Welches S775 Mainboard?

Also übertakten will ich auf jeden Fall,am Liebsten schon die 4Ghz Marke knacken,daher suche ich auch einen Q9x50s für später,will also noch alles aus meinem System rausholen was geht.
Und da mein Mainboard im Moment sowieso kaputt ist und das System nun bei einem Chinesen ist der das neue Mainboard für 15€ einbauen will,hab ich mir gedacht rüste ich mal etwas auf und kaufe direkt eine Lukü dazu.

Als Lukü kommt rein: Prolimatech Mega Shadow+Enermax Cluster Lüfter.

Und als neues Mainboard schwanke ich zwischen dem

ASUS P5Q Deluxe (P45)

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22389&agid=659

und dem

Asus P5E Deluxe (X48) mit extra Soundkarte,das meine ich damit Fisico :)

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26102&agid=659

Nun noch meine Fragen:

1. Was sind die Unterschiede zwischen der Premium,Pro,Turbo,Deluxe Versionen?

2. Was sind die Unterschiede zwischen dem P45 und dem X48 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Nein danke,ich hab mich schon für Asus entschieden. :)

Wäre nett wenn mir jemand noch meine 2 letzten Fragen beantworten würden^^

@Lönni

Mit dem Board wirst du locker einen 400er Fsb erreichen, wo du bei dem Multi vom 9650 locker bei 3600mhz bist.

@Dreamliner

Der X38 und X48 Chipsatz waren die Premiumversionen in diesen Klassen bzw. Highend Boards.
Davon aber nicht täuschen lassen.

Jedoch hat der X48 "nur" den ICH9R Chipsatz und die P45 Boards den ICH10R welcher wiederrum aktueller ist, weniger Energie braucht, mehr Arbeisspeicher unterstützt usw.
Also wäre es ratsamer das P5Q-Deluxe zu kaufen, womit das X48 wieder aus dem Rennen ist.

Wo du nun mit dem Onboardsound vorlieb nehmen musst, oder dir eine Addon Karte kaufst.

Also bis jetzt war ich mit dem Sound auf meinem Gigabyte P35 DS3 zufrieden,ist das derselbe Soundchip wie auf dem Asus?

Und ist das Asus P5Q Deluxe MB gut zum Übertakten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem P35 von Gigabyte hattest du den Realtek Sound, auf dem Asus hast du Soundmax.
Aber die beiden werden sich beide nichts tun, keine Angst :)

Klaro, mit dem Deluxe geht schon was :)
Aber dafür brauchst du schon ne Wasserkühlung um in diese Regionen zu kommen, wo du das Board ausreizt ;)
Eher überhitzt dir dein Q6600 unter der Luftkühlung ;)

stimmt nicht. mit c2d hab ich über fsb 500 geschafft, mit quad gings mit gefühl auf fsb 475

Hmmm,wäre es also auch möglich einen späteren Q9550,Q9550s oder Q9650 auf 4GHz zu bringen mit dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
9550 auf 4 ghz wird schon gehen, ist aber nicht ganz so schnell einzustellen. ein 9650 benötigt für 4 ghz ja nur fsb 445, das schafft jeder (behaupte ich mal so:)).

wobei ich das brett als sehr einsteigerfreundlich und robust bezeichnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer das gleiche, wenn jemand etwas nicht braucht, dann brauchen es alle nicht ;)
Wenn bei jemandem etwas nicht klappt, dann bei allen anderen auch nicht :-)

Also ich hatte meinen Q9550 auf meinem alten P5Q-E testweise auf einem Fsb von glatten 500Mhz, wodurch ich auf 4.250Ghz kam mit 8.5*500.
In Windows konnte ich ohne Probleme rumwuseln, surfen usw. aber ich probierte es nur kurz aus, und ging sofort wieder ins Bios, weil ich das mit einer Luftkühlung nicht ausreizen wollte.
War mir einfach zu heikel das ganze.

Und wie ich weiter oben erwähnte, um das Board wirklich auszureizen, brauchst du eine Wasserkühlung.
Bevor du in Regionen kommst wo du das Board zum schwitzen kriegst, brutzelt es eher den Prozzi weg ;)

toll, endlich steh ich mal auf der seite, auf der es keine probleme gibt :D
von meinem board kann ich nur gutes berichten (außer dass ich ohne weitere spannungserhöhungen mit quad nicht über 475 komme).
naja, 2 user -> 2 meinungen

wobei ich es nicht wirklich glauben kann, dass einer mit dem board nicht über 450 kommt. würde mal raten, dass derjenige noch auto-einstellungen hatte oder das brett schon über den jordan gevoltet hat:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Gut :)

Da das P5E X48 ist und den alten ICH9R Chipsatz hat werde ich mir nun das Asus P5Q Deluxe bestellen :D

Doch wie sieht eig. der Support und die Treiber von Asus aus?Denn bei GB hatte ich bis jetzt 0 Probleme!

@Dreamliner

Für den Audiochip auf dem Deluxe gibt es leider nur den Treiber, welcher auch als erstes der für 7 releaded wurde.
Weiß ja nicht ob CPUinside diesbezüglich mehr weiß....
GB macht ja die Treiber nicht, die bekommen die auch nur durch den Hersteller.
Wenn dann versuch ein GB zu bekommen, aber zu GB kann ich nichts sagen, hatte noch nie eins meine ich, wenn war es zu Amd Zeiten, waren schon einige Boards^^

@CPUinside

Das finde ich ja jedes mal so krass, wenn Leute übertakten und dann mit Auto Settings daherkommen.
Echt gefährlich ist das, du weißt nicht was das Bios einstellt im Hintergrund.
Oder gewisse Cpu Spannungen erhöht werden wie PPL Spannung, die die Cpu eher killen, als mehr Luft verschaffen um wieder ein neues Plateau zu erreichen.
Manche schrotten sich ihre Sachen schon echt geil.

Ich fahre meine Settings gerade überall mit den minimal Spannungen, und wenn bin ich nur 1-2 Tacken höher.
Die 3.4Ghz langen mir auch total, und 1-2 Jahre kann der Prozzi noch ruhig machen, so schnell habe ich nicht vor aufzurüsten.

Ja das wäre echt mal wichtig zu wissen :)

Denn ich würde gerne wissen wie der Onboardsound des P5Q deluxe ist,kann dieser mit dem Realtek onboard des Gigabyte MBs mithalten?

@Fisico:

Was meinste mit 7?Windows 7?
Und was meinst du mit "nur den Treiber" ?
Bei meinem P35 DS3 MB war z.b. eine CD dabei von wo aus ich dann den Realtek Audio Manager installieren konnte.

Gibts sowas nicht auch bei Asus?

naja, mit treibern siehts für 7x64 doch etwas spartanisch aus
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=esOE5RDJVEmQI86w
aber es sind alle benötigten treiber vorhanden (und die werden wohl auch laufen, was ein update mMn in den hintergrund stellt).
ansonsten hier nen fred eröffnen und höflich fragen, vielleicht weiß jemand anderes mehr. immerhin gibt es ja einige user mit p5q-d und 7 x64 :)

ja, nen audio manager gibts, recht ähnlich zum realtek (wobei ich den nie benutze, sondern nur ne meldung bekomme, wenn ich an der rückseite ein kabel einstecke. ich bräuchte den eigentlich garnicht).
die soundqualität würde ich als ~gleich gut einschätzen. die verwendeten kopfhörer haben einen viel größeren einfluss auf die soundquali ;).
mir ist nur aufgefallen, dass, wenn ich im equalizer die niedrigen frequenzen maximal verstärke, der sound komplett den bach runter geht: die höhen sind weg und duie ausgabe sich leiser (und halt extrem dumpfer) anhört.
das tritt aber nur bei extrem(unsinnig)er bassverstärkung bei basslastigen liedern auf.
im normalbetrieb (standard-eqs) oder mit vernünftigen einstellungen gibts keine probleme.
ich bin jedenfalls wunschlos glücklich :)

zum formula 2 kann ich nichts berichten.
den berichten nach bietet es die gleiche ausstattung wie ein p5q d, nur eine soundkarte wird mitgeliefert und das kühlsystem fürs mb ist etwas anders.
und in einer woche kann mit einem nicht mehr ovp-board viel passiert sein...

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Also ich möchte einfach,dass das MB zu 100pro auch funktioniert und alle wichtigen Sachen installiert worden sind.
Vor allem gehts mir um den Soundtreiber,wenn man diesen installiert,hat man dann auch so einen "Audio Manager" wo man im Desktop alles einstellen kann,was wo angeschlossen worden ist?@CPUinside?

Und noch ne zweite Frage,hab ein 1 Wochen altes Maximus Formula 2 von Asus gefunden für 95€ inkl. Versand,jedoch ohne OVP.
Soll ich eher dazu greifen oder für ca. 91€ ein neues P5Q Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
hehe ... beide Boards sind an sich echt klasse.
kannst ja mal nachfragen, ob das Maximus II einen Revision A3 Chipsatz hat ... die brauchen weniger Spannungen

Zurück
Oben