Welches S775 Mainboard?

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

In meinem alten Thread ging es um die Entscheidung ob ich mein System komplett neu ersetzen oder weiter S775 nutzen sollte und ich habe mich fürs Zweite entschieden da:

- Ich mit der Leistung noch sehr zufrieden war
- ich keinen nennenswerten Grund sehe aufzurüsten auf i7/Sandy Bridge...
- ich nicht soviel Geld ausgeben will.

Daher suche ich hier ein neues MB,Preislimit max. 100€

Hab mir folgende ausgesucht:

Asus P5Q Deluxe P45 (DDR2)

ASUS P5P43TD P43 (USB3.0,DDR3)

Asus P5E Deluxe x48 (Soundkarte,DDR2)

Welches MB empfehlt ihr?

Na gut P35 Boards müssen nun wirklich nicht mehr sein. Die haben nicht mal PCIe 2.0..

Das Asus P5Q-Deluxe ist ein Spitzen Board habe es auch und noch das Premium davon und machen keine Probleme.

asus p5q pro <... ist meines, keine ahnung, ob es das noch gibt!

bin supi zufrieden, mit meinem E8400@3.6 ghz, 4b ram , ati 4870!

ps: so alt und fett wie ich bin, ich war noch niemals sooooo lange zufrieden mit hardware, wie mit diesem s775 und dazu gehörigen komponenten.

alle komponenten gehen mitlerweil ins 2te jahr bzw. 3te jahr, und ich kann alles zogg`n

auch mich, juckt "das neue zeug" überhaupt nicht.

Ich habe zwar selbst nur das normale Asus P5Q, aber ich kann die Meinung nur bestätigen. Hatte selten ein so ausgereiftes, unauffälliges und stabiles Board. Überhaupt hört man von der gesamten P5Q Serie ja eigentlich nur Gutes, von daher kann man damit eigentlich nichts falsch machen.

mit USB 3.0 und DDR3 bist du eig. auf der Sollseite... ^^

Wer weiss, villeicht bist du noch 2 jahre der meinung das ein S775 MB deinen ansprüchen gerecht ist! ;)

Er hat doch schon ein P35 Board, dann macht es ja nun überhaupt keinen Sinn sich wieder eins zu kaufen -.-

Also das Deluxe kannst du dir schon für 86€ bei Geizhals schießen.
Für ein Deluxe ein doller Preis, vor gut einem Monat zahlte ich plus Versand noch 104€.
Habs aber auch nur gemacht, weil ich noch einen Q9550 unter der Haube hab, sonst hätte ich es gelassen.

Und dein Q6600 ist doch eine gute Basis, und übertaktet nach wie vor leistungsfähig.

Wie es unterhalb des Deluxe aussieht weiß ich nicht, da ich vor dem Deluxe das P5Q-E hatte was Baugleich ist bis auf die Spannungsversorgung.
Und vom Oc her sehr gut war, wie es mit dem Pro oder dem Turbo aussieht weiß ich nicht.

Hast du denn überhaupt vor zu übertakten?

Sonst wäre Gigabyte auch noch eine Alternative, doch die sind nur noch schwer zu kriegen.

Aja noch vergessen zu erwähnen,mein Mainboard ging Futsch,deswegen such ich einen neuen Ersatz.

Das Asus Board soll es werden,weil es ein schwarzes PCB hat und es mir sehr gefällt vom Optischen.

Nun aber die Frage,welches ASUS P5... Board?

Eins mit DDR3 Ram und USB3.0 ?
Oder das Asus P5E Deluxe mit zus. Soundkarte?
Oder einfach das Asus P5Q Deluxe?

Achso....

Wie gesagt kommt es darauf an was du machen willst.
Willst deine Cpu immer @Stock laufen lassen, wird das Board logischerweise unwichtiger.
Aber mit 800er MDT würde eh nur ein 400er Fsb oder minimal mehr gehen.
Schau dir auf der Asus Seite mal die QVL an, worin steht welcher Ram unterstützt wird.
Wenn ja dann behalte deinen MDT, macht keinen Sinn sich ein DDR3 Board mit P45 Chipsatz zu holen, genauso wenig mit USB 3.0. weil der Chipsatz die Bandbreite einfach nicht hergeben kann, wo aktuellere Boards ja noch große Probleme mit haben.

Also langt ein Pro, Premium, E oder Turbo Board alle mal aus der P5Q Reihe.
Du musst nun halt sehen, welches noch günstig erschwinglich ist ist.

Also der Soundchip der verbaut ist, gefällt mir persönlich sehr gut, zumindest besser als die Realtek's.
Was jetzt die Konfiguration angeht, aber Realtek ist in Sachen Treibern doch motivierter, was die Updates angeht......
Wo es auch wieder darauf ankommt was du machen willst, wenn dir Tonqualität am Herzen liegt, ist man immer mit einer zusätzlichen Soundkarte gut beraten, und Boxen die qualitativ gut sind.

EDIT!

Wie ich erwähnte, macht es absolut keinen Sinn sich jetzt überhastet ein DDR3 Board zu kaufen.
Versuch so gut es geht deine Hardware zu übernehmen.
Spar dir das Geld für den DDR3 Ram und das DDR3 Board für den Zeitpunkt auf, wenn du dein System von Grund auf erneuern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,das ist mal ne Top Beratung :)
Ich bin nämlich noch sehr glücklich mit meinem System :)

Also bleiben 2 Kandidaten übrig:

Asus P5Q Deluxe

Asus P5E Deluxe

Gibts hier einen weiteren Unterschied außer der zus. Soundkarte beim P5E?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man den "fräd-ersteller" ganz entspannt zu einer, "nach und nach" zwischenlösung "anstiften"

es gab oder gibt zum beispiel boards, für unentschlossene :D

es gab z.b. mutter-bretter mit AGP und PCI-Express auf einem brett. es gab auch mutter-bretter mit DDR1 und DDR2 rambänke und sogar beides zusammen auf einem brett

gibt es heutzutage sowas, in ähnlich form mit DDR2 und DDR3 und USB3?

das wäre doch eigentlich wirklich das gescheiteste für unseren fräd-ersteller!

@Dreamliner

Das P5Q-E ist eine eigene Version, davon gibt es kein Deluxe ;)
Es ist lediglich "baugleich" bis auf die Spannungswandler.

Haarige Sache wie ich gerade sehe....
Die Soundchips auf allen Boards variieren ja echt stark, eins hat mal einen Soundmax Chip, ein anderes wieder einen VIA Soundchip.

Da steht was zu dem VIA Chip....
http://www.hardwareluxx.de/communit...ds-wer-hat-ihn-und-kann-berichten-646838.html

Da mein letztes Via Board ein KT800 war, kann ich nicht mehr viel zum Via Sound sagen.
Von daher empfehle ich dann die Boards welchen den AD2000B Chip haben, sprich den Soundmax.

Ich empfehle nun das Deluxe, ein Top Board womit nichts falsch gemacht werden kann :)

Wie meinst du das mit der zusätzlichen Soundkarte?
Von den Chips von den ich sprach, die sind Onboard, irgendwie reden wir aneinander vorbei ;)

@SchlachtVati

Was auf Dauer aber mehr Geld kostet, und er, wenn er denn will es sich besser dafür spart für den Zeitpunkt wo er komplett aufrüstet.
Diese Zwischendinger sind nun mal nichts halbes und nichts ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
@fisico

Was auf Dauer aber mehr Geld kostet, und er, wenn er denn will es sich besser dafür spart für den Zeitpunkt wo er komplett aufrüstet.
Diese Zwischendinger sind nun mal nichts halbes und nichts ganzes.

diese "Kombi-bretter" sind meistens günstig(ich hatte selbst 2x das vergnügen), und haben auch einen hohen(relativ) wiederverkaufswert.

nun gut fisico,.. es ist schon ein weilchen her als ich das tat und die kombi-bretter waren von asrock. damals noch "die kleine schwester" von asus.

es war nur ein vorschlag, der unter gewissen umständen für den "fräd-ersteller" sinn machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@SchlachtVati

Dein Tip ist ja auch ok :)

Aber in dem jetzigen Fall macht es leider wenig Sinn.

Seine Cpu ist potent, und durch Übertakten kann da noch einiges an Leistung rausgekitzelt werden, wodurch er nochmals das Aufrüsten hinauszögern kann.
Ausserdem kann er auch eine aktuelle Grafikkarte auf dieses Board packen.
Wie gesagt ist das System nicht schlecht, er hat 4 Gig Ram, einen Q6600 den er übertakten kann, dann fehlt noch eine flottere Grafikkarte und die Kiste rennt.

Weil wenn er eh komplett aufrüsten wird, dann brauch er auch kein Mischboard, wenn eh alles komplett neu gekauft wird.

So würde ich es halt machen, den Q6600 ausreizen, eine neue Graka dazu und die Kiste rennt fürs normale zocken.

@Lönni

Würde im Endeffekt auch reichen ;)
Was aber auch ein Board mit VIA Soundchip ist, und ich persönlich nichts drüber weiß.
Nur Dreamliner (bitte nicht falsch verstehen) sagt nicht ob er übertakten will :-)
Wie siehts denn mit den Zockgewohnheiten aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich will das zum ubertakten nehmen und zocke mit dem rechner viel, da kommt ein Q9650 drauf

Zurück
Oben