immer alle Platten laufen müssen, da ja man ja nur auf eine zugreift (z.B. zum Filme streamen). RAID möchte man nur haben, damit man bei einem Festplattenausfall nicht das Backup wieder einspielen muss und damit man eben nicht die gleiche Anzahl von Festplatten noch einmal vorhalten muss. Aber bei einem klassichen RAID hat man einfach zu viele Nachteile, wenn die Hardware (Controller) kaputt geht, das Software RAID Probleme macht oder eine weitere Platte bei einem Rebuild abraucht (ist ja erst Hetzner in deren Cloud letzte Woche passiert, siehe Heise).

Deswegen empfehle ich für Privatleute die sich etwas selber bauen nur unRaid oder Snapraid. Wenn man ein fertiges NAS kauft, dann halt das was drin ist, aber RAID 5 / 6 lohnt sich i.d.R. nie für Heimanwender und ist eher schädlich.

P.S. Glaub nicht die Unwahrheiten von wegen, Festplatten ausschalten ist schädlich (ausser wenn man das vielleicht im Minuten-Takt macht, bei normaler Benutzung ist 10x anschalten am Tag gar kein Problem). Ich betreibe seit über 15 Jahren in der Familie diverse NAS-Systeme und bei allen werden die HDDs ausgeschaltet wenn nicht darauf zugegriffen wird. Wir hatten in den 15 Jahren von über 40 Festplatten gerade mal 2 defekte und wir haben fast immer nur WDD Green verbaut - als nicht die NAS Festplatten sondern sogar die stromsparenden Desktop Festplatten. Aber eigentlich ist es egal welche man nimmt. Das ist mehr Marketing als das es wirklich einen Unterschied macht. Gab doch von Backblaze genug "Studien" zu dem Thema.
 
hallo
1. backup startegie diese schusssicher gestalten
2. Wiederherstellung testen und erfolgreiche Prüfung
3. raid überdenken macht die sache nicht ungefährlicher wenn backups vorhanden sind ist es egal ob eine festplatte kaputt ist
Fazit es ist einfacher eine wiederherstellung auf einer einzelnen Platte als ein defektes raid wiederherstellen.

zu drittens wer setzt es nachher um für deine schwester und wie wird sie damit umgehen können wenn etwas komplett anders ist als bisher.

wäre interressant auch was es bisher gibt, wie wird das ganze aktuell umgesetzt?
 
Also kein Raid. Davon bin ich jetzt schon weg.

Plan wäre jetzt, einfach jede Platte einzeln in das NAS stecken.

Es kommt bei ihr vor, dass z.B. Platte 1 und 2 regelmäßig am Abend benutzt werden.
In der Nacht und unterm Tag also gar nicht. Da dürfen die ruhig abgeschaltet werden.
Evlt. sogar das komplette NAS? Oder zumindest sollte das NAS dann nur sehr wenig Strom brauchen.
Wenn die Arbeitet oder schläft gibts keinen Grund, das NAS auf Bereitschaft zu haben.

Abends kommen dann z.B. jeden Tag die Zugriffe auf HDD 1 und 2

Auf HDD 3 und 4 liegt allerdings Zeug, dass nicht jeden Tag angefasst wird.
Im Schnitt nur 1x die Woche z.B.
Es wäre also gut, wenn bei einem Zugriff auf das NAS diese Platten nicht mit anlaufen würden, sondern nur diejenigen, die auch benötigt werden.

Kann man das so umsetzen?
Ziel ist natürlich, einen guten Mix aus Stromverbrauch, Verfügbarkeit und vernünftige Handhabung (Haltbarkeit) der Platten zu kriegen.
 
Musst halt schauen ob dein NAS einen Scheduler hat und es sich automatisch ausschaltet. Ich hab meine unRaids bei meinem Vater so konfiguriert, dass die nach 30 Minuten ohne Zugriff sich komplett abschalten und in den Standby gehen. Bei Zugriff wachen die dann automatisch auf (Wake-On-LAN). Bei meinem Windows NAS mit Snapraid mach ich das über eine weitere Software und schalte das NAS auch ohne Zugriff aus und über WoL an (z.B. wenn die Shield auf Filme zugreifen möchte geht der Server an und ist innerhalb einer Sekunde im Netz verfügbar). Zusätzlich lass ich den automatisch einschalten wenn er Wartungstasks durchführen soll.
Für zu Hause würde ich auch das NAS über Nacht ausschalten aber ich weiß nicht ob das möglich ist.

Wissen wir überhaupt welches NAS du im Einsatz hast?
 
Malaclypse17 schrieb:
wenn es RAID sein soll, würde ich immer noch auf RAID 5 setzen
Bei modernen Plattengroessen willst du kein RAID 5.

Erstmal aufgrund der gleichartigen Belastung von Platten in einem RAID, ist die wahrscheinlichkeit, wenn eine Platte durch einen Hardwaredefekt ausfaellt, sehr hoch das die anderen Platten in dem RAID auf der Kippe stehen.
Und ein RAID Rebuild ist eine hohe Belastung fuer die alten Platten, denn saemtlicher Inhalt von allen Platten muss gelesen werden.
Und da kommen wir zum anderen Problem: Die Lesefehlerrate.
Als Beispiel mal ein Auszug des Datenblattes der WD RED Pro Reihe:
https://www.servethehome.com/wd-red...y-weak-workload-rating/wd-red-pro-20tb-specs/

Weniger als 10 unkorrigierbare Lesefehler fuer 1014 Bits. 1014 Bit sind umgerechnet 125 Tebibyte. Also grade mal etwas mehr als 6x die ganze Platte lesen.

Und ein unkorrigierbarer Lesefehler waehrend einem RAID Rebuild reicht um das RAID zu eliminieren.

Dazu kommt, das die Performance eines RAID 5 auch nicht wirklich gut ist. Wahrend ein Rebuild laeuft wird sie nochmal deutlich schlechter, und wenn das System in Verwendung ist dauert ein Rebuild auch noch deutlich laenger. Mehrere Tage duerften bei solchen Plattengroessen nicht unueblich sein.

Das auch mal als weiterer Grund warum ein RAID auf keinen Fall ein Backup ersetzen kann.
Und beim eigendlichen Sinn, der Verfuegbarkeit, ist ein RAID 5 bei modernen Festplatten auch noch schlecht :p

Wenns nicht anders geht sollte man mindestens ein RAID 6 (zwei Platten des Verbundes werden fuer Paritaet verwendet) waehlen. Hat aehnliche Performanceprobleme wie ein RAID 5 (ist aber nicht langsamer). "Kostet" eine Platte mehr, und ist erst sinnvoll in Verbuenden mit mehr als 4 Platten.
Aber einzelne Lesefehler waehrend eines Rebuildes steckt das System weg.
 
Ranayna schrieb:
denn saemtlicher Inhalt von allen Platten muss gelesen werden.

Das sollte man doch eh regemässig testen (> Scrubbing und SMART-Test Long)


Ranayna schrieb:
Weniger als 10 unkorrigierbare Lesefehler fuer 1014 Bits. 1014 Bit sind umgerechnet 125 Tebibyte. Also grade mal etwas mehr als 6x die ganze Platte lesen.

Dann kauf Dir lieber welcher mit 1 in 10 ^ 15 und nutzte ZFS dazu
https://www.toshiba-storage.com/wp-content/uploads/2021/04/MG_Series_Datasheet_2021.pdf


Ranayna schrieb:
Und ein unkorrigierbarer Lesefehler waehrend einem RAID Rebuild reicht um das RAID zu eliminieren.

Ist das Theorie oder praktisch getestet?


Ranayna schrieb:
Dazu kommt, das die Performance eines RAID 5 auch nicht wirklich gut ist.

Was verstehst Du unter nicht wirklich guter Permomance?
 
Zurück
Oben